Titelthemen

ringelblume_odluap_fotolia_2262012

Köln | Kinder und Jugendliche kommen ab sofort in einem neuen "Gartenclub" in einer Kalker Wohnsiedlung voll auf ihre Kosten. Gemeinsam säen, ernten und genießen heißt die Devise. Im Rahmen des Projekts sollen vor allem junge Gärtner wieder mehr Kontakt mit der Natur bekommen. Zudem sollen Kindern und Jugendlichen wieder vermehrt ökologische Zusammenhänge näher gebracht werden.

Elefanten-Zoo-archiv

Köln | Gestern wurde der Elefantenbulle „Ming Jung“ aus dem Kölner Zoo in den Zoo Antwerpen gebracht. Dort soll der 2007 am Rhein geborene Bulle nun zusammen mit zwei anderen Elefanten seine Jugendzeit verbringen.

kindergarten_Fot_micromonkey1152012

Köln/ Karlsruhe | aktualisiert 12:32 Uhr, 15:54 Uhr | Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) braucht eine Kölner Tagesmutter, die fünf Kinder gegen Bezahlung in ihrer Wohnung betreut, die Zustimmung des Verwalters. Nach dem Urteil stellt die bezahlte Kindesbetreuung in den eigenen Räumen eine gewerbliche Nutzung dar. Ob der Verwalter die Genehmigung erteilen muss oder sie wegen des Kinderlärms verweigern darf, ließ der BGH aus prozessualen Gründen aber offen.

wahner-heide_1782010

Köln | Der Flughafen Köln/ Bonn will das weitgehend ausgetrocknete Große Planitzwegmoor in Troisdorf renaturieren. Dazu sollen 36 neue Staustufen angelegt werden, die den Grundwasserspielgel im Moor anheben sollen.

hotelzimmer_stefanolunardi _Fotolia_1172012

Köln/Leipzig | aktualisiert 12.7.2012, 09:22 Uhr, 15:22 Uhr, 17:52 Uhr | Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig gegen eine Bettensteuer bei beruflichen Hotelübernachtungen will die Stadtverwaltung Köln ihre eigene Regelung überprüfen. Auch Köln fordere eine Abgabe für private und berufliche Übernachtungen, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Sie wolle zunächst die schriftliche Urteilsbegründung abwarten. Die Veranlagung der Abgabe werde daher vorsorglich zurückgestellt. Aktualisiert: Der Deutschen Hotel- und Gaststättenverband fordert nun von der Stadt Köln, die isher erhobenen Steuergelder von 4,5 Millionen Euro an die Hoteliers zurückzuzahlen. Laut der Kölner CDU droht der Stadt nun ein Haushaltssicherungs-Konzept.

Dirheimer2-Kickboxen_rheinfighters

Köln | Am vergangenen Wochenende endete die Kickbox-Weltmeisterschaft in Griechenland. Besonders erfolgreich präsentierte sich dort das Team der Rheinfighters Köln. Die sechs Athleten kehrten mit fünf Goldmedaillen, einer Silber- und drei Bonze-Medaillen in die Domstadt zurück.

bruellaffen_foto_12072012

Köln | Seit einem halben Jahr kann sich der Kölner Zoo über Nachwuchs bei den Brüllaffen freuen. Der kleine Geronimo bringt wieder frischen Wind in das Gehege und geht nach der ersten Abnabelung von seiner Mutter Tchona auf Tuchfühlung mit seinem Bruder. Noch ist Vater Boxer der Chef in der Gruppe, das kann aber schon bald durch das charakteristische Brüllen neu verhandelt werden.

Video bei Facebook: So ärgert der kleine Geronimo seinen Bruder >>>

Geissbockheim2_52010

Köln | Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Partien der ersten Runde des DFB-Pokal nun zeitgenau terminiert. Danach tritt der 1. FC Köln zuerst bei der SpVgg Unterhaching an. Doch zuvor geht es ins Trainingslager.

wildpinkler1

Köln | Kölner Unternehmen wünschen sich eine saubere und sichere Domstadt. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK). Befragt wurden Unternehmen in der Innenstadt. Die bemängelten insbesondere ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein der Bürger und zu wenig Kontrollen von Stadt und Polizei.

BalletRevolution_step_1272012

Köln | Es dauert nur wenige Augenblicke, bis die Tänzer von Ballet Revolución ihr Publikum in der Kölner Philharmonie in ihren Bann ziehen. Nachdem die zweistündige Show ganz klassisch und leise startet, gibt es einen Moment später die geballte Mischung aus Rhythmus und energiegeladenem Tanz zu sehen. Enorm kraftvoll springen die Tänzer in die Höhe, wirbeln über die Bühne und werfen ihre Beine peitschend durch die Luft.

KHM-Tornadotisch_1172012

Köln | Über 100 künstlerische Arbeiten und 80 Filme zeigt die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) bei ihrem diesjährigen Rundgang am kommenden Wochenende. Produziert wurden all diese Werke im vergangenen Jahr von den Kölner Studenten. Die Jahres-Ausstellung überzeugt durch ihre Vielfältigkeit und zeigt etwa Tornado-Tische und zerlegte Wohnzimmer der Eltern.

BMX-MarkusReuss_step_1172012

Köln | aktualisiert |Die weltbesten Fahrer messen sich am kommenden Wochenende bei den BMX Worlds, den Weltmeisterschaften im BMX Freestyle. In fünf Disziplinen treten etwa 400 Amateure und Profis im Kölner Jugendpark gegeneinander an. Zu den Profis zählt seit vier Jahren der Wuppertaler Markus Reuss, der mit Dirt, Park und Street gleich in drei Disziplinen um den Titel kämpft. Aktualisiert: Nur wenige Stunden nachdem unser Reporter Stephan Eppinger Markus Reuss traf, verletzte er sich im Training schwer, sogar eine Operation muss in Betracht gezogen werden. Wir wünschen Markus Reuss gute Besserung und dass er bald wieder auf den Beinen ist. Ein Start in Köln scheint derzeit eher unwahrscheinlich.

Pixar_HermannJKnippertz_dapd_572012

Bonn | aktualisiert 16:21 Uhr | Nach heftiger Kritik nimmt der Intendant der Bonner Bundeskunsthalle, Robert Fleck, vorzeitig seinen Hut. Er habe um die Entbindung von seiner Aufgabe ab dem 1. Oktober 2012 gebeten, teilte Fleck heute in Bonn mit. Als Grund gab er eine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf an, auf die er sich konzentrieren wolle. Der 55-Jährige war wegen einer Anselm-Kiefer-Ausstellung in die Kritik geraten, die allein Werke aus einer Privatsammlung zeigt.

Madonna_JensSchlueter_dapd_1172012

Köln | Sie rekelt sich an durchtrainierten Tänzern, fasst sich regelmäßig in den Schritt und legt dann einen unfassbaren Striptease hin: Sie ist kein 20-jähriges Playmate bei einer Peepshow, sondern die 53-jährige Madonna bei ihrem Konzert in Köln. Plötzlich hat sie nur noch einen BH und eine schwarze Hose an. Wie eine Göttin badet sie in der Menge aus 15.000 Fans. Ihre Welthits "Human Nature" und "Like a Virgin" bilden den Höhepunkt des Dienstagabends in der fast ausverkauften Lanxess Arena.

FH_koeln_1742012

Köln | Die erste Phase im städtebaulichen Wettbewerb um den Neubau des Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums (IWZ) der FH Köln in Deutz ist abgeschlossen: Unter 37 Beiträgen hat ein Preisgericht 15 Büros ausgewählt. Die sollen nun bis Ende November ihre Vorschläge weiter ausarbeiten.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum