Titelthemen

art-cologne_1742012

Köln | Am morgigen Mittwoch öffnet die Kunstmesse Art Cologne ihre Pforten. In diesem Jahr präsentieren sich rund 200 Galerien und geben einen umfassenden Überblick über die Kunst des 20. und 21. Jahrhundert. Neu ist vor allem die Kooperation der Art Cologne mit der US-amerikanischen Organisation New Art Dealers Alliance (NADA).

Handwerkskammer_52010

Köln | Die Konjunktur im Handwerk in der Region Köln/ Bonn hat sich in den vergangenen Monaten stabil entwickelt. Dies ergab die aktuelle Umfrage der Handwerkskammer zu Köln bei ihren Mitglieds-Unternehmen. Die zeigten sich auch für das kommende Halbjahr zuversichtlich.

Wahlzettel-Muster_1742012

Köln | Heute erhalten Wahlberechtigte für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai 2012 ihre Wahlbenachrichtigungen. Wie, wo und wann Sie Ihre Stimmen abgeben können, erfahren Sie hier bei report-k.de.

Dirk-Niebel_BMZ_1742012

Köln | Das Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat neue Förderprogramme für den Mittelstand entwickelt. Diese sollen Unternehmen davon überzeugen, sich wirtschaftlich mehr in Entwicklungsländern zu engagieren. Heute warb Bundesminister Dirk Niebel in der Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) für seine Projekte.

unfall1642012

Köln | Die Unfallursache steht laut Polizei schon fest. Ein Kleintransporter wollte auf Höhe der Moltkestraße entweder auf der Aachener Straße wenden oder in den Frechener Weg einbiegen. Dabei muss er die Bahn der Linie 1 übersehen haben. Fahrer und Beifahrer des Kleintransporters wurden verletzt.

Uni-Kita2-Kinder_1642012

Köln | Im Oktober 2011 eröffnete die Universität zu Köln ein neues Kinderhaus im Weyertal. Dort werden nun 110 Kinder von Studenten, wissenschaftlichen Nachwuchskräften, Professoren und Verwaltungsmitarbeitern betreut. Finanziert wurde das Projekt zu einem Großteil aus Studiengebühren.

opernhaus_koeln_141209a

Köln | Die Oper Köln braucht laut Stadt einen Kassenkredit in Höhe von bis zu sechs Millionen Euro, um den Spielbetrieb 2012/ 2013 aufrecht erhalten zu können. Heute soll darüber der Hauptausschuss des Kölner Stadtrates entscheiden. Aktualisiert 17.4.2012: Der Hauptausschuss hat eschlossen, der Oper die Kassenkredite zu ermöglichen.

wasser_fot_kreativfabrik1_1642012a

Köln | Im Zuge des Kölner Chinajahres 2012 findet im kommenden August erstmalig die Internationale Sommerakademie „Wasser und Nachhaltigkeit“ in Köln statt. Diese wird vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln realisiert.

klopsztanga1542012d

Köln | Klopsztanga – heißt im schlesischen Dialekt Teppichstange. Die Macher des „Fest mit Polen“ verorten hier einen „magischen Ort“ und haben den polnischen Kulturaustausch mit NRW in diesem Jahr unter diesen Titel gestellt. Ein Ort aus der Kindheit, ersten Küssen oder der ersten heimlichen Zigarette. Das Kulturfestival bietet heute im Schauspielhaus Musik, Fotografie und viel Videokunst. Köln ist ein Ort in NRW im Rahmen von „Polen grenzenlos NRW“ und der polnische Gegenbesuch. Denn 2011 war NRW in 13 polnischen Städten präsent.

FrankSchaefer-FC-Coach

Mönchengladbach | aktualisiert 19:22, 19:53 Uhr | Der 1. FC Köln bleibt im Tabellenkeller der 1. Fußball-Bundesliga, Borussia Mönchengladbach besiegte die Geißböcke im ersten Sonntagsspiel des 31. Spieltages mit 3:0.

berthold_beitz_1542012

Köln | In diesem Jahr wäre Lew Kopelew 100 Jahre alt geworden. Das nach ihm benannte Forum ehrte heute den 98 Jahre alten Berthold Beitz, weltweit bekannter ehemaliger Unternehmenslenker von Krupp, aber als Ölmanager in Galizien auch Retter hunderter Juden vor der SS und ihrer Vernichtung. Die Laudatio hielt Peer Steinbrück der mit den Worten endete: „Wir ehren einen buchstäblich ausgezeichneten Mann“. Beitz dankte denen die ihn ehrten und nannte ihre Ausführungen übertrieben.

becker_dehoga1442012

Köln | Die Kulisse grandios mit Blick auf den Kölner Dom im Hotel Pullman. Dort stellte sich der FDP Spitzenkandidat Christian Lindner den Fragen den Mitgliedern der DEHOGA und machte eine gute Figur. Themen waren Bettensteuer, verringerter Mehrwertsteuersatz, das Rauchverbot und die Hygienebarometer für die Gastronomie. Lindner machte klar, dass er für den selbst entscheidenden mündigen Bürger beim Rauchverbot eintritt und erklärte dass er heute nicht mehr in dieser Form den verringerten Mehrwertsteuersatz für Hoteliers einführen würde.

frank-schaefer_1342012

Köln | Die Wolkendecke über dem Rheinenergie-Stadion scheint analog zum derzeitigen Aprilwetter ein wenig aufzubrechen. Frank Schaefer, der neue alte Cheftrainer des 1. FC Kölns, versprach vor dem Auswärtsderby gegen Mönchengladbach am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr) zwar keine Wunder, zeigte sich aber überzeugt davon, dass der Klassenerhalt möglich ist.

installation_olesen_museum-ludwig_wolfgang-hanh-preis-2012_1342012

Köln | Der Ausstellungsraum im Museum Ludwig ist karg, fast schon trist zu nennen. Die Wände sind grau, im Raum selbst stehen drei Tische mit Zeitungscollagen, ein Karton, eine Socke und einige Stücke Holz. Dies ist die Installation „Mr. Knife & Mrs. Fork“ des dänischen Künstlers Henrik Olesen, für die er den Wolfgang-Hahn-Preis 2012 gewonnen hat.

Veedelsentdecker_1342012

13 so genannte "Veeedelsentdecker" mit und ohne Behinderung haben sich 2011 auf den Weg gemacht, ihr Viertel zu erkunden. In einem Heft stellen sie nun in einfacher Sprache Orte für Freizeit, Spaß und das tägliche Leben vor. Zunächst erschienen sind Broschüren für die Veedel Ehrenfeld, Mülheim und Kalk.

Interviews zur Europawahl 2019

koepfe_europawahl_2019

Interviews mit den Kandidaten zur Europawahl 2019

Die Redaktion von report-K fragte alle Parteien und Gruppierungen an und bat um die Nennung von Interviewpartnerinnen und -partner von Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl 2019. Nicht alle Parteien antworteten oder schickten Kandidaten. Die Liste der Parteien, die keine Interviewkandidaten anboten, finden sie am Ende dieser Direktlinks zu den einzelnen Kandidateninterviews.

Martin Schulz, SPD, (kein Kandidat) im Europawahlkampf in Köln

Martin Schirdewan, Die Linke

Damian Boeselager, Volt

Marie-Isabelle Heiß, Volt Europa

Andre Veltens, Partei der Humanisten

Engin Eroglu, Freie Wählern

Christian Rombeck, Demokratie direkt

Fabienne Sandkühler, Partei der Humanisten

Michael Kauch, FDP

Murat Yilmaz, Die Linke

Eileen O‘Sullivan, Volt

Hans Werner Schoutz, LKR

Prof. Dr. Holger Schiele, LKR

Birgit Beate Dickas, Die Partei
Sabine Kader, Die Partei

Inga Beißwänger, Bündnis Grundeinkommen

Inessa Kober, MLPD

Fritz Ullmann, MLPD

Reinhard Bütikofer, Bündnis 90/Die Grünen

Katarina Barley, SPD

Gerd Kaspar, FDP

Moritz Körner, FDP

Philipp Tentner, SGP

Renate Mäule, ÖDP

Elisabeth Zimmermann-Modler, SGP

Arndt Kohn, SPD

Dietmar Gaisenkersting, SGP

Claudia Walther, SPD

Alexandra Geese, Bündnis 90/ Die Grünen

Nadine Milde, Bündnis 90/Die Grünen

Sandra Lück, Tierschutzpartei

Daniel Freund, Bündnis 90/Die Grünen

Nicola Beer, FDP Spitzenkandidatin

Axel Voss, CDU

Felix Werth, Partei für Gesundheitsforschung

Karin Schäfer, Die Violetten

Marion Schmitz, Die Violetten

Claudia Krüger, Aktion Partei für Tierschutz – Das Original - Tierschutz hier!

Dr. Tobias Lechtenfeld, Volt Europa

Friedrich Jeschke, Volt Europa

Michael Schulz, Die Grauen – Für alle Generationen

Chris Pyak, Neue Liberale

Christian Rombeck, Demokratie direkt

Georg Lenz, Die Partei

Niels Geucking, Familienpartei

Helmut Geucking, Familienpartei

Diese Parteien und Vereinigungen nahmen das Interviewangebot von report-K nicht wahr: Piratenpartei Deutschland, Graue Panther, DER DRITTE WEG,Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), DIE RECHTE,Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung, Menschliche Welt (MENSCHLICHE WELT), PARTEI FÜR DIE TIERE DEUTSCHLAND (PARTEI FÜR DIE TIERE), Alternative für Deutschland (AfD), Demokratie in Europa - DiEM25, Ökologische Linke (ÖkoLinX), Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG), Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz (Tierschutzallianz), Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C), Bayernpartei (BP), Europäische Partei LIEBE (LIEBE), Feministische Partei DIE FRAUEN (DIE FRAUEN), Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU).

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum