Köln | Frankfurt | aktualisiert | Der Piloten-Streik der Lufthansa geht weiter. Am morgigen Dienstag, 29. November, und Mittwoch, 30. November, kommt es erneut auch am Flughafen Köln/Bonn zu Flugausfällen. Nach Angaben der Lufthansa sind in Köln/Bonn am Dienstag 14 von 18 und am Mittwoch 12 von 18 Flügen betroffen. Es handelt sich in Köln/Bonn erneut ausschließlich um Flüge aus und nach München.

26 Flüge am Flughafen Köln/Bonn betroffen

Insgesamt wurden durch den Streik seit Mittwoch in der vergangenen Woche 48 von 58 ursprünglich geplanten Lufthansa-Flügen auf der München-Strecke am Köln Bonn Airport gestrichen. Betroffen waren davon insgesamt 4.700 Passagiere. Die Zahl der am Dienstag und Mittwoch von den Ausfällen betroffenen Fluggäste schätzt der Flughafen auf etwa 2.600. Der Flughafen Köln/Bonn rät allen Fluggästender Lufthansa, sich vor Reisebeginn über den aktuellen Flug-Status zu informieren.

Eurowings und Germanwings sind nicht von dem Streik betroffen, zu dem die Pilotenvereinigung Cockpit die Lufthansa-Piloten aufgerufen hat.

Bundesweit 1.706 Flüge betroffen

Am Dienstag seien bundesweit rund 82.000 Fluggäste von 816 Flugstreichungen auf der Kurzstrecke betroffen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Am Mittwoch fallen demnach 890 Flüge mit rund 98.000 Fluggästen aus.

Insgesamt seien an den sechs Streiktagen seit vergangenem Mittwoch mehr als 525.000 Passagiere von insgesamt 4.461 Flugausfällen betroffen. Am Sonntag hatte die Pilotengewerkschaft eine Ausweitung des Streiks auf Dienstag und Mittwoch angekündigt. Ein kurzfristig anberaumtes Spitzengespräch zum Vergütungstarifvertrag hatte demnach kein Ergebnis gebracht. Es liege noch immer kein verhandlungsfähiges Angebot der Lufthansa vor. Die VC fordert eine durchschnittliche jährliche Anpassung der Gehälter um 3,66 Prozent.

Autor: ib