Köln | aktualisiert | Im November sinkt die Arbeitslosigkeit in Köln sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Vorjahresvergleich. Das Teilt der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit am heutigen Mittwoch, 30. November, mit. Mit 47.186 Arbeitslosen sind 895 oder 1,9 Prozent weniger Kölner arbeitslos gemeldet als im Oktober und 3.156 oder 6,3 Prozent weniger als im November 2015. Auch die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sei im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 101.000 auf 2,532 Millionen gesunken.

„Durch die anhaltend gute Entwicklung der beiden letzten Jahre erreicht die Arbeitslosigkeit in Köln den bisherigen Jahrestiefststand sowie die niedrigste Arbeitslosigkeit seit Oktober 2011. Dazu kommt, dass die Kölner Arbeitgeber weiterhin viele Arbeitsstellen anbieten. Seit Jahres-beginn waren das nahezu 33.000 Stellen, das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem Fachkräften sind gefragt. Deutlich wird das, wenn man sich das Verhältnis von Angebot und Nach-frage ansieht und damit die Chancen für Arbeitslose. Auf eine freie Fachkraftstelle kommen knapp sechs Arbeitslose. Da ist die Auswahl für die Arbeitgeber nicht sehr groß. Bei den Helferstellen gibt es statistisch auf eine Stelle 20 Bewerber und entsprechend schlechtere Chancen für die Arbeitslosen. Nur wer eine qualifizierte Ausbildung hat, hat auch zukünftig gute Chancen. Der Arbeitsmarkt für Helferstellen geht immer weiter zurück“, so Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln.

Niedrigster Stand der Arbeitslosigkeit seit fünf Jahren

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit liege im Vergleich zum Vorjahr deutlich über dem langjährigen Durchschnitt der letzten zehn Jahre von minus 1.469. Das führe zum niedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit seit fünf Jahren (Oktober 2011: 46.479). Die Arbeitslosenquote falle entsprechend im Vorjahresvergleich um 0,6 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent. Im Oktober betrug sie noch 8,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 8,9 Prozent.

Das Kundenzentrum der Agentur für Arbeit Köln, verantwortlich für den Bereich der Arbeitslosenversicherung, betreute im November 10.686 Arbeitslose. Gegenüber dem Vormonat sind das 442 Personen oder 4,0 Prozent weniger. Im Vorjahresvergleich sank die Arbeitslosigkeit um 318 oder 2,9 Prozent.

Das Jobcenter Köln, verantwortlich für die Grundsicherung nach dem zweiten Buch des Sozialgesetzbuchs, zähle im November 36.500 Arbeitslose, 453 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im Vormonat und 2.838 Personen oder 7,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Stärkster Rückgang bei den unter 25-Jährigen

Die sinkende Zahl der Arbeitslosen im Vormonatsvergleich sei in beiden Rechtskreisen zu beobachten. Bei der Entwicklung nach Personengruppen profitieren alle Gruppen, teilt die Agentur für Arbeit mit. Der stärkste prozentuale Rückgang im Vergleich zum Vormonat sei nach wie vor bei den Jüngeren bis unter 25 Jahren zu verzeichnen. Hier sei ein Rückgang von 4,4 Prozent verzeichnet worden. Auch Frauen sollen in diesem Monat mehr vom guten Arbeitsmarkt profitiert haben, als Männer. Bei den Frauen sein ein Rückgang von 2,4 Prozent und bei den Männern ein Rückgang von 1,4 Prozent verzeichent worden.

5.890 geflüchtete Arbeitssuchend gemeldet

Bei der Agentur für Arbeit Köln und dem Jobcenter Köln sind im November 5.890 geflüchtete Menschen arbeitssuchend gemeldet, 443 oder 8,1 Prozent mehr als im Oktober. Davon sind 2.595 arbeitslos, 181 oder 7,5 Prozent mehr als im Vormonat. Die geflüchteten Menschen stellen somit in Köln 6,7 Prozent aller Arbeitsuchenden, sowie 5,5 Prozent der arbeitslosen Menschen, dar.

