Titelthemen

unfall_20082012

Köln | [Der Artikel wird laufend aktualisiert] Auf der Aachener Str. auf Höhe der Autobahn 1 versuchte ein 71- Jähriger PKW- Fahrer aus Regensburg, der sich stadtauswärts bewegte, zu wenden. Dabei übersah er eine ebenfalls stadtauswärts fahrende KVB- Bahn der Linie 1. Der silberne PKW kollidierte mit der Straßenbahn und wurde auf den Gleiskörper geschoben. Dabei wurde der 71-jährige Fahrer eingeklemmt und musste, wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Köln berichtete, patientenschonend aus dem Wagen befreit werden.

Uni_Masterplan_Titel_20082012

Köln |  Vor ein paar Jahren noch 25.000 Studierende, muss sich die Universität auf einen enormen Zuwachs einstellen. Durch den neuen Status einer Exzellenz-Uni sind auch die Anforderungen an die Gebäude-Infrastruktur gestiegen. Das Ziel des heute vorgestellten Masterplans für den Ausbau und Sanierung der Uni Köln ist die Verbesserung der Forschung und Lehre in den nächsten 15 Jahren. Kleinere Maßnahmen sollen schon in diesem Herbst fertig gestellt werden.

Weitere Bilder des Modells und den ersten Baumaßnahmen der Universität zu Köln finden Sie auf der facebook-Seite von report-k>>>

JochenLuebke_dapd_20082012

Düsseldorf | [aktualisiert] Es ist eine Premiere im Miniformat. Als erstes Bundesland bietet Nordrhein-Westfalen ab diesem Mittwoch islamischen Religionsunterricht an. Dass das Land an Rhein und Ruhr, in dem ein Drittel aller Muslime aus ganz Deutschland lebt, diese Vorreiterrolle einnimmt, scheint folgerichtig zu sein. Doch zum Start wird nicht mal einem Prozent der etwa 320.000 muslimischen Schüler die Ehre zuteil, den neuen Religionsunterricht in der Praxis zu erleben. Nur in kleinen Schritten wird die Integration im Klassenzimmer vollzogen.

unfall2082012a

Köln | Heute morgen gegen 11 Uhr ereignete sich ein Unfall in Köln Vingst, bei dem ein 70 jähriger Fahrradfahrer tödlich verletzt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er auf die gegenüberliegende Straßenseite über die Leitplanke geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle

dom_innen_1742012c

Köln |Drei Demonstranten haben am Sonntag während eines Gottesdienstes im Kölner Dom lautstark gegen die Verurteilung der drei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot demonstriert. "Eine 20-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 23 und 25 Jahren haben wild Parolen skandiert und ein Transparent hochgehalten", sagte ein Polizeisprecher auf dapd-Anfrage.

Festnahme_pol3032012b

Köln | In einer der feineren Kölner Einkaufsstraßen, der Mittelstraße, kam es heute kurz nach Mitternacht zu einer brutalen Tat. Ein 36-jähriger Mann stach auf einen Älteren, und einen Mann der zu Hilfe eilte ein. Beide Opfer befinden sich mittlerweile außer Lebensgefahr, der mutmaßliche Täter ist gefasst.

roland_kaiser_ronny_hartmann_dapd_72221937w

Köln | Schlagersänger Roland Kaiser litt unter der Lungenerkrankung COPD. Vor zweieinhalb Jahren wurde ihm eine neue Lunge eingepflanzt. Jetzt ist der 60-Jährige auf Jubiläumstour und kommt in die Kölner Arena. Inzwischen ist er geheilt.

gamescom1882012

Köln | Richtig voll wurde es am Wochenende noch einmal in den Deutzer Messehallen. Dort strömten die Besucher massenweise zur Gamescom, um die Spieleneuheiten zu testen. Laut der Messe gab es beim Besucheransturm dank dem neuen Vorverkaufssystem aber keine Problem. Im Vorjahr musste die Gamescom zeitweise die Pforten schließen, um den Ansturm bewältigen zu können.

Bluehm-Wallraf_62010

Köln | Für die Erweiterung des Wallraf-Richartz-Museums soll nun ein europaweiter Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Der Stifterrat hat dafür bis zu 450.000 Euro zugesichert. Aufgrund des stark wachsenden Bestandes in den letzten Jahren, benötigt das Museum rund 1.000 Quadratmeter mehr Fläche.

radfahren_svluma_Fotolia_762012

Köln | Der Radverkehr in Köln boomt, immer mehr Kölnerinnen und Kölner nutzen das Fahrrad als schnelles und umweltfreundliches Verkehrsmittel. Im Klimaschutzkonzept der Stadt Köln wird rund die Hälfte der CO2-Einsparungspotenziale im Bereich Mobilität beim Fahrrad gesehen. Umso dringender ist daher der Aufbau eines attraktiven (Haupt-) Routennetzes. Hier bestehen immer noch erhebliche Defizite.

Domplatte2_92010

Köln | Die Domstadt liegt bei Städtereisenden und Businessgästen weiterhin stark im Trend. Das belegen die heute vom IT.NRW veröffentlichten Gästezahlen für das erste Halbjahr 2012.

Titelbild_18082012

Köln | Das Museum für angewandte Kunst (makk) zeigt vom 18. August bis 14. Oktober unter dem Titel "gute aussichten_mustererkennung. junge deutsche fotografie" fotografische Positionen. Die Themenausstellung wurde explizit für das makk konzipiert und zeigt 12 ausgewählte Exponate von Preisträgern von "gute aussichten" der Jahre 2004 bis 2011. Ein Kölner Künstler ist dafür fast um die gesamte Welt gereist.

Mehr Fotos und einen Rundgang durch die Ausstellung finden Sie auf der facebook Seite von report-k>>>

unfall1782012a

Köln | Es ist 6:10 Uhr am Hansaring. Ein BMW kollidiert mit einem Renault Twingo und kracht danach frontal in einen Baum. Beide Fahrzeuge werden in parkende PKW geschleudert. Insgesamt werden vier PKW beschädigt. Lediglich die Beifahrerin des BMW musste in ein Krankenhaus.

47

Köln | Branchenvertreter und Politiker haben auf der Computerspiel-Messe Gamescom den positiven und negativen Einfluss von Spielen auf Jugendliche diskutiert. Die nordrhein-westfälische Medienministerin Angelica Schwall-Düren (SPD) betonte beim Gamescom Congress die positiven Eigenschaften von Computerspielen. Branchenvertreter machten dagegen besonders auf Gefahren beim Datenschutz aufmerksam.

bund_16082012

Köln | Das Kölner BUND- Projekt „Bürgerheide-wohnortnaher Naturschutz für Alle“ ist heute als offizielles Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen. Bürgermeister Manfred Wolf überreichte den Preis und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Einzugsbereich des Naturschutzgebietes Delbrücker Heide.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum