Hofheim-Wallau | Der Einrichtungskonzern Ikea hat erneut Schokoladenprodukte zurückgerufen. Insgesamt seien sechs Artikel von dem Rückruf betroffen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. „Da häufig und nicht nur gelegentlich Haselnüsse und Mandeln in den sechs Schokoladenprodukten nachgewiesen wurden, sind diese definitiv nicht für den Verzehr durch Personen geeignet, die allergisch oder empfindlich auf diese Allergene reagieren“, heißt es in einer Erklärung.

Die Produktinformationen würden den Gehalt von Haselnüssen und Mandeln nicht deutlich genug aufführen. Betroffen seien: CHOKLAD LINGON & BLÅBÄR (180 Gramm, Schokolade Preisel- & Blaubeeraroma); CHOKLAD LJUS UTZ (100 Gramm, Vollmilchschokolade); CHOKLAD NÖT UTZ (100 Gramm, Vollmilch-Nussschokolade); GODIS CHOKLADKROKANT (450 Gramm, Schokokrokant); GODIS CHOKLADRÅN (168 Gramm, Schokowaffeln) und CHOKLADKROKANT BREDBAR (400 Gramm, Schokokrokant, streichfähig). Kunden könnten die betroffenen Produkte gegen eine volle Rückerstattung des Kaufpreises beim nächsten Einrichtungshaus zurückgeben.

Ein Kassenbon sei für die Rückerstattung nicht erforderlich.

Autor: dts