Unterbeschäftigungsquote bleibt unverändert

Die Unterbeschäftigung – sie erfasst die Zahl der Kölner, die insgesamt eine Beschäftigung suchen, darunter viele Teilnehmer in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen – sei im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr gesunken. Neben den statistisch ausgewiesenen 47.186 Arbeitslosen suchten im November 16.518 Kölner eine Beschäftigung, während sie sich in einer Förderung befanden oder aus anderen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen. Zählt man hierzu noch die Personen in geförderter Selbstständigkeit und Altersteilzeit hinzu, betrug die so genannte „Unterbeschäftigung“ (einschließlich der arbeitslos Gemeldeten, jedoch ohne Personen in Kurz-arbeit) im November insgesamt 64.029. Sie lag damit um 340 oder 0,5 Prozent unter dem Oktober-Wert. Gegenüber November 2015 sank die Unterbeschäftigung um 1.840 oder 2,8 Prozent, so die Agentur für Arbeit.

Die Unterbeschäftigungsquote liege im November unverändert gegenüber dem Vormonat bei 11,0 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch 11,4 Prozent betragen. Der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung beträgt 73,7 Prozent. Im Vormonat betrug der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung 74,7 Prozent, vor einem Jahr 76,4 Prozent.

Zahl der Entlassungen im November: 3.423

Im aktuellen Monat mussten sich 3.423 Menschen arbeitslos melden, teilt die Agentur für Arbeit mit. Das waren 128 oder 3,6 Prozent weniger als im Vormonat und 120 oder 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt mussten sich in diesem Jahr 37.493 Personen arbeitslos melden, das sind 921 oder 2,4 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2015.

2.972 Menschen Arbeitslosigkeit im November beendet

Im aktuellen Monat konnten 2.972 Menschen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Arbeit beenden. Das sind 82 oder 2,7 Prozent weniger als im Oktober und 43 oder 1,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Insgesamt konnten im laufenden Jahr 31.725 Kölner ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Arbeit beenden. Das sind 281 oder 0,9 Prozent weniger als in 2015.

Zahl der offenen Stellen

Die Zahl der offenen Stellen liege im November mit 9.560 um 79 oder 0,8 Prozent unter dem Oktober-Wert. Gegenüber dem letzten Jahr ist dies ein Plus von 959 Stellen oder 11,1 Prozent. Seit Jahresbeginn konnte der Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter 32.661 Stellen einwerben. Das sind 3.409 oder 11,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2015.

Die 9.560 offenen Stellen verteilen sich vor allem auf die folgenden Berufsbereiche: Am stärksten nachgefragt sind Berufe aus den Berufsgruppen Verkaufsberufe (963 Stellen im Bestand), Verkehr und Logistik (958 Stellen), Unternehmensführung und Organisation (Büro) (803), Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten (603), Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe (587), Tourismus-, Hotel-, und Gaststättenberufe (519 Stellen im Bestand).

„Ältere und Schwerbehinderte haben es weiterhin schwerer“

„Erfreulich ist dass alle Personengruppen vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren. Aber leider nehmen noch nicht alle im gleichen Maße an der positiven Entwicklung teil. Ältere und Schwerbehinderte haben es weiterhin schwerer. Gerade für Menschen mit Behinderung hat der Kölner Arbeitsmarkt noch Entwicklungspotential. Sechs Prozent der Kölner Arbeitslosen haben eine Schwerbehinderung, das sind 2.837 Menschen. Über die Hälfte dieser Personen sind gut ausgebildete Fachkräfte oder üben hochkomplexe Tätigkeiten als Spezialisten oder Experten aus. Gut qualifizierte Arbeitsuchende mit Behinderung sind in allen Berufsgruppen, auch in Engpassberufen, zu finden. Hier möchten wir an die Arbeitgeber appellieren mehr auf die Qualifikation zu achten und nicht die Behinderung in den Fokus zu stellen. Dazu sind sie sehr motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Chance nutzen“, so Stock.

Bundesweit 101.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sei im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 101.000 auf 2,532 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vormonat Oktober ging die Zahl der Arbeitslosen um 8.000 zurück, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt entwickelt sich auch im November grundsätzlich günstig. Die Arbeitslosigkeit hat weiter abgenommen und die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bewegt sich auf einem anhaltend hohen Niveau Der Beschäftigungsaufbau ist allerdings zuletzt ins Stocken geraten“, sagt Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.

[infobox]Woche der Menschen mit Behinderung

In dieser Woche findet bundesweit die Woche der Menschen mit Behinderung statt. Die Agentur für Arbeit Köln veranstaltet am 7. Dezember den Runden Tisch Inklusion um mit Arbeitgebern und Bildungsträgern zu beraten, wie die Integration von Schwerbehinderten in Köln besser gelingen kann.

[/infobox]

Autor: ib | dts