Köln | Am heutigen Freitag, 29. August 2014 wurde der Brunnen auf dem Breslauer Platz in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten für die Anlage, die aus sieben elektronisch steuerbaren Bodendüsen besteht, liegen bei rund 340.000 Euro. Damit scheint, knapp eineinhalb Jahre nach der Einweihung des Platzes im Frühjahr 2013, das Kapitel Pleiten, Pech und Pannen auf der Fläche hinter dem Kölner Hauptbahnhof endlich ein Ende zu finden.

Bereits nach Fertigstellung der Pflasterarbeiten, die beinahe doppelt so viel Zeit in Anspruch genommen hatte, als ursprünglich geplant, hatte Ende März 2013 die offizielle Einweihung der neu gestalteten Fläche zwischen dem Hintereingang des Hauptbahnhofs und der Stadtbahn-Haltestelle Breslauer Platz und Fernbusbahnhof stattgefunden. Doch dann die erste Enttäuschung: Der Fontänen-Brunnen, als zentrales Element des Platzes geplant, fehlte, angeblich wegen noch fehlender, später eingereichter Baubeschlüsse. Hinzu kam, dass die frisch verlegten Bodenplatten teilweise starke Verwerfungen aufwiesen, es musste nachgebessert werden.

Der Brunnen mit seinen elektronisch steuerbaren sieben Bodendüsen und integrierter Beleuchtung soll bis zum üblichen Ende der Brunnensaison Ende Oktober 2014 täglich von 10 bis 24 Uhr in Betrieb bleiben.
 

Autor: Daniel Deininger
Foto: Nach langer Verzögerung in Betrieb genommen: Der Brunnen am Breslauer Platz.