Köln | Nächste Woche Montag, dem 16. Januar 2017 starten die Kölner Passagen und damit auch der Design Parcours in Köln Ehrenfeld. Im Vorfeld besuchte report-K einige Designer und Aussteller die am Design Pacours Ehrenfeld teilnehmen, darunter das Loft 43.

Loft 43 bietet Industriedesign und Vintage Möbel von 1920 bis 1980 an. Jan Čížek, Inhaber des Geschäfts, hat mit Loft 43 sein Hobby zum Beruf gemacht. Eigentlich hat der Tschesche in der Gastronomie gearbeitet. „Ich hatte schon immer Spaß an hübschen Dingen und individueller Einrichtung, deshalb habe ich mich meiner Leidenschaft hingegeben. Die Mischung von Möbeln aus verschieden Zeiten mag ich sehr, Industriedesign und schöne Teile aus den 50er Jahren geben einer Einrichtung den richtigen Charme“, erklärt Čížek.


Bunte Werbebuchstaben im Loft 43

Seit drei Jahren hat er seinen Laden, der früher eine alte Buchhandlung war, in der Marzellenstraße 43. Ein großzügiger Raum, hohe Decken, Backsteinwände und Metallpfeiler mitten in dem Raum, dazu ein bunter Mix von Vintage- und Industriemöbeln – Das ist Loft 43. Und das ist für Čížek das Besondere, was er liebt. „Der Ausbau der Ladenfläche, so wie sie jetzt ist, hat mich sehr viel Zeit und Kraft gekostet. Aber jetzt ist es perfekt“, sagt er, während sein Blick durch die Loft 43 schwenkt. Der Name des Ladens -Loft 43- setzt sich übrigens aus der Hausnummer 43 und der loftartigen Halle des Geschäftes zusammen.

Ohrensessel im Loft 43

Das Besondere an dem Möbelladen ist vor allem, dass alle Stücke Unikate sind, die ihre eigene Geschichte erzählen. Čížek möchte sich ganz bewusst von günstig nachgebauten Vintagemöbeln und anderen Massenfabrikaten absetzen. „Ich gehe gezielt auf die Suche besonderen Einzelstücken, die ich gegebenenfalls vor dem Verkauf für meine Kunden aufarbeite. Das Wichtige daran ist aber immer, dass alle Stücke ihren Charme behalten“, so Čížek. Für die Aufarbeitung von Möbelstücken hat der kreative Tschesche noch eine 250 m² große Lagerhalle und Werkstatt. Hier arbeitet er die Möbelstücke wohnfertig auf – beizt, lackiert, verkabelt alte Lampen neu oder polstert alte Sessel wieder auf.


Nähkasten im Loft 43

Kunden, die auf der Suche nach einem ganz bestimmten Möbelstück sind, sind bei Jan Čížek aus dem Loft 43 genau richtig. „Ich nehme mir gerne Zeit für individuelle Wünsche meiner Kunden und gehe auf die Suche nach ganz bestimmten Teilen. Oft besuche ich mit meinen Kunden dann gemeinsam meine Lagerhalle und wir finden das Richtige“, so Čížek.

Während des Design Pacours Ehrenfeld wird Čížek bei Polyestershock Vintage Store, dem Modeladen von Designerin Anna Krus in der Geisselstraße 14 zu Gast sein und besondere Möbel ausstellen. „Ich freue mich auf die Passagen, wir gehören dazu, weil schöne Sachen Teil vom Design Pacour Ehrenfeld sein müssen“, erkläret Čížek.

Autor: Elisa Fay
Foto: Das Zweierteam Anja Zerlett und Jan Čížek des Loft 43