Titelthemen

Burschenschaft-Symbol_CandyWelz_dapd

Eisenach/Bonn | Der Konflikt innerhalb der deutschen Burschenszene eskaliert immer weiter. Nach dem heftigen Streit auf dem Burschentag in Eisenach vor knapp vier Wochen wird die Auseinandersetzung zwischen mutmaßlich rechtsextremen und liberalen Burschenschaftern nun auch die Justiz beschäftigen. Im Zentrum steht dabei einmal mehr Norbert Weidner, der umstrittene Chefredakteur der Burschenschaftlichen Blätter, der Zeitschrift des Dachverbandes Deutsche Burschenschaft.

fussball_feature1252012b

Köln | Heute hat der Deutsche Fußballbund die Rahmendaten für den Spielplan 2012/ 2013 der ersten und zweiten Bundesliga veröffentlicht. Der Deutsche Meister aus Dortmund eröffnet die Saison gegen Werder Bremen, der 1. FC Köln startet am ersten August-Wochenende mit einem Auswärtsspiel gegen die Eintracht Braunschweig in die 2. Liga. Hier finden Sie alle Kölner Spieltage im Überblick.

steinkamp_2009

Köln | Die Kölner Stadtwerke haben 2011 einen Umsatz von gut 288 Millionen Euro erzielt. Der Jahresüberschuss liegt bei 79,5 Millionen Euro, wovon 60 Millionen Euro als Gewinnabführung an die Stadt Köln abgetragen wurde. Damit erreichte die Gewinnabführung im Vergleich zu den letzten zwei Jahren einen neuen Tiefstand. Dennoch bezeichnet Dieter Steinkamp, Geschäftsführung der Stadtwerke Köln, das Jahr 2011 als „ein erfolgreiches Geschäftsjahr“.

Blitzmarathon_step_2562012

Köln | aktualisiert 29.6.2012, 13:03 Uhr | Der "Blitzmarathon" der Polizei in Nordrhein-Westfalen geht in die zweite Runde. Am 3. und 4. Juli 2012 soll an über 150 Messpunkten allein in Köln und Leverkusen rund um die Uhr kontrolliert werden. Dabei können die Bürger selbst Wünsche äußern, wo sie die Radarfallen der Polizei sehen wollen. Aktualisiert: An diesen Messstellen wird beim Blitzmarathon kontrolliert.

33

Köln | Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen in Köln ist hoch und soll noch weiter steigen – der Wohnraum hingegen ist knapp. Mit der Initiative „Leerstand vermeiden, Wohnraum schaffen“ wollen die Stadt Köln und der Kölner Haus- und Grundbesitzerverein von 1888 leer stehende Gewerberäume zu preisgünstigen Wohnungen umwandeln.

volksgarten_seeboot

Köln | In vier Kölner Parkweihern wurden vermehrt Blaualgen gefunden. Betroffen sind die Weiher im Mülheimer Stadtgarten, Klettenbergpark und Volksgarten. Dies gab heute die Stadt Köln bekannt. Kinder und Hunde sollten nicht am Wasser spielen.

ford2462012

Köln | Das Ausbildungszentrum von Ford hatte am Wochenende Tag der offenen Tür und viele junge Kölnerinnen und Kölner nutzten die Chance und informierten sich über eine Ausbildung, Duales Studium oder Studium bei Ford. Rund 3.500 Bewerber treffen auf 213 Stellen. Zuständig fpr die Ausbildung ist der Ford Aus- und Weiterbildungs e.V.

summerstage2012_eppinger2462012

Köln | Eigentlich sind Chupacabras in der Sage kleine Monster, die nachts Ziegen töten und ihr Blut aufsaugen. In Köln steht der Name für die Erfolgsgeschichte einer Band, die seit zehn Jahren mit ihrem Chupastylee für Furore sorgt und das längst nicht nur in der Heimatstadt. Jüngst war man auf Tour in Spanien und dort ziemlich erfolgreich: „Das war eine sehr schöne Erfahrung. Wir sind vielen Leuten begegnet, die die gleiche Musik machen wie wir. Allerdings mussten wir uns in einem fremden Land erst mal zurecht finden“, berichtet Gitarrist Josué Avalos.

sup_2362012-a

Köln | Am Blackfoot Beach in Köln Fühlingen finden heute die Deutschen Meisterschaften im Stehpaddeln statt. Eine Sportart die von Surflehrern in Hawai entwickelt wurde und sich in Deutschland zunehmend großer Beliebtheit erfreut. Report-k.de sprach am Vortag mit einem der Favoriten Moritz Martin aus Frankfurt und hat sich am Fühlinger See umgesehen.

drachenboot_2462012

Köln | Seit zwei Tagen sausen die Drachenboote über den Fühlinger See und die Trommeln geben den Takt auf der Regattastrecke vor. Gestern gab es den ersten integrativen Sporttag mit mehr als 750 Menschen, wie Veranstalter Jochen Menzel report-k.de mitteilte. Heute wurde der Alexianer und der Kölntourismus Cup ausgefahren und morgen sind 10 Kölner Karnevalsgesellschaften am Start. Die Luftflotte geht sehr siegessicher in die Rennen.

rettungsdienst392011a

Köln | Die Meldung der Kölner Feuerwehr ist alarmierend. Zwei Rettungsassistenten wurden in der Kölner Innenstadt während eines Einsatzes von drei Personen so attackiert, dass sie ihre Arbeit nicht fortsetzen konnten und selbst ins Krankenhaus mussten. Die Polizei konnte die Angreifer ermitteln und hat diese auch bereits vernommen.

unfall2362012c

Köln | Bei einem Verkehrsunfall am heutigen Nachmittag wurde ein Fahrradfahrer schwer – aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Polizei traf eine eindeutige Aussage, der Radler war bei Grün unterwegs, der Autofahrer der ihn verletzte bei Rotlicht. Der Unfall ereignete sich am Parkgürtel auf der Brücke über die Autobahn A 57.

EM_viertelfinale_2362012a

Danzig | aktualisiert | Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Deutschland im Viertelfinale die Mannschaft von Griechenland mit 4:2 besiegt und zieht damit ins Halbfinale ein. Die deutsche Mannschaft war von Anfang an zwar stärker, brauchte jedoch 39 Minuten und einen Schuss von Kapitän Philipp Lahm aus 20 Metern Entfernung, um mit einem 1:0 in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit wagte sich die griechische Mannschaft, die in den ersten 45 Minuten fast nur gemauert hatte, zaghaft nach vorne und schloss durch Giorgos Samaras zum 1:1 auf (55. Minute).

Über 40 Fotos von den Fanfeiern in Köln auf der Facebook Seite von Report-k.de >

ringelblume_odluap_fotolia_2262012

Köln | Die Ringelblume wurde von Finkens Garten in Köln zur „Kinderpflanze“ des Jahres gewählt. