Brüssel | Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich besorgt über die Festnahme von Dutzenden Journalisten in der Türkei gezeigt. „In der Türkei muss verstanden werden, dass uns die Ereignisse und die Entscheidungen, die gestern und vorgestern getroffen worden sind, nicht nur besorgt machen“, sagte Steinmeier am Montag am Rande eines Treffens der EU-Außenminister in Brüssel. Es gehe darum, dass elementare Grundrechte gewahrt bleiben.

Die EU hatte die Festnahmen als „unvereinbar mit der Freiheit der Medien“ bezeichnet. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wies die Kritik der EU zurück: Ihm sei es egal, ob die EU die Türkei aufnehme oder nicht. Es gehe ihm vielmehr darum, die nationale Sicherheit zu schützen, so Erdogan. Am Wochenende waren bei Razzien in 13 türkischen Städten Journalisten, Fernsehproduzenten und ranghohe Polizeibeamte festgenommen worden.

Autor: dts