Titelthemen

A3_Bergisch_Gladbacher_Str

Gelsenkirchen | Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird über das lange Wochenende an Fronleichnam Teilstücke der A3 vollsperren. Betroffen ist bei den Sperrungen nur die Fahrtrichtung Oberhausen. Alle Sperrungen beginnen am Mittwoch, 14. Juni, um 22 Uhr und enden Montagmorgen, 19. Juni, um 5 Uhr.

DBStiftung_09_06_17

Köln | Koblenz | Am Wochenende 17. und 18. Juni lädt das stiftungseigene Museum der Deutschen Bahn (DB) zum traditionellen Sommerfest ein. An diesen Tagen werde der legendäre Panaroma-Waggon aus den frühen 1960er Jahren, vom Kölner Hauptbahnhof nach Bonn und Remagen zum DB Museum Koblenz, noch einmal eine frühere Route aufnehmen.

lebensmittelverschwendung_09062017

Berlin | In deutsche Privathaushalte fallen pro Jahr 3,5 Millionen Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfälle an.

union_jack_Stockimo_shutterstock_com_10012016

London | aktualisiert | Bei der vorgezogenen Unterhauswahl in Großbritannien hat die Partei von Premierministerin Theresa May laut BBC ihre absolute Mehrheit verloren. Nach der Auszählung von 637 von 650 Wahlkreisen können die Konservativen die absolute Mehrheit von 326 Sitzen nicht mehr erreichen, auch wenn sie immer noch die meisten Sitze im Parlament haben. Damit kommt es zu einem "Hung Parliament": Ohne einen Koalitionspartner haben die Konservativen keine regierungsfähige Mehrheit.

blume_-PopTika_shutterstock_com_8617

Köln | Am Sonntag, 18. Juni, ist Deutz ab 10.30 Uhr autofreie Zone – wenn auch nur einen Tag lang. Grund ist der „Tag des guten Lebens“, für den der rechtsrheinische Teil der Innenstadt zwischen Gotenring, Justinian-, Opladener und Siegburger Straße gesperrt wird. Die Veranstaltung fand schon zweimal in Ehrenfeld und einmal in Sülz statt.

bahn_562012a

Köln | aktualisiert | Derzeit sind alle Gleise der Deutschen Bahn auf der Hohenzollernbrücke gesperrt. Eine Rangierlokomotive, die mit Diesel betrieben wird, hatte einen Defekt. Die Kölner Feuerwehr war vor Ort, bestätigt aber keinen Brand derzeit. Ein Pressesprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin spricht von einer Rauchentwicklung und zudem davon, dass die Sperrung in Kürze aufgehoben werden könne und zumindest einzelne Gleise für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es kommt zu Störungen im Bahnverkehr im Rheinland. Die Strecke wurde wieder freigegeben. Der Zugführer der Diesellok konnte den Brand selbst löschen, so die Kölner Bundespolizei.

handschellen_05032016

Berlin | Deutschlandweit sind 351 Haftbefehle gegen Islamisten nicht vollstreckt. Das sind 32 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, berichtet der NDR unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Kleine Anfrage der Grünen. Nur einem Teil der gesuchten Islamisten werden Taten mit terroristischem Hintergrund wie die Bildung einer terroristischen Vereinigung oder die Vorbereitung einer staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen.

nachklick_08_06_17

Köln | NACHKLICK 7-8. Juni 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt.  Polizei nimmt Drogendealer auf dem Ebertplatz fest. Das Centrum für Integrierte Onkologie Köln (CIO) an der Uniklinik Köln ist erneut durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) überprüft und zertifiziert worden. Für den Elisabeth-Preis 2017 der Caritasstiftung können sich ab sofort wieder Gruppen und Initiativen aus dem Erzbistum Köln bewerben. Das Kinder-Ferienprogramm der Stadt Köln mit 310 Angeboten. Nach einem Auffahrunfall auf der A1 wurde der Fahrer eines Kleinlasters eingeklemmt. Zwei mal Nachwuchs im Kölner Zoo. Im ganzen Kölner Stadtgebiet sind 230.000 Sommerblumen gepflanzt worden. Feierliche Eröffnung der "Grembox" dem Jugendtreff der RheinFlanke in Gremberghoven, mit dabei: Lukas Podolski. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Juppi-Ferienspiele_cs

Köln | Seit 32 Jahren organisieren Stadt und Kölner Verbände, Initiativen, Vereine und Kirchen für Kinder ein Sommerferien-Programm. Das Angebot ist ständig gewachsen – in diesem Jahr erreicht es die stolze Zahl von 310 Veranstaltungen. Sie alle finden sich im Heft „Köln-Ferienprogramm“. Es liegt ab sofort in einer Auflage von 10.000 Exemplaren unter anderem in allen Bürgerämtern aus.

sommerkoeln_ehu_08_06_17

Köln | Der Sommer in Köln ist bunt – dank der Stadtgärtnerei. Allein im Botanischen Garten werden 47.000 Blumen gepflanzt. Im ganzen Stadtgebiet sind es 230.000. Noch vor wenigen Jahren umstritten, wissen Kölnerinnen und Kölner diese Art der Stadtverschönerung inzwischen zu schätzen, ist Gartenamtsleiter Manfred Kaune überzeugt.

nachklick_7612017

Köln | Nachklick 7. Juni | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt. In Köln vergab der Wirtschaftsclub zum zehnten Mal den Kölner Unternehmerpreis - gewonnen hat in diesem Jahr Köttgen Hörakustik - die Radkomm #3 und Kölner Fahrrad-Sternfahrt informierten über ihr Programm, im Iran gab es in Teheran Anschläge, die Bundesregierung beschäftigte sich mit dem Abzug der Bundeswehr aus Incirlik und es gibt neue Erkenntnisse zu den "Cum-Ex-Geschäften". Alle Nachrichten der letzten 24 Stunden von report-K im Schnellüberblick Nachklick.

poldireker_07_06_17

Köln | Henriette Reker: "Lukas Podolski ist der beste Köln Botschafter". Bereits Ende 2014 begann mit der Spendenaktion „LP2014“ das Projekt „Langobardenplatz Gremberghoven“ der Lukas Podolski Stiftung und der ReinFlanke. Gemeinsam verfolgten sie das Ziel, den bereits bestehenden Jugendtreff der RheinFlanke in Gremberghoven zu renovieren und zu einem modernen, funktionalen Sportplatz für Kinder und Jugendliche umzugestallten. Am heutigen Mittwoch wurde der Sportplatz und Jugendtreff „Grembox“ feierlich eröffnet. Mit dabei war auch Lukas Podolski. Im Interview mit report-K verrät der 32-Jährige wieso ihm solche Projekte am Herzen liegen.

radkomm_07062017

Köln | Das Wochenende 17.-18. Juni steht in Köln ganz im Zeichen einer neuen Mobilität und urbanen Lebenskultur. Am Samstag 17. Juni startet das dritte Kölner Forum Radverkehr die „Radkomm #3“ mit dem Titel „Stadt/Rad/Luft“ im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Einen Tag später, am Sonntag 18. Juni findet die Kölner-Fahrrad-Sternfahrt statt, die in Deutz endet, wo in diesem Jahr „Der Tag des guten Lebens“ gefeiert wird.

D_Polizei_26122016

Köln | Die Stadtbahnlinie 3 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) fährt derzeit in unregelmäßigen Zeitabständen. Grund dafür ist ein Fahrleitungsschaden im Bereich der Karlsruher Straße in Köln-Mülheim. Ein Lkw hatte am heutigen Vormittag rund 20. Meter Oberleitung beschädigt und sei nach dem Unfall über die Kalk-Mülheimer Straße geflüchtet. Zeugen sollen den Unfallverursacher daraufhin angesprochen haben. Auf Anfrage von report-K teilt ein Sprecher der Kölner Polizei mit, dass der Lkw-Fahrer inzwischen ausfindig gemacht werden konnte. Eine Stadtbahn hat sich durch den bestehenden Schaden eine Leitung abgerissen, sagt die Polizei Köln.

Mauso_khomeini_Andrew_V_Marcus_Shutterstock_07062017

Teheran | aktualisiert | Bei den offenbar koordinierten Angriffen auf das iranische Parlament und das Mausoleum von Revolutionsführer Ruhollah Chomeini in Teheran sind nach offiziellen Angaben mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 42 weitere Personen seien verletzt worden, berichten iranische Staatsmedien. Bewaffnete Personen hatten fast zeitgleich das Parlament und das Mausoleum angegriffen.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum