Köln | Mehr als eine Million Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Einer von ihnen: Der gebürtige Syrer Samer Abdulal. Der 51-Jährige verfügt über eine berufliche Qualifikation im Bereich Elektrotechnik, konnte diese jedoch nicht mit Zeugnissen nachweisen. Um seinen Berufsabschluss in Deutschland anerkennen zu lassen, unterzog sich Samer Abdulal bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln einer Qualifikationsanalyse, in der er seine Fähigkeiten praktisch und theoretisch unter Beweis stellte. Bundesweit war dies die erste Qualifikationsanalyse in einem Fortbildungsberuf.

Grundlage dafür ist das „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen“, kurz „Anerkennungsgesetz“. Danach können berufliche Kompetenzen auch über eine solche Qualifikationsanalyse nachgewiesen werden.

Mitarbeiterinnen der IHK Köln führten im Rahmen des vom Bundesbildungsministeriums geförderten Projektes „Prototyping Transfer – Berufsanerkennung mit Qualifikationsanalysen“ das Verfahren durch. In Form eines Fachgespräches und einer Präsentation sollte Abdulal das Können und Wissen eines „Industriemeisters Elektrotechnik“ nachweisen. Der Industriemeister ist im deutschen Berufsbildungssystem ein Fortbildungsberuf, und deutschlandweit wurde mit diesem Fall auf Grundlage des Anerkennungsgesetzes die erste Qualifikationsanalyse in einem IHK-Fortbildungsberuf in Gang gesetzt. Eric Eck, seit Jahren als ehrenamtlicher Prüfer für die IHK Köln tätig und Leiter der Zentralwerkstatt Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Köln, prüfte die fachliche Qualifikation des Syrers. Das Ergebnis: Samer Abdulal ist nun anerkannter „Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik“.

„Die Qualifikationsanalyse ist ein wichtiger Baustein zur beruflichen Integration von Flüchtlingen“, sagte Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, während der heutigen kleinen Feier zur Anerkennung von Samer Abdulals Berufsqualifikation. „Viele Flüchtlinge können nicht immer ihre berufliche Qualifikation mit Zeugnissen nachweisen. Genau das – berufliche Kompetenzen prüfen und sicherstellen – gehört jedoch für uns als IHK zu den Aufgaben, denen wir uns täglich widmen. Wir freuen uns, dass wir über die Qualifikationsanalyse einen weiteren Beitrag zur beruflichen Integration leisten können.“

Für den Syrer war das Verfahren im Übrigen kostenfrei, denn die Kosten für die Qualifikationsanalyse sowie für das Anerkennungsverfahren wurden komplett von der Agentur für Arbeit übernommen. Er hat nun beste Chancen, auch in Deutschland in seinem erlernten Beruf Arbeit zu finden. Ein deutsches Unternehmen, so sagt er, hat ihm bereits eine Anstellung in Aussicht gestellt.

Autor: ib
Foto: Foto: Olaf-Wull Nickel