Köln | aktualisiert | Die am Freitag, 29. August 2014, in Köln-Poll gefundene 5-Zentner-Bombe ist entschärft. Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf konnten den Heckzünder per Fernentschärfung deaktivieren, die Bombe wird wie üblich in Fachbetriebe abtransportiert und entsorgt.

Die Senioren, darunter auch bettlägerige und pflegebedürftige Personen, sollen voraussichtlich nach Köln-Kalk in eine andere Einrichtung der Johanniter gebracht und dort versorgt werden. Der Zeitpunkt der Entschärfung hängt davon ab, wie schnell evakuiert werden kann, so die Stadt.

Unmittelbar vor der Entschärfung musste der Verkehr auf der Siegburger Straße gesperrt und die Züge der Stadtbahnlinie 7 angehalten werden.

Wie die Stadt mitteilte, wurde in der Jakob-Kneip-Straße 17 in einem Wohngebiet in Köln-Poll am Mittag, 29. August 2014, bei privaten Bauarbeiten eine Bombe gefunden. Es handelt sich um eine 5-Zentner-Bombe englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der Kampfmittelbeseitigungsdient der Bezirksregierung Düsseldorf hatte für die Evakuierung einen Umkreis von rund 300 Metern um die Fundstelle festgelegt. Betroffen waren Wohnhäuser, Geschäfte und Firmen sowie das benachbarte Seniorenwohnheim Johanniter-Stift Köln-Poll. Rund 3.000 Menschen mussten das gesperrte Areal vorübergehend verlassen.

Autor: dd | Grafik: mapz.com
Foto: Karte: www.mapz.com