Titelthemen

Flora-Baustelle_step_1262012

Köln | Wo derzeit noch Baukräne und Betonmischer das Sagen haben, soll bis zum Frühjahr 2014 ein neues Kölner Schmuckstück entstehen. Dann eröffnet die neue Flora ihre Pforten und das in historischem Glanz mit Tonnendach und größerem Ballsaal. Dafür war das alte Gebäude bis auf die vordere Fassade komplett abgerissen worden. Während der Keller im Rohbau schon weitgehend fertig ist, entsteht derzeit die erste Etage des traditionsreichen Hauses inmitten des botanischen Gartens.

Kajo-Nelles-LandesbueroTanzNRW_pr_1262012

Köln | Die Kürzungen für die Bühnen der Stadt Köln sorgen derzeit für Diskussionen in der Stadt. Vergessen wird dabei häufig der Tanz. Dabei gilt Köln immer noch als Zentrum des Tanzes in NRW und ganz Deutschland. Im Interview mit report-k.de erklärte Kajo Nelles, Geschäftsführer nrw landesbuero tanz, warum Köln ein Bedeutungs-Verlust droht und wie eine zukunftsweisende Gestaltung und Förderung des Tanzes aussehen könnte – etwa durch ein offenes Kölner Tanzhaus auf dem Parkhausdach am Schauspielhaus.

Birgit-Loesing-Brautkleiderball_pr

Köln | Am 8. September 2012 findet zum ersten Mal der Brautkleiderball in Köln statt. An diesem Abend sind frisch verheiratete und bereits seit Jahrzehnten in Ehe lebende Paare zu einem besonderen Ball eingeladen: Sie können ihre Hochzeit - inklusive Brautkleid und Hochzeitstorte - noch einmal ganz in Ruhe genießen. Im Interview mit report-k.de erklärt Initiatorin Birgit Lösing, was den Ball zu einem unverwechselbaren Ereignis macht und warum suich Bräute auch dann keine Sorgen machen müssen, wenn das Brautkleid nicht mehr passt.

kino_Deklofenak_Fotolia_1162012w

Köln | Im Juni lädt die Film- und Medienstiftung NRW zum internationalen Filmkongress im Rahmen des Medinforums.NRW ein. Nur wenige Tage zuvor treffen sich international bekannte Produzenten und Newcomer zur Entertainment Master Class in der Domstadt. Darüber hinaus suchen Mitte Juni streng geheime Jurys vier Nominierte für die internationalen Emmys 2012.

groschek_kraft_roemer_tim_schulz_dapd1162012w

Düsseldorf | Die Verhandlungen über eine Neuauflage der rot-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen sind auf der Zielgeraden. Bevor am Dienstag ein unterschriftsreifer Koalitionsvertrag vorgestellt werden soll, feilen SPD und Grüne noch an Kompromissen. Bis in die späten Abendstunden sollen am Montag die letzten Unstimmigkeiten ausgeräumt werden. Läuft alles nach Plan, wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) in der kommenden Woche wiedergewählt.

herren_vogel1062012

München/Köln | Ein öffentlicher Auftritt von "Lindenstraßen"-Schauspieler Willi Herren mit dem umstrittenen Salafisten-Prediger Pierre Vogel sorgt für Empörung: CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt forderte am Montag vom WDR Konsequenzen. "Es darf im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht der Eindruck entstehen, dass der Salafismus verharmlost oder gar gesellschaftsfähig gemacht wird", mahnte Dobrindt in München. "Der WDR muss sich umgehend und eindeutig von dieser Sympathiebekundung distanzieren."

Lesen Sie hier den Bericht zum von Pierre Vogel ausgerufenen Friedenskongress bei report-k.de >

einrad_nilky_fotolia_1162012w

Köln | Auf 54 Seiten stellt die Stadt Köln zum 27. Mal das Kinderferienprogramm für die Sommerferien vor. 56 freie Träger stellen rund 188 Angebote vor. Die reinen Kosten für Werbung, so die Stadt Köln lägen bei 5.000 Euro, die Zuschüsse der Stadt zu Stadtranderholung, Ferienfahrten, Jugendcamps und Familienfahrten liegen laut der Beigeordneten Klein bei 453.000 Euro.

Unfall-Aachenerstr-kvb_1162012

Köln | Heute ist ein Rettungswagen bei einem Wende-Manöver auf der Aachener Str. in Höhe der Oskar-Jäger-Str. mit einer stadtauswärts fahrenden KVB-Bahn kollidiert. Dabei wurden vier Menschen leicht verletzt.

galopp_1062012_tuchel

Köln | Es kam, wie allgemein erwartet worden war: Im 177. Oppenheim-Union-Rennen gewann vor 12.000 Zuschauern in Köln heute der heiße Favorit Novellist. Unter Jockey Eduardo Pedroza siegte der Dreijährige im Besitz von Dr. Christoph Berglar sehr überzeugend und unterstrich damit zugleich mit großem Nachdruck seine Favoritenstellung für das Deutsche Derby am 1. Juli in Hamburg-Horn.

Joe-Jackson_FrankVeronsky_1062012PRhonfrei

Köln | Interview Bei seinem neuem Album „The Duke“ widmet sich Joe Jackson auf seine spezielle Art und Weise Jazz-Legende Duke Ellington. Am 16. Oktober ist er zu Gast am Kölner Tanzbrunnen.

lanxess962012

Köln,Lemberg | Als sich die Nacht langsam über Köln herabsenkte begann die große Fußballparty an der Lanxess Arena. War es in der ersten Halbzeit noch ein Bangen und ein Zittern, kam Gomez, das kollektive Ausrasten, dann noch einmal bibbern und für manche schon der Autocorso. Wer heute an der Lanxess Arena war, der konnte den Eindruck gewinnen, dass eigentlich immer Public Viewing ist. Der feine Unterschied des gibt grüne Trikots.

flora_862012_eppinger

Köln | Mitten in der Flora wachsen zur Hauptsaison Nutzpflanzen, die Menschen in der Großstadt nur noch selten zu Gesicht bekommen. Dazu gehören verschiedene Sorten Getreide genauso wie Kartoffeln und Mais. Diese sind Teil einer Ausstellung über nachwachsende Rohstoffe. „Welches Kind weiß heute noch wie man Getreidesorten unterscheidet oder wie Kartoffeln heranwachsen“, sagt der Direktor des Botanischen Gartens, Stephan Anhalt, auch mit Blick auf die Kartoffelbox. Dort kann man hinter Glas auch das sehen, was in der Erde passiert.

murphy_862012

Köln | aktualisiert 12:15 Uhr |  Katze, ja Katze, nicht Kater Murphy saß und sitzt im Kamin in der Bergisch-Gladbacher Straße. Erst in dem einen, dann in dem anderen. Nach mehreren Stunden und allen möglichen Versuchen die Katze aus dem Kamin zu locken, wobei es einmal gelang, gab die Kölner Feuerwehr auf. Jetzt sitzt Murphy immer noch, nach 10 Tagen im Kamin. Aktuell: Katze Murphy ist gerettet.

unfall862012

Köln | Kurz vor 15 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Köln Weiden. Ein LKW mit Anhänger und eine Radfahrerin kollidierten. Die Radfahrerin wurde dabei lebensgefährlich verletzt, muss im Rettungswagen auf der Fahrt in die Klinik reanimiert werden.

claus_horstmann13112011ag

Köln | Der 1. FC Köln hat soeben mitgeteilt, dass er nach einem neuen Geschäftsführer suchen muss. Allerdings erst 2013. Claus Horstmann wird somit zum Ende seines Vertrages beim 1. FC Köln ausscheiden.

Ist der Rückzug von Claus Horstmann eine gute Entscheidung für den 1. FC Köln? Disktuieren Sie hier mit

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum