Titelthemen

Köln | Auf dem nordwestlichen Abschnitt des Kölner Autobahnringes kommt ab nächster Woche eine neue Engstelle hinzu, die die Autofahrer auf eine weitere Geduldsprobe stellen wird. Zwischen der Anschlussstelle Köln- Bocklemünd und dem Autobahnkreuz Köln-Nord wird die Autobahn ausgebaut und damit verengt. Los geht es bereits am Dienstag nach Pfingsten. Hier die wichtigsten Änderungen für die kommende Woche.

buprae_pokal1952013

Köln | aktualisiert | Das DFB Pokalfinale im Frauenfußball sahen heute etwas mehr als 14.000 Zuschauer. Nach einer nervösen ersten Halbzeit, schenkten sich die Finalistinnenteams vom VFL Wolfsburg und Turbine Potsdam in der zweiten Spielhälfte gegenseitig nichts und den Fußballfans ein spannendes Herzschlagfinale. Schade nur, dass so wenig Menschen kommen und DFB und Stadt Köln arg altmodisch und traditionalistisch agieren, statt kreativ dem Fußballfest eine eigene und vor allem weibliche Note zu verpassen. Der VFL Wolfsburg gewann mit 3:2 und hat jetzt schon das Double in der Vereinsvitrine für 2013. Am Donnerstag können die Wolfsburgerinnen noch das Triple mit einem Gewinn der Championsleague perfekt machen.
---
Das Ergebnis: 3:2 [1:0) für Wolfsburg
Torschützinnen für Wolfsburg: Martina Müller [44], [51] und Conny Pohlers [55]
Torschützinnen für Potsdam: Lisa Evans [59] , Yuki Ogimi [nach Elfmeter, 62]
---
Tolle Fotos vom DFB Frauenpokalfinale >
---

flow_tower_1952013

Köln | In Köln Bayenthal, direkt am Rheinufer neben den ovalen und farbigen Bürohäusern sind die Bagger wieder angerollt. Das Gelände das, als in Bonn noch die Regierung saß, vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) genutzt wurde, wird jetzt einer neuen Nutzung zugeführt. Rund 250 Eigentumswohnungen sollen im und rund um das BDI-Hochhaus und zum Gustav-Heinemann-Ufer hin noch gewerbliche Nutzung entstehen.
---
Das BDI Gebäude >
---

stanislawski_1722013

Köln | Der Trainer des 1. FC Köln hört zum 30. Juni 2013 auf. Dies teilte der Verein soeben mit. Er ziehe damit die Konsequenzen daraus, den dritten Tabellenplatz und damit die Relegation nicht erreicht zu haben. Er sehe den Fußballverein auf dem richtigen Weg, so Stanislawski.

fw_1852013

Köln | An der Bonner Straße zwischen Schönhauser und Koblenzer Straße geht in beide Richtungen nichts mehr. Grund ist ein Feuerwehreinsatz auf dem Großmarktgelände an der Einfahrt Bonner Straße. Dort brennen 50 Kubikmeter Müll aus Kölner gelben Tonnen, so der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr. Der Einsatz wird nach dessen Einschätzung mehrere Stunden andauern. Feuerwehr und Polizei sind mit starken Kräften im Einsatz.
---
Fotostrecke: Der Brand in einer Recyclinghalle an der Bonner Straße >
---

jacke_pol_1852013

Köln | Ein Radfahrer ist in Lindenthal gestürzt. Nach dem Sturz setzte der 55-Jährige seine Fahrt fort. Am Ziel angekommen nahmen seine Schmerzen zu und der wurde mit einem Rettungswagen in eine Kölner Klinik gebracht, wo er jedoch kurz darauf verstarb. Die Polizei tappt völlig im Dunklen, was sowohl Unfallörtlichkeit, wie auch Hergang des Sturzes betrifft.

fh1752013

Köln | „Als in die Basalte im Jahre 2001 die ersten zwölf Namen eingeschlagen wurden, war das fast siebzig Jahre nach dem unerhörten Ereignis der NS-Bücherverbrennung. Das nenne ich spät. Es gab bis dahin im demokratischen Deutschland gewiss eine Erinnerungskultur an die Bücherverbrennung von 1933, sie dokumentierte sich in der einen oder anderen Gedenkveranstaltung. Aber es herrschte eine seltsame Zurückhaltung, dauerhaft wirkende Denkmäler zu errichten“, sagt Walter Vitt bei seinem Vortrag am Dienstagabend im Hauptgebäude der Fachhochschule.

keupstrasse_anwaelte_nebenklaeger_STEP_170513klein

Köln | Bereits sieben Rechtsanwälte aus dem gesamten Bundesgebiet hat der Sprecher der Interessengemeinschaft Keupstraße, Mitat Özdemir, gezählt, die in den vergangenen Tagen und Wochen versucht haben, neue Nebenkläger für den NSU-Prozess in München zu finden. „Es ist unerhört, wenn völlig unbekannte Personen bei uns auftauchen und behaupten, die bisherigen Rechtsanwälte der Nebenklage seien schlecht und sie könnten es besser.“, ärgert sich Özdemir gestern auf einer Pressekonferenz im Kölner Kulturzentrum Alte Feuerwache.

phil_cologne_170513klein

Köln | Das internationale Kölner Literaturfestival, die Lit.Cologne bekommt eine kleine Schwester: Mit der Phil.Cologne vom 26. bis 30 Juni 2013 startet erstmals ein internationales Festival der Philosophie in der Domstadt. Grundidee dahinter ist es, Philosophie in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Damit wolle man auch der allgemeinen und zusehends stärker werdenden Lust an philosophischen Fragen begegnen, so die Macher.

makk_overstolzen_ausstellung_170513klein

Köln | Vom 18. Mai bis 29. September findet anlässlich des 50. Jubiläums der Overstolzengesellschaft im Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK) eine Ausstellung von Exponaten aus 65 Jahren großbürgerlicher Sammelleidenschaft statt. Damit wird erstmals ein repräsentativer Gesamteindruck in der hochkarätige Sammlung der Overstolzengesellschaft geboten. Ein besonderes Stück, der sogenannte Lyra-Sekretär, soll erst am 10. Juni der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mehr Bilder zur Ausstellung gibt es in der Fotogalerie. >>

unfall_polizei_koeln_170513klein

Köln | Gestern Abend, 16. Mai 2013, stießen ein VV Passat und ein Ford Fiesta im Tunnel am Ebertplatz zusammen. Dabei kippte der Fiesta kippte auf die rechte Seite. Die 22-jährige Ford-Fahrerin konnte laut Angaben der Kölner Polizei ihr Auto leicht verletzt verlassen.

CSD2012_872012

Köln | Die als rechtsextrem geltende Bürgerbewegung "Pro Köln" hat angekündigt, an der diesjährigen CSD-Parade mit einem eigenen Wagen teilzunehmen. Eine entsprechende Ameldung zur Parade habe man bereits Ende April bei den Organisatoren eingereicht. Ebenfalls sei diese bereits offiziell bestätigt worden. Jörg Kalitowitsch, veranwortlich für die Organisation des Cologne Pride am 07. Juli, bestätigt dies gegenüber report-k. Die Anmeldung sei am 29. April 2013 online erfolgt, die Bestätigung automatisch vom Anmeldesystem vesandt worden. Nun will Kalitowitsch, gemeinsam mit dem Organisationsteam eruieren, welche Möglichkeiten es gibt, eine Teilnahme von "Pro Köln" an der CSD-Parade zu verhindern.

holi_fest_step_160513klein

Leverkusen | Für einen Moment setzen die Techno-Rhythmen im Berliner Reitstation aus. 12000 junge Menschen halten silberne Beutel mit Farbpulver in die Luft und warten gespannt darauf, bis der Countdown herunter gezählt ist, um dann unter Farbwolken für einen Moment zu verschwinden. Zu jeder vollen Stunden wiederholt sich beim ersten Holi-Festival of Colours des Jahres das bunte Spektakel, das derzeit bei den Partyfans in Deutschland der Renner ist. Für das Farbspektakel am 8. Juni in Leverkusen werden 10.000 Fans erwartet.

zoo_1652013

Köln | aktualisiert | Eigentlich wollte der Kölner Zoo um 11:30 Uhr das jüngste der 15 Kälber von Leitkuh „Cheyenne“ vorstellen. Das war am 2. Mai geboren. Aber dann kam alles ganz anders, denn „Ribanna“ gebar um 11:40 Uhr ihr 13. Kalb. Um 13:00 Uhr stand das junge Kalb dann zum ersten Mal auf eigenen Beinen. Sehen Sie hier die sensationellen Fotos von der Geburt und die ersten Schritte des jungen Kalbes.
---
Fotostrecke: Sensationelle Fotos von der Geburt bis zu den ersten Schritten >
---

netzneutralitaet_demo_160513klein

Köln | aktualisiert | Rund 30 Netzaktivisten standen heute Morgen vor dem Stadthaus in Köln-Deutz und hielten ein großes Transparent mit der Aufschrift "Netzneutralität sichern. Echtes Netz jetzt!" hoch. In der Nähe des Stadthauses, in der Lanxess-Arena fand heute die Hauptversammlung der Deutschen Telekom statt. Zahlreicher erschienen waren indes Vertreter von Verdi, die sich direkt vor der Arena positionierten und Flugblätter mit ihren Forderungen verteilten.

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum