Titelthemen

dom

Köln | Der Kölner Dom belegt Platz drei der beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei ausländischen Deutschland-Besuchern. Dies ergab eine erstmals durchgeführte Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Hoehner-Tanzbrunnen_2342012

Köln | In diesem Jahr feiern die „Höhner“ ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Neben einem Jubiläumskonzert in der Kölner Arena lädt die Kölner Band im September zu einem Familienfest im Tanzbrunnen Köln ein. Heute startet der Vorverkaufs für das Fest am Rhein.

koelnmesse2010_ag

Köln | Der Aufsichtsrat der Koelnmesse hat in seiner jüngsten Sitzung den Vertrag von Messechef Gerald Böse vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Böse wird damit mindestens bis 2018 in Köln bleiben.

fr_wahl2242012

Paris | aktualisiert 14:45, 20:30, 23:42 Uhr | In Frankreich hat am Sonntag die erste Runde der Wahl des neuen Staatspräsidenten begonnen. Dabei können rund 44,5 Millionen wahlberechtigte Franzosen in knapp 85.000 Wahllokalen ihre Stimme abgeben. In den Umfragen liegt der sozialistische Herausforderer François Hollande knapp vor dem konservativen Amtsinhaber Nicolas Sarkozy. Eines ist heute schon klar, es wird eine Stichwahl zwischen Holland und Sarkozy geben.

nrw_trend_2242012

Düsseldorf | Die amtierende Regierung aus SPD und Grünen liegt drei Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen trotz leichter Verluste in der Wählergunst vorn. Das ist das Ergebnis des NRW-Trends von Infratest dimap im Auftrag des WDR-Politmagazins Westpol. Demnach kämen, wenn heute gewählt würde, die SPD auf 39 Prozent der Stimmen (-1) und die Grünen auf elf Prozent (-1).

Polizei_NRW_3032012a

Köln | Die Kölner Polizei meldet wieder zwei schwere Zwischenfälle mit Fußballfans. Dieses Mal waren es Fans des in der Regionalliga spielenden Vereins Eintracht Trier. Bilanz: Ein verwüsteter Rastplatz, Einsatz von Pfefferspray, ein Warnschuss, Personalienfeststellung bei mehreren Personen, drei leichtverletzte Polizeibeamte und hoher Sachschaden. In der Kölner Innenstadt wurde einem Profi von Bayer Leverkusen von zwei FC Fans die Nase gebrochen.

_MG_9715

Bielefeld | Die Quelle der Dioxin-Verseuchung von Bio-Eiern auf einem Hof in Ostwestfalen ist offenbar entdeckt worden. Nach Informationen der "Westfälischen Rundschau" (Montagausgabe) wurde im Außenbereich des Hofes im Erdreich die zu den Dioxinen zählende Chemikalie PCB entdeckt, die auch in den Bio-Eiern gefunden wurde. Nach Angaben eines Experten sei die Übereinstimmung der im Boden gefundenen PCB-Moleküle mit denen in den Eiern sehr hoch.

deutz_bahnhof_2005

Köln, Berlin |Nachdem München und Hamburg ein Alkoholverbot in S- und U-Bahnen erlassen haben, wird der Ruf nach einer bundeseinheitlichen Regelung lauter. Laut einem Bericht des „Spiegel“ wollen dies vor allem die Bahn selbst und Bundesinnenminister Friedrich nicht. Eine erlebte Szene aus einer Kölner S-Bahn am vergangenen Freitag Abend.

bikerun2242012b

Köln | Es ist frisch an diesem Sonntagmorgen in Köln-Rodenkirchen am Forstbotanischen Garten, die Vögel zwitschern, man sieht einzelne Jogger, Menschen mit ihren Hunden oder einer Brötchentüte. Von Ferne hört man „noch eine Runde“ und leise anfeuernde Rufe und Musik. Jeschke & Friends haben zum ersten Bike & Run eingeladen und rund 120 Athleten sind dem Ruf gefolgt. Philipp Wösthoff hat in einer Zeit von 1:20:03 seine 25 km auf dem Rad und 10 km Laufstrecke absolviert und war von der Strecke begeistert.

Lindner_bus_tour1942012

Köln | Gestern lud Christian Lindner die Vertreter der Presse ein, einen Tag im Wahlkampf mit ihm zu verbringen. Für Report-k.de war Reporterin Nicola Ninnemann mit von der Partie und durfte so unter anderem Zeuge werden, wie der Spitzenkandidat der FDP zwar wortgewandt, jedoch bardgeldlos in seinem Wahlkampf durch Köln tourte.

spatenstich

Köln | Die Stadt Köln will mit einem neuen Förder-Programm den Bau von preiswerten Wohnungen in Köln vorantreiben. Jährlich sollen dafür 35 Millionen zur Verfügung stehen. Über die Vorlage der Stadtverwaltung muss nun der Kölner Stadtrat entscheiden. Eine Entscheidung erwartet Reker frühestens im Sommer 2012.

frank-schaefer_1342012

Köln | Nach der 3:0-Pleite am vergangenen Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach wird die Tabellen-Luft für den  1. FC Köln immer dünner. Interimstrainer Frank Schaefer hat nur noch drei Spiele, um die Kölner vor dem drohenden Abstieg zu retten. Und der nächste Gegner VfB Stuttgart ist nach Aussage Schaefers ein „dicker Brocken“. Um diesen zu bewältigen, appellierte der Coach heute an die Fans, die Mannschaft beim morgigen Heimspiel (Anstoß 15.30 Uhr) in jeder Phase zu unterstützen.

Cologne-Paper-art_2042012

Köln | Heute Nachmittag eröffnet die erste „Cologne Paper Art“ in der Vulkanhalle in Köln-Ehrenfeld ihre Tore. 49 Aussteller zeigen dort Papier- und Grafikarbeiten – unter anderem von Otmar Alt, Georg Baselitz, Sigmar Polke und Guenter Uecker. Die Messe will dabei vor allem Sammel-Einsteiger für die Kunst gewinnen.

kbonncargo12809

Köln | Das Oberverwaltungsgericht Münster (OVG) hat heute die Klagen zweier Nachbargemeinden und eines Anwohners gegen den Flughafen Köln/ Bonn abgelehnt. Die Klagen hatten eine Verschärfung der Nachtflugbeschränkungen gefordert.

Rautenstrauch_190412

Köln | Die neue Sonderausstellung „Rama und Sita. Indiens schönste Liebesgeschichte“ im Rautenstrauch Museum erzählt das indischen Epos des göttlichen Kronprinzen Rama, der aufgrund einer Hofintrige mit seiner Frau Sita den väterlichen Hof verlassen musste und ins Exil verbannt wurde. Der Besucher kann in dieser besonderen Ausstellung das Liebespaar in seinem 14-jährigen Exil begleiten und selbst durch den Urwald wandern. 

Interviews zur Europawahl 2019

koepfe_europawahl_2019

Interviews mit den Kandidaten zur Europawahl 2019

Die Redaktion von report-K fragte alle Parteien und Gruppierungen an und bat um die Nennung von Interviewpartnerinnen und -partner von Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl 2019. Nicht alle Parteien antworteten oder schickten Kandidaten. Die Liste der Parteien, die keine Interviewkandidaten anboten, finden sie am Ende dieser Direktlinks zu den einzelnen Kandidateninterviews.

Martin Schulz, SPD, (kein Kandidat) im Europawahlkampf in Köln

Martin Schirdewan, Die Linke

Damian Boeselager, Volt

Marie-Isabelle Heiß, Volt Europa

Andre Veltens, Partei der Humanisten

Engin Eroglu, Freie Wählern

Christian Rombeck, Demokratie direkt

Fabienne Sandkühler, Partei der Humanisten

Michael Kauch, FDP

Murat Yilmaz, Die Linke

Eileen O‘Sullivan, Volt

Hans Werner Schoutz, LKR

Prof. Dr. Holger Schiele, LKR

Birgit Beate Dickas, Die Partei
Sabine Kader, Die Partei

Inga Beißwänger, Bündnis Grundeinkommen

Inessa Kober, MLPD

Fritz Ullmann, MLPD

Reinhard Bütikofer, Bündnis 90/Die Grünen

Katarina Barley, SPD

Gerd Kaspar, FDP

Moritz Körner, FDP

Philipp Tentner, SGP

Renate Mäule, ÖDP

Elisabeth Zimmermann-Modler, SGP

Arndt Kohn, SPD

Dietmar Gaisenkersting, SGP

Claudia Walther, SPD

Alexandra Geese, Bündnis 90/ Die Grünen

Nadine Milde, Bündnis 90/Die Grünen

Sandra Lück, Tierschutzpartei

Daniel Freund, Bündnis 90/Die Grünen

Nicola Beer, FDP Spitzenkandidatin

Axel Voss, CDU

Felix Werth, Partei für Gesundheitsforschung

Karin Schäfer, Die Violetten

Marion Schmitz, Die Violetten

Claudia Krüger, Aktion Partei für Tierschutz – Das Original - Tierschutz hier!

Dr. Tobias Lechtenfeld, Volt Europa

Friedrich Jeschke, Volt Europa

Michael Schulz, Die Grauen – Für alle Generationen

Chris Pyak, Neue Liberale

Christian Rombeck, Demokratie direkt

Georg Lenz, Die Partei

Niels Geucking, Familienpartei

Helmut Geucking, Familienpartei

Diese Parteien und Vereinigungen nahmen das Interviewangebot von report-K nicht wahr: Piratenpartei Deutschland, Graue Panther, DER DRITTE WEG,Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), DIE RECHTE,Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung, Menschliche Welt (MENSCHLICHE WELT), PARTEI FÜR DIE TIERE DEUTSCHLAND (PARTEI FÜR DIE TIERE), Alternative für Deutschland (AfD), Demokratie in Europa - DiEM25, Ökologische Linke (ÖkoLinX), Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG), Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz (Tierschutzallianz), Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C), Bayernpartei (BP), Europäische Partei LIEBE (LIEBE), Feministische Partei DIE FRAUEN (DIE FRAUEN), Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU).

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum