Titelthemen

GruenerWeg_1342012

Noch im April will die Wohnungsbaugesellschaft GAG mit dem Bau von fast 70 zumeist geförderten Wohnungen am Grünen Weg in Köln-Ehrenfeld beginnen. Neben Wohnungen soll dort auch ein neuer Saal für das Kinder- und Jugendtheater "Kölner Künstler Theater" entstehen. Schon Ende 2013 sollen die ersten Mieter einziehen können.

FrankSchaefer-FC-Coach

Köln | Der 1. FC Köln hat sich von Trainer Stale Solbakken getrennt. Frank Schaefer übernimmt

Taubenbrunnen_1242012

Köln | Am kommenden Wochenende startet das neu gegründete "StadtLabor Köln" seine Öffentlichkeitsarbeit mit einem Stadtrundgang. Ziel soll es sein, zusammen mit interessierten Bürgern ein Konzept zu entwickeln, wie Köln künftig mit Kunst im öffentlichen Raum umgehen kann. Denn manches Werk steht heute verloren in einem völlig gewandelten Stadtbild.

rosa-hessling_1242012

Köln | Die Kunst- und Museumsbibliothek zeigt ab morgen mit der Ausstellung „No Mind“ die Künstlerbücher von Rosa M. Hessling. Diese umfassen die über dreißigjährige Schaffenszeit der Künstlerin, deren Hauptaugenmerk auf dem Spiel mit Licht und Farbe liegt. Der Eintritt ist frei.

sturm_zbik_wiegen1242012

Köln | Schon beim heutigen offiziellen Wiegen von Felix Sturm und Sebastian Zbik war die Stimmung aufgeladen. Zwar flogen noch keine Fäuste, dafür buhten einige Sturm-Fans Zbik bei dessen Einmarsch lautstark aus. Morgen Abend, am Freitag, den 13. April, steigt dann der WBA-Weltmeisterschaftskampf im Mittelgewicht in der Lanxess Arena.

wesseling_fahrmasterneuerung_linie16_1142012

Wesseling | Der zweite Bauabschnitt der Fahrleitungserneuerung an der Linie 16 in Wesseling hat begonnen. Bis zum kommenden Montag werden nun rund 100 Fundamentrohre für die neuen Stahlmasten in den Boden getrieben, die die bisherigen ersetzen sollen.

lespwa_3_1142012_frankdomahsa

Köln | Frank Domahs, Kölner Fotograf, war für LESPWA zweimal in Haiti und hat in Bildern die Situation in Port Au Prince festgehalten, zwei Jahre nach dem großen Erdbeben. Wir sehen Kinder in der Schule, das Leben auf der Straße, auf dem Markt, aber auch Bilder von der Arbeit von Dr. Barbara Höfler. Report-k.de sprach mit Frank Domahs, dessen Fotos ab Freitag dieser Woche im Bürgerhaus Stollwerck zu sehen sein werden.

podolski592010

Mainz | aktualisiert23:20 Uhr | Der FSV Mainz 05 hat gegen den 1. FC Köln klar mit 4:0 gewonnen und sich somit weitere Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Dabei zeigten die Kölner zu Beginn der Partie eine couragierte Leistung und störten die Mainzer Hausherren früh, die dadurch kaum Möglichkeiten hatten, ihr Spiel zu entwickeln. In der 18. Minute will der Schiedsrichter der Partie ein elfmeterwürdiges Foul erkannt haben und entscheidet auf Strafstoß für Mainz.

makk_330_1042012

Köln | Die Stadt Köln lädt Oldtimer Fans aus ganz Deutschland ein. Am 29. April schafft man rund ums Museum für Angewandte Kunst eine spezielle Parkzone für Fahrzeuge mit H-, rotem 07 er oder historischem Bindestrich-Kennzeichen. Dazu bietet das Museum exklusiv eine eintägige Open-Air-Show historischer Design-Klassiker. Die Idee zum ersten „Drive it-Day“ in Deutschland stammt aus England.

praetorium_grundschulfuehrung_1042012

Köln | Heute Morgen versammelte sich eine kleine Gruppe von Grundschülern unter dem Kölner Rathaus, um in den Ruinen des 1953 wiederentdeckten Praetoriums etwas über die römische Stadtgeschichte ihrer Heimatstadt zu lernen. Unter dem Motto „Mystik, Kult und Heiligtum“ soll den Pänz spielerisch vermittelt werden, welche geschichtlichen Quellen historische Bauwerke überliefern und was man heute noch von ihnen lernen kann.

forschbach_ostergala_842012

Köln | Den Sprung auf die große Bühne hat Thomas Forschbach, Barpianist des Kölner Maritim Hotels, bravourös gemeistert. Bei der Premiere der Ostergala „Thomas Forschbach & Friends“ am vergangenen Sonntag überzeugten die Künstler auf der ganzen Linie und boten dem Publikum ein buntes und abwechslungsreiches Abendprogramm: Von Frank Sinatra über Lady Gaga bis hin zu den Höhnern war alles dabei.

mighty_mouse_tuchel942012

Köln | Die Wetter die beim Grand Prix-Aufgalopp auf Mighty Mouse gesetzt hatten, erwartete eine tolle Quote von 150:10. Denn Mighty Mouse war Außenseiter und alle Blicke eigentlich auf Waldpark gerichtet, den Derbysieger 2011, der in Köln heute in die Saison gestartet ist. Waldpark wurde Zweiter beim Listenrennen (A) über 2100 Meter auf weichem Geläuf.

Polizei_NRW_3032012b

Köln | Zwischen Köln und Leverkusen kam es gestern am frühen Abend zu einer Attacke von rund 100 Rechtsextremen auf 10 Linke im Regionalexpress 1. Die Polizei stoppte den Zug bei Leverkusen und stellte die Personalien fest. Beide Gruppen kamen aus Stolberg von Demonstrationen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

talentprobe742012

Köln | Unter Kölns größter Discokugel im Theater am Tanzbrunnen versammelten sich heute die Jüngerinnen und Jünger der Linus Talentprobe in der Vornacht zu Ostern. Aber nicht um Ostereier zu suchen, sondern musikalische Pretiosen aus der Klassikerliste des Pop zu hören. Swingen zu „Über den Wolken“ oder gleich zweimal grooven zu Robbie Williams.

beemster742012

Köln | Eine Genossenschaft aus Noord-Holland präsentierte sich ungewöhnlich auf den Poller Wiesen. Blau-weiße Kühe, darunter Doortje und Bertha, ein Mädchen in holländischer Tracht und jede Menge Seidentulpen in allen Farben vor der Kulisse des Doms und der Kranhäuser.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Studierende blicken auf die Europawahl 2019

europawahl2019_studentengruppe01

Studierende der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) beschäftigten sich im November 2018 mit europäischen Themen, wie Flüchtlings- oder Umweltpolitk sowie regionalen Förderprogrammen oder dem "Erasmus+"-Programm der EU. Am 26. Mai 2019 wählt Europa ein neues Parlament.

Hier gehts zum Spezial: Kölner Studierende blicken auf die Europawahl 2019 >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum