Titelthemen

Giraffe-zoo_2672012

Köln | Am 18. Juli 2012 erblickte die kleine Giraffe Kungara im Kölner Zoo das Licht der Welt. Aus zwei Metern Höhe plumpste sie aus dem Bauch ihrer Mutter ins Stroh. Neugierig stakste sie heute schon durch ihren Stall. Ab morgen können die Besucher im Zoo Kungara besuchen.

Triathlon_26072012

Köln | Zum zweiten Mal veranstaltete die Bundespolizei in Köln einen Triathlon, der Teilnehmer der Landespolizei aus allen Himmelsrichtungen anzog. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen gingen heute rund 100 Teilnehmer auf die Strecke. Das Schwimmen war da wohl die beliebteste Disziplin.

Schock-Werner-Dombaumeisterin_2672012

Köln | Auf den ersten Blick hatte Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner einen undankbaren Job. 13 Jahre lang hat sie auf einer Dauerbaustelle gearbeitet und musste regelmäßig Dutzende Treppen in schwindelerregende Höhe hinaufsteigen. Auf den zweiten Blick zählt ihre Arbeitsstätte zu den beliebtesten Orten Deutschlands: Es ist der Kölner Dom. Jährlich strömen sechs Millionen Touristen aus der ganzen Welt hierher. Die Dombaumeisterin hatte das imposante Gebäude jeden Tag vor Augen. Jetzt geht die 65-Jährige in den Ruhestand.

TUEV-Trikottest_dapd_2672012

Köln | Beliebte Souvenirs aus dem Urlaub sind häufig durch Chemikalien belastet und gefährlich für Kinder. Davor warnt eine europaweite TÜV-Studie, die heute in Köln veröffentlicht wurde. Demnach hatten von 134 gekauften Spielartikeln, Sonnenbrillen und Fußball-Shirts 52 Mängel, also mehr als jedes dritte Mitbringsel. Besonders alarmierend war das Ergebnis bei den Spielwaren. Von 45 Exemplaren wiesen 28 Produkte zum Teil schwerwiegende Sicherheitsmängel auf.

brand2572012

Köln | aktualisiert | Die Feuerwehr Köln meldete gegen 18:30 Uhr einen Brand in der Geestemünder Straße und hat Großalarm ausgelöst. Auf dem Gelände des GVG Recycling-Hofes dringt eine dicke bräunlich, grau, schwarze Rauchwolke, die mindestens 150 Meter in den Himmel steigt. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz und sprüht von mehreren Drehleitern Wasser auf die Brandstelle. Branddirektor Neuhoff erklärte gegenüber report-k.de, dass der Rauch in südöstliche Richtung über Mülheimer Brücke bis zum Flughafen ziehe. Wer etwas bemerkt, solle vorsichtshalber Türen und Fenster schließen und Klimaanlagen ausschalten. Aktualisiert 26.7., 17:47 Uhr > Das Feuer ist unter Kontrolle. Laut der Polizei entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Die Stadt hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Löscharbeiten werden wohl noch bis morgen andauern.

rheinauhafen2582010

Köln | 850 Euro pro Quadratmeter müssen Kölner in guten Wohnlagen für Baulandpreise durchschnittlich zahlen. Damit liegt die Domstadt an der Spitze in NRW. Dies geht aus dem heute vorgelegten  Grundstücksmarktbericht des Landes NRW hervor.

volksgarten_seeboot

Köln | Die künstlich angelegten Weiher im Kölner Stadtgebiet sind sanierungsbedürftig. Zu diesem Ergebnis kommen zwei von der Stadt Köln in Auftrag gegebene Gutachten. Ein besonders dringender Handlungsbedarf besteht danach in den Weihern im Klettenbergpark, Mülheimer Stadtpark und im Volksgarten. Zwei Weiher sollen nun saniert werden, für den Volksgarten-Weiher fehlt derzeit noch das Geld.

Elefanten-Zoo-archiv

Köln | Heute Morgen wurde um kurz nach 10 Uhr ein neues Elefantenkalb im Kölner Zoo geboren wurde. Die Geburt verlief laut Zoo problemlos. Unklar ist noch, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.

dom

Köln | Nachdem der Sommer lange auf sich warten ließ, rollt nun eine Hitzewelle über Köln. Heute Nachmittag erreichten die Ozon-Werte in Köln-Chorweiler eine kritische Grenze. Personen, die empfindlich auf Ozon reagieren, sollten vorsorglich Anstrengungen im Freien vermeiden. Das Gesundheitsamt Köln weist auf einige Verhaltensregeln hin.

oper_462012

Köln | Die Schriftstellerin Elke Heidenreich hat sich in die anhaltenden Diskussionen um die Kölner Oper eingemischt und den dortigen Kulturdezernenten offen angegriffen. Georg Quander habe die bisherige Operndirektorin Birgit Meyer nur für das Amt der Intendantin vorgeschlagen, damit diese scheitere. Anschließend wolle Quander selbst Intendant werden.

wahlkabine_1152012

Karlsruhe | aktualisiert 15:24 Uhr | Das Bundesverfassungsgericht hat das Bundeswahlrecht in einem heutigen Urteil für verfassungswidrig erklärt. Die Richter in Karlsruhe sahen demnach die Chancengleichheit der Parteien als nicht gegeben. Mit dieser Entscheidung muss das Wahlrecht nun noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2013 erneuert werden.

Hugo_2572012

Köln | Seit dem 16. Juli 2012 wird die amerikanische Bulldogge „Hugo“ vermisst. Bislang blieb jede Suche erfolglos. Helfen Sie mit, Hugo zu finden.

Marihuana-MCCologne_2472012

Köln | Eine Geburtstagsüberraschung hielt heute die Kölner Polizei für einen 30-Jährigen parat: Er wurde am frühen Morgen zusammen mit drei weiteren Personen im Rhein-Erft-Kreis festgenommen. Bei einem der Männer stellte die Polizei zudem 20 Kilogramm Marihuana sicher.

ausstellung_2472012

Köln | Das Sport- und Olympia-Museum in Köln bietet zu den Olympischen Spielen in London ein vielfältiges Programm. Gezeigt werden täglich nicht nur Live-Übertragungen der Spiele, sondern auch eine Ausstellung mit Sportfotografien von Gregor Hübl. Darüber hinaus können die Besucher an vier Konsolen auch selbst aktiv werden.

bombe-symbol_3072010

Köln | aktualisiert 18:03 Uhr | Heute Morgen haben Arbeiter gegen 7.30 Uhr auf der Baustelle Westhovenpark eine 2,5-Zentnerbombe englischer Bauart gefunden. Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben bereits den Betrieb der Stadtbahn-Linie 7 eingestellt.  Zudem werden einige Gebäude evakuiert. Aktualisiert: Die Bombe wurde gegen 17.20 Uhr entschärft.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum