Köln | Die Zurich Gruppe Deutschland wird ihre Rheinland-Zentrale in die MesseCity Köln verlegen. Den Mietvertrag mit dem Projektentwickler „Strabag Real Estate“ (SRE) und „ECE Projektmanagement“ unterzeichneten Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland sowie Zurich Vorstandsmitglied Horst Nussbaumer gemeinsam mit Rainer M. Schäfer, SRE-Bereichsleiter Köln, und Torsten Kuttig, Managing Director „ECE Office and Industries“, heute im Beisein von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Damit gehe das Projekt nun in die Realisierungsphase. Der Versicherungskonzern werde drei Gebäude des westlichen Teils der MesseCity beziehen, darunter einen rund 60 Meter hohen Turm. Insgesamt sollen rund 2.700 Zurich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Zurich Zentrale auf etwa 60.000 Quadrat Meter Mietfläche arbeiten.


Foto: Zurich Gruppe Deutschland

„Wir freuen uns auf den neuen Standort Rheinland in Köln. Die Zusammenlegung der bisherigen Direktionsstandorte Bonn und Köln in einem modernen Neubau verschafft uns Vorteile bei der Kommunikation untereinander. Wir versprechen uns hiervon die Realisierung zeitgemäßer Arbeitsumgebungen, schnellere Entscheidungsprozesse und eine höhere Effizienz im täglichen Austausch und Miteinander. Zudem ist durch die unmittelbare ICE- und Autobahnanbindung auch unser Direktionsstandort in Frankfurt sehr gut erreichbar“, so Zurich Vorstandschef Marcus Nagel. Mit dem nun abgeschlossenen Mietvertrag könne das Großprojekt MesseCity in die weitere Umsetzung gehen. Es sei geplant, dass die Projektpartnerinnen SRE und ECE bereits in den  nächsten Tagen auch den Grundstückskaufvertrag mit der Stadt Köln abschließen. In den kommenden Monaten werde dann der Bauantrag erarbeitet und eingereicht. Unter der Voraussetzung eines zügigen, von der Stadt Köln eng begleiteten Genehmigungsprozesses ist der Beginn der Bauarbeiten mit dem Aushub der Baugrube für 2016 geplant. Die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem MesseCity-Grundstück sollen bereits Mitte Februar begonnen haben. Die Fertigstellung der ersten Gebäude sei für Ende 2019 geplant. Zusammen mit den für den Zurich Konzern vorgesehenen Bauteilen erfolge auch der Bau der Tiefgarage im westlichen Bereich mit rund 600 der insgesamt geplanten 1.000 Stellplätze der MesseCity.

Der Vertragsunterzeichnung mit der Zurich Gruppe Deutschland vorangegangen war ein Fassadenwettbewerb, bei dem Anfang März die Entwürfe der Architekturbüros KSP Jürgen Engel Architekten aus Braunschweig, gmp von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg, Max Dudler Architekt aus Berlin, sowie Ortner & Ortner Baukunst aus Köln/Berlin, für die Realisierung ausgewählt worden waren. Der nun von Zurich angemietete, westliche Teil des Großprojekts werde nach dem Entwurf von KSP umgesetzt.

Mit der MesseCity Köln entwickeln SRE und ECE auf einem 5,4 Hektar großen Grundstück im rechtsrheinischen Köln-Deutz rund 135.000 Quadrat Meter Geschossfläche. Zwischen dem Eingang Süd der Koelnmesse und dem ICE-Bahnhof Deutz seien sechs sieben- bis 16-geschossige Gebäude mit  Büroflächen, Hotels, Gastronomie, kleinteiligem Handel für die Quartiersversorgung und gegebenenfalls einem Kino vorgesehen. Neuer Mittelpunkt des Stadtquartiers solle der zentrale Messebalkon werden, um den sich die MesseCity Köln gliedert.

Autor: ib
Foto: Foto: Zurich Gruppe Deutschland