Titelthemen

orangutan-zoo_1652012

Köln | Am 24. April 2012 brachte die Borneo-Orang-Utan-Dame „Cajunga“ ein Jungtier auf die Welt. Noch klammert sich der kleine Menschenaffe an seine 11-jährige Mutter, in einigen Monaten wird er dann auf eigene Faust das Gehege erkunden.

museum_ludwig_hermann_j_knippertz_dapd1552012

Köln | Bei Restaurierungsarbeiten sind Wissenschaftler in Köln auf bedeutende Gemälde der Expressionisten Max Pechstein und Ernst Ludwig Kirchner gestoßen. Die Entdeckung der Werke auf der Rückseite anderer Bilder der Künstler sei "eine kleine Sensation", sagte die Kuratorin im Museum Ludwig, Julia Friedrich, am Dienstag. Pechsteins "Bildnis der Gattin des Künstlers" aus dem Jahr 1910 sei bis 1965 präsentiert, dann umgedreht worden und in Vergessenheit geraten.

rat-hoeing_1552012

Köln | In der heutigen Ratssitzung wählt der Kölner Stadtrat einen neuen Wirtschaftsdezernenten und debattiert über folgende Themen: Aktuelle Stunde zur Lage der Kölner Bühnen, Beitragsfreiheit an Kitas. Reportk.de berichtete in einem Liveticker über die Debatten und Entscheidungen des Rates und fasst die Entscheidungen in Kürze zusammen.

Die Debatten und Entscheidungen aus der Kölner Ratssitzung am 15.5.2012. Diskutieren und kommentieren Sie die Entscheidungen auf Facebook mit >

polkontrolle1452012_breite

Köln | Es gibt zwei Nadelöhr-Stellen auf dem Kölner Autobahnring. Eine davon ist im Kölner Westen.  Dort, wo der Lövenicher Deckel entsteht. Hier kontrollierte heute die Kölner Polizei LKW und Sprinter auf die Einhaltung der Mindestbreite auf dem linken Fahrstreifen. Davon betroffen sind aber nicht nur Sprinter und LKW sondern auch breite PKW,  wie SUV´s. Ein weiterer Schwerpunkt war die Kontrolle von LKW, die Gefahrgut geladen haben, denn die dürfen in den fast fertigen Tunnel nicht einfahren. Unter anderem fehlen noch Brandschutzeinrichtungen im Tunnel, ein Unfall mit einem Gefahrgut-Transporter hätte daher verheerende Folgen.

druckerei_03_ag

Köln | Die Unternehmen in Köln und der Region zeigten sich bei der jüngsten Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) durchaus zufrieden.Auch wenn die Geschäftslage leicht schlechter beurteilt wurde als noch im Winter, erscheint die Wirtschaft stabil. Viele Unternehmer wollen daher weiter in Innovationen und Personal investieren. 

Landtag-NRW_SaschaSchuermann_dapd_1552012

Düsseldorf | aktualisiert 13:14 Uhr | Nach der Landtagswahl kommen die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen heute zu ihren ersten Sitzungen im Landtag zusammen. Die FDP hat Christian Lindner einstimmig zum Fraktions-Vorsitzenden gewählt. Bei der CDU übernimmt Karl-Josef Laumann dieses Amt.

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Köln | Nach dem Veto des Bundesgerichtshofs (BGH) wird seit heute vor dem Landgericht Köln der sogenannte Mord ohne Leiche neu aufgerollt.

stones_stefan_hecker_dapd_1452012

Gronau | Der Mund ist soweit aufgerissen, dass er einen Fußball verschlingen könnte, die Zähne könnten die eines Gorillas sein, die Lippen von Dolly Buster. Obwohl Bilder wie "Mick Jagger with Microphone" Sebastian Krüger zum Star-Karikaturisten machten, sind sie ihm heute peinlich. "Das war mein jugendliches Ungestüm", sagt der gereifte 48-jährige Maler Montag, als er die Sonderausstellung "50/fifty" zum 50-jährigen Bühnenjubiläum der Rolling Stones im Gronauer Rock'n'Popmuseum eröffnet.

Welcher Song der Stones war der Beste? Teilen Sie mit uns Ihren Lieblings-Titel auf Facebook >

kraft_berlin_andreas_prost_dapd_72172959w

Berlin | Das Tor der Tiefgarage im Konrad-Adenauer-Haus kennt keine Gnade. Am liebsten würde Norbert Röttgen an diesem Morgen ungesehen in die Berliner CDU-Zentrale hineinfahren. Doch das Tor öffnet sich quälend langsam, die Kameraleute können ausgiebig in den Wagen hinein filmen. Vor der Präsidiumssitzung meidet der krachend gescheiterte Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen jedes Mikrofon. Auch sonst eilt fast jeder Spitzenpolitiker vorbei, etwa Bundestagspräsident Norbert Lammert oder EU-Kommissar Günther Oettinger. Nur Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht gratuliert "ihrer Kollegin Ministerpräsidentin", SPD-Wahlsiegerin Hannelore Kraft. Und sie macht "ein paar Defizite" im Wahlkampf der CDU aus.

Diskutieren Sie auf Facebook das Wahlergebnis 2012

Kraft will Koalitionsverhandlungen in Ruhe angehen

Zusammenfassung des Wahlergebnisses und erste Analysen am Tag nach der Wahl

Liveticker-Rückschau: Der Wahlabend in Düsseldorf - Ergebnisse und Stimmen

Liveticker-Rückschau: Ergebnisse und Stimmen aus Köln

Ehrenfeld: Fast Gleichstand zwischen Piraten und CDU - Die Piraten feiern im Herbrands 

Informationen, Porträts der Kandidaten zur Wahl finden Sie im report-k.de Spezial zur NRW-Wahl 2012: Zur  Übersicht

Radtour-symbol_step_1782010

Köln | Der äußere Grüngürtel rund um Köln soll schöner und größer werden. Zusammen mit den Bürgern haben zwei Architekturbüros, die Kölner Grünstiftung und die Stadt ein Gesamtkonzept erarbeitet. Noch in diesem Jahr soll dazu ein Ratsbeschluss folgen. Vorab wird der fertige Plan nun den Bürgern vorgestellt.

bab59-unfall2_1452012

Köln | aktualisiert 12:09 Uhr, 12:44 Uhr, 13:01 Uhr | Auf der Bundesautobahn A59 ereignete sich hinter der Ausfahrt Wahn in Fahrtrichtung Köln ein Unfall. Dabei wurden zwei Menschen leicht bis mittelschwer verletzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt. In Gegenrichtung war nur ein Fahrstreifen befahrbar. Nach mehreren Stunden ist die Autobahn wieder frei befahrbar. Sehen Sie auch den report-k.de Filmbericht.

stanislawski_RonaldWittek_dapd_1452012

Köln | Holger Stanislawski ist neuer Cheftrainer des 1. FC Köln. Er löst damit Interims-Coach Frank Schaefer ab, der begrenzt für die letzten vier Spieltage der Saison 2011|2012 die Arbeit mit der Lizenzmannschaft übernommen hatte.

Diskutieren Sie die Personalie Stanislawski auf Facebook >

Wahlzettel-Muster_1742012

Köln | Wahlpanne in Nordrhein-Westfalen: Bei der Landtagswahl sind in Köln 90 Stimmzettel aus einem Wahlkreis im falschen Bezirk ausgeteilt worden. Der Vorfall ereignete sich im Stimmbezirk Köln III (Ehrenfeld und Nippes).

nrwwahl-roettgen-kraft_HaraldTittel_dapd_1452012

Köln | Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben SPD und Grüne eine satte Mehrheit geholt und können nun mit absoluter Mehrheit weiterregieren. Die CDU erlebte am Sonntag hingegen ein beispielloses Debakel und musste das schlechteste Ergebnis aller Zeiten im bevölkerungsreichsten Bundesland hinnehmen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung des gestrigen Wahltages mit Reaktionen aus der Politik.

Diskutieren Sie auf Facebook das Wahlergebnis 2012

Liveticker: Der Wahlabend in Düsseldorf - Ergebnisse und Stimmen

Liveticker: Ergebnisse und Stimmen aus Köln

Ehrenfeld: Fast Gleichstand zwischen Piraten und CDU - Die Piraten feiern im Herbrands 

Informationen, Porträts der Kandidaten zur Wahl finden Sie im report-k.de Spezial zur NRW-Wahl 2012: Zur  Übersicht

islamist_1252012

Köln | Spiegel Online berichtet von einer Attacke des Islamisten Reda Seyam, dem auch die Nähe zu den Salafisten zugeschrieben wird, bei einer Recherche in der Islamistenszene in Berlin auf ein Kamerateam von Spiegel-TV Magazin. Der gleiche Reda Sayam war wenige Tage zuvor am Dienstag in Köln selbst als Journalist unterwegs und interviewte sogar den Vorsitzenden der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro-NRW Markus Beisicht unter großer Medienbeobachtung.

Interviews zur Europawahl 2019

koepfe_europawahl_2019

Interviews mit den Kandidaten zur Europawahl 2019

Die Redaktion von report-K fragte alle Parteien und Gruppierungen an und bat um die Nennung von Interviewpartnerinnen und -partner von Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl 2019. Nicht alle Parteien antworteten oder schickten Kandidaten. Die Liste der Parteien, die keine Interviewkandidaten anboten, finden sie am Ende dieser Direktlinks zu den einzelnen Kandidateninterviews.

Martin Schulz, SPD, (kein Kandidat) im Europawahlkampf in Köln

Martin Schirdewan, Die Linke

Damian Boeselager, Volt

Marie-Isabelle Heiß, Volt Europa

Andre Veltens, Partei der Humanisten

Engin Eroglu, Freie Wählern

Christian Rombeck, Demokratie direkt

Fabienne Sandkühler, Partei der Humanisten

Michael Kauch, FDP

Murat Yilmaz, Die Linke

Eileen O‘Sullivan, Volt

Hans Werner Schoutz, LKR

Prof. Dr. Holger Schiele, LKR

Birgit Beate Dickas, Die Partei
Sabine Kader, Die Partei

Inga Beißwänger, Bündnis Grundeinkommen

Inessa Kober, MLPD

Fritz Ullmann, MLPD

Reinhard Bütikofer, Bündnis 90/Die Grünen

Katarina Barley, SPD

Gerd Kaspar, FDP

Moritz Körner, FDP

Philipp Tentner, SGP

Renate Mäule, ÖDP

Elisabeth Zimmermann-Modler, SGP

Arndt Kohn, SPD

Dietmar Gaisenkersting, SGP

Claudia Walther, SPD

Alexandra Geese, Bündnis 90/ Die Grünen

Nadine Milde, Bündnis 90/Die Grünen

Sandra Lück, Tierschutzpartei

Daniel Freund, Bündnis 90/Die Grünen

Nicola Beer, FDP Spitzenkandidatin

Axel Voss, CDU

Felix Werth, Partei für Gesundheitsforschung

Karin Schäfer, Die Violetten

Marion Schmitz, Die Violetten

Claudia Krüger, Aktion Partei für Tierschutz – Das Original - Tierschutz hier!

Dr. Tobias Lechtenfeld, Volt Europa

Friedrich Jeschke, Volt Europa

Michael Schulz, Die Grauen – Für alle Generationen

Chris Pyak, Neue Liberale

Christian Rombeck, Demokratie direkt

Georg Lenz, Die Partei

Niels Geucking, Familienpartei

Helmut Geucking, Familienpartei

Diese Parteien und Vereinigungen nahmen das Interviewangebot von report-K nicht wahr: Piratenpartei Deutschland, Graue Panther, DER DRITTE WEG,Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), DIE RECHTE,Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung, Menschliche Welt (MENSCHLICHE WELT), PARTEI FÜR DIE TIERE DEUTSCHLAND (PARTEI FÜR DIE TIERE), Alternative für Deutschland (AfD), Demokratie in Europa - DiEM25, Ökologische Linke (ÖkoLinX), Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG), Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz (Tierschutzallianz), Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C), Bayernpartei (BP), Europäische Partei LIEBE (LIEBE), Feministische Partei DIE FRAUEN (DIE FRAUEN), Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU).

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum