Köln | Der japanische Automobilhersteller, mit dem Deutschland Hauptsitz in Köln, erweitere seine Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen nun auch auf dem chinesischen Markt. Es sollen neue Labore gebaut, sowie Zentren für Evaluierung und Test mit Batterien alternativ angetriebener Fahrzeuge geschaffen werden, so das Unternehmen. Auch die Teststrecken unweit der Standorte sollen verbessert werden. Diese Maßnahmen sollen Ende 2018 abgeschlossen sein.

Grund für die Erweiterung sei vor allem der zunehmende Wettbewerb und der stetig strengeren Regularien für Kraftfahrzeuge. Aus diesem Grund erweitere Toyota seine Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Man wolle die technologischen Entwicklungsmöglichkeiten ausbauen und so noch bessere Autos zu bauen, sagt Toyota.

Die Toyota Motor Engineering and Manufacturing (China) Co. Ltd. (TMEC) wurde 2010 gegründet, um Autos in China für den chinesischen Markt herzustellen.

Autor: ib