Köln | Mehr als 130 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft sollen der Einladung von Dr. Andre Carls, Bereichsvorstand Mittelstandsbank West, ins Früh am Dom gefolgt sein, um den 63-jährigen Karl-Friedrich Schwagmeyer zu verabschieden und seinen Nachfolger Dirk Schamberger willkommen zu heißen.

Schwagmeyer arbeitete nach dem Abitur bei der Commerzbank AG Dortmund. Nach erfolgreichem Abschluss der Banklehre studierte Schwagmeyer Wirtschaftswissenschaften und kam nach Abschluss des Studiums 1977 als Trainee zur Commerzbank zurück. Dort lernte er das Firmenkunden- und Kreditgeschäft in verschiedenen Stationen von der Pike auf. Schwagmeyer zeichnete zuletzt in den Gebietsfilialen Mannheim und Dortmund für das Firmenkundengeschäft verantwortlich, bevor ihm 2007 die Leitung der Mittelstandsbank für den Bereich Köln übertragen wurde. Nach über 40-jähriger Berufstätigkeit, verabschiedet sich Schwagmeyer nun in den Ruhestand.

Nachfolger: Dirk Schamberger

Der 43-jährige Dirk Schamberger ist seit 1993 bei der Commerzbank und wirkte seit 1996 an verschiedenen Standorten bundesweit im Firmenkundengeschäft. Seit 2001 war der Diplom-Kaufmann zunächst als Firmenkundenbetreuer der Commerzbank in Köln und seit 2007 in leitenden Positionen dort tätig. Seit 2010 verantwortet er den Standort Köln der Mittelstandsbank.“Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, nahe am Kunden zu sein, das Gespräch mit den Unternehmen zu suchen, auch um deutlich zu machen, dass die Commerzbank bundesweit, regional und international, ein verlässlicher Partner des Mittelstandes ist”, so Schamberger.

Am Geschäftsmodell werde sich durch den Wechsel in der Leitung der Niederlassung nichts ändern, so Dr. Andre Carls: „Karl-Friedrich Schwagmeyer hat in der Region Köln die Mittelstandsbank hervorragend positioniert und hinterlässt ein gut bestelltes Haus. Das gilt es im Sinne unserer mittelständischen Wirtschaft weiter auszubauen.“

Autor: ib
Foto: Foto: Commerzbank Kölnvon links nach rechts: Dirk Schamberger, Karl-Friedrich Schwagmeyer, Dr. Andre Carls.