Titelthemen

geld_27032018

Köln | Der Kölner Ökonomie- und Statistikprofessor Dr. Eckart Bomsdorf ist ein streitbarer Geist. Im Gegensatz zu zahlreichen Studien prognostiziert der Wirtschaftsexperte eine langfristige Stabilisierung des Rentenniveaus auch ohne Änderung der so genannten Rentenformel.

2018_Shell_Entsalzer1_Wartung_Godorf

Köln | Die umfangreichen Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Rheinland Raffinerie des niederländischen Ölkonzerns Shell sind beendet. Die Anlage läuft nun wieder normal.

bpol_kennzeichnung_10072017

Düsseldorf | Das geplante neue Polizeigesetz der nordrhein-westfälischen Landesregierung stößt auf verfassungsrechtliche Bedenken. "In seiner jetzigen Fassung unterhöhlt der Entwurf den Rechtsstaat und führt unser Land auf den Weg in den Überwachungsstaat", schreibt der frühere Präsident des NRW-Verfassungsgerichtshofs, Michael Bertrams, im "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe). Am Donnerstag findet im Düsseldorfer Landtag eine Expertenanhörung zu dem Gesetz statt, welches die Befugnisse der Polizei in der Verbrechensbekämpfung und Gefahrenabwehr erheblich erweitern würde.

pol_572013h

Köln | Am heutigen Montagmorgen ist es auf der Autobahn A3 im Kölner Südosten zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen. Ein 60-jähriger Autofahrer verlor nach derzeitigem Kenntnisstand infolge eines internistischen Notstands die Kontrolle über sein Fahrzeug.

04062018_TimovonLepel_MarioWilhelm_Netcologne

Köln | Der Kölner Telekommunikationsanbieter Netcologne GmbH hat im zurückliegenden Geschäftsjahr eigenen Aussagen zufolge seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen können. Mit 7,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen seinen Gewinn stabilisieren.

baustelle8122009_fotolia

Köln | Auf der Autobahn A 57 ist es im Bereich des Autobahnkreuzes Köln-Nord erneut zu einem „massiven Fahrbahnschaden“ gekommen. Es ist bereits der dritte innerhalb weniger Wochen.

04062018_DonQuijote_DavidBalzer

Köln | Gut gegen Böse – ein ewiges Thema in Literatur, Theater und Film. Das kann so grotesk und rätselhaft sein wie in „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes. Simon Solberg hat den vier Jahrhunderte alten Klassiker jetzt im Schauspiel auf die Bühne gebracht. Statt gegen Windmühlen lässt er ihn gegen Tagebau-Bagger kämpfen.

geldautomat_pixabay_01062018

London | Beim Kreditkartendienst Visa hat es am Freitag Störungen im Zahlungsverkehr gegeben. "We are currently experiencing a service disruption which is preventing some Visa transactions in Europe from being processed", teilte das Unternehmen am frühen Abend mit. Über die Ursache konnten zunächst keine Angaben gemacht werden.

ritter_pixabay_31052018

Washington | Die USA verhängen nun doch Strafzölle auf Stahl und Aluminium gegen die Europäische Union und weitere Länder. Das teilte US-Handelsminister Wilbur Ross am Donnerstag in Washington mit. Damit endet eine Ausnahmeregelung in der Nacht auf Freitag um Punkt Mitternacht.

fluechtlinge_22092015c

Brüssel | Deutschland soll in der kommenden EU-Haushaltsperiode 2021 bis 2027 rund 4,5 Milliarden Euro zum Ausgleich für die Belastung durch die Flüchtlingskrise erhalten. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagsausgabe). Wie aus EU-Kreisen verlautete, sollen für jeden seit 2013 nach Deutschland gekommenen Nicht-EU-Bürger 2.800 Euro gezahlt werden.

rente_pixabay_31052018

Berlin | Vor der ersten Sitzung der Rentenkommission am kommenden Mittwoch sagt eine Bertelsmann-Studie dramatische Finanzierungslücken in den sozialen Sicherungssystemen voraus. Staatsverschuldung und Sozialbeiträge würden aufgrund der demografischen Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten "regelrecht explodieren", heißt es in der Studie, über die das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) berichtet. So würden die Sozialbeiträge nach heute geltendem Recht bis 2040 von 40 auf fast 48,8 Prozent steigen, das Staatsdefizit bis dahin auf sechs Prozent im Jahr klettern, die Schuldenquote auf 80 Prozent zulegen.

pol_05022015d

Flensburg | Die Bundespolizei hat nach einem mutmaßlichen Messerangriff in einem Intercity-Zug eine Person erschossen. Der Zwischenfall ereignete sich auf dem IC 2406 und eskalierte im Bahnhof Flensburg. Zwei weitere Menschen sollen verletzt worden sein, zum Teil schwer.

30052018_Ringelschwanzmungos_WScheurer

Köln | Am heutigen Mittwoch haben die Verantwortlichen des Kölner Zoos einen neuen Bewohner begrüßt. Bereits Mitte April hatten die beiden Ringelschwanzmungos „Tiffi“ und „Boka“ Nachwuchs bekommen. Heute wurde der Kleine erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

pol_2932011a

Köln | Ein 67-jähriger Motorradfahrer ist am heutigen Mittwochvormittag bei einem Verkehrsunfall im rechtsrheinischen Stadtteil Westhoven lebensgefährlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf der Siegburger Straße.

Jobcenter_22032018

Köln | Der Kölner Arbeitsmarkt hat im zurückliegenden Monat Mai erstmals seit vielen Jahren weniger als acht Prozent Arbeitslose ausgewiesen. Allerdings bleibt das Problem Langzeitarbeitslosigkeit ein Arbeitsschwerpunkt der Agentur für Arbeit.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum