Köln | Die Industriegewerkschaft (IG) Metall Köln-Leverkusen habe Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie zum Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt noch heute Nacht.

Die Verhandlungskommission der IG Metall NRW – der aus Köln Benjamin Gruschka, David Lüdtke, Ford Werke und Witich Roßmann, IG Metall Köln angehören – habe auch das heutige Angebot der Arbeitgeber abgelehnt. Mit dem Ablauf der Friedenspflicht beginne noch in dieser Nacht ab 0 Uhr erste Warnstreiks.

Die Warnstreiks in der Kölner Region beginne ab heute Nacht 00.00 Uhr bei den Ford Werken in Köln und in den beiden Werken der Federal Mogul GmbH in Burscheid.

Die Nachtschicht-Kundgebung bei den Ford Werken beginne um 0.30 Uhr mit einem Fackelzug auf dem Gelände der Ford Werke Niehl, am Kreisel. Sprechen werden Benjamin Gruschka, Sprecher der Ford Vertrauensleute, Knut Giesler, Verhandlungsführer der IG Metall und Witich Roßmann, IG Metall Köln.

Die Nacht-Kundgebungen in den beiden Werken der Federal-Mogul GmbH beginnen um 0.30 Uhr, Werk II und 1.00 Uhr, Werk I. Sprechen werden Nicole Ilbertz, Federal Mogul und Dieter Kolsch, IG Metall Köln-Leverkusen.

Weitere Warnstreiks wurden angekündigt.

Autor: ib