Köln | aktualisiert | Im Autobahnkreuz Köln-West ist ab Montag, 1. Dezember 2014 bis zum Sommer 2015 die Verbindung von der A1 aus Richtung Koblenz auf die A4 in Richtung Aachen gesperrt. Grund dafür sind Brücken-Baumaßennahmen.

Drei Umleitungsrouten sind vorgesehen:

– Der von Süden kommende Fernverkehr in Richtung Aachen wird ab dem Autobahndreieck Erfttal über die A61 und das Autobahnkreuz Kerpen geführt.

– Der Regionalverkehr mit Ziel in Richtung Aachen, soll von der Anschlussstelle Gleuel aus über die B264 und die Anschlussstelle Türnich über die A61 zum Kreuz Kerpen fahren und von dort aus seine Ziele ansteuern.

– Für den Regionalverkehr aus dem Raum Frechen/Köln-West verläuft die Alternativroute über die Anschlussstelle Frechen-Nord an der A4.

Straßen NRW: Baustelle in der Vorweihnachtszeit vertretbar

Das sei vertretbar, denn die Verbindung werde ohnehin im Verhältnis zu anderen Verbindungen im Kölner Ring relativ wenig befahren, so Straßen NRW, und der Verkehr in Richtung Innenstadt und damit zum Kölner Weihnachtsmarkt sei davon nicht berührt.
Straßen.NRW will mit dem Beginn der nächsten Bauphase auch nicht bis nächstes Jahr warten, weil das Kreuz Köln-West dringend fertig werden soll, um nach dem Ausbau Umleitungsverkehre beim 2017 anstehenden Bau der Leverkusener Rheinbrücke aufzunehmen, so Straßen NRW.

<LITERAL>Das sei vertretbar, denn die Verbindung werde ohnehin im Verhältnis zu anderen Verbindungen im Kölner Ring relativ wenig befahren, hieß es, und der Verkehr in Richtung Innenstadt und damit zum Kölner Weihnachtsmarkt sei davon nicht berührt. Straßen.NRW will mit dem Beginn der nächsten Bauphase auch nicht bis nächstes Jahr warten, weil das Kreuz Köln-West dringend fertig werden soll. Nach seinem Ausbau wird es mehr Fahrzeuge vertragen können, um dann Umleitungsverkehre beim 2017 anstehenden Bau der Leverkusener Rheinbrücke aufzunehmen.</LITERAL>

Autor: dd
Foto: Symbolfoto