Köln | Laut einer Vorlage der Stadtverwaltung sollen künftig keine Pfandringe im Kölner Stadtgebiet mehr zugelassen und keine weiteren Pilotversuche gestartet werden. Die Kölner SPD hat angekündigt, dieser Vorlage nicht zuzustimmen und fordert den Start eines weiteren Pilotprojekts in der Kölner Südstadt. Im Stadtbezirk Ehrenfeld läuft bereits ein solcher Pilot.

Die Bezirksvertretungen Ehrenfeld und Innenstadt hätten für den weiteren Einsatz der Pfandringe gestimmt, so die Köln-SPD. In Ehrenfeld wurde im April auf private Initiative und Kosten eine Testphase gestartet, die von der Verwaltung und AWB geduldet worden sei, so die SPD. Die Bezirksvertretung Innenstadt habe einen Pilotversuch mit Pfandringen auf den Weg gebracht. In der Kölner Südstadt sollen im Bereich Chlodwigplatz, Bonner Straße und Alteburgerstraße ebenfalls Pfandringe eingesetzt werden. Die Finanzierung der Pfandringe werde durch Spenden der örtlichen Initiative sichergestellt, so die SPD.

Autor: dd
Foto: Sollen laut Köln-SPD auch bald in der Südstadt aufgestellt werden: Pfandringe