Köln | Weihnachtszeit ist Krippenzeit. Neben der Heiligen Familie dürfen natürlich Ochs und Esel nicht fehlen. Genau einen Monat vor Heiligabend, am 24. November gab es just Nachwuchs bei den Grautieren im Kölner Zoo. Das Wildesel-Fohlen „Lanzelot“ erfreut sich bester Gesundheit und tollt bereits mit Mama „Lisa“ durch das Freigehege nahe des Zoo-Portals.

Fotostrecke: „Lanzelot“ im Kölner Zoo >>

Nach 11 Monaten Tragezeit erblickte der Onager-Hengst das Licht der Welt, ziemlich genau ein Jahr nachdem Papa „Doshan“, ein fünfjähriger Zuchthengst in den Kölner Zoo gekommen war.

Im Iran, wo die bedrohte Wildeselart beheimatet ist, kommt sie nur noch an zwei weit von einander entfernten Gebieten vor. Nach Schätzungen aus dem Jahre 2011 lebten im Iran nur noch 500 Tiere. Neuesten Erhebungen zufolge wuchs die Population der Onager in den vergangenen fünf Jahren im Süden des Landes von 230 auf 330 Tiere an. Mittlerweile wurde in einem weiteren Nationalpark, der im ursprünglichen Verbreitungsgebiet der Wildesel liegt, insgesamt 13 Tiere aus einer iranischen Zuchtstation ausgewildert. Vor allem Wilderei aber auch Überweidung durch domestizierte Tiere sowie das Entfernen von Buschvegetation tragen zur Bedrohung der Onager im Iran bei.

[infobox]

Infobox:

Öffnungszeiten „zwischen den Jahren“
Am 24. und 31. Dezember ist der Zoo zwischen 9.00 und 14.00 Uhr geöffnet. Neu ab diesem Jahr: An beiden Tagen gilt ein vergünstigter Zoo-Preis von 14,50 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder. Über die Feiertage vom 25. bis 30. Dezember und in den Ferien ist der Zoo zu den regulären Zeiten von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

[/infobox]

Autor: dd
Foto: „Lanzelot“ im Freigehege der Wildesel im Kölner Zoo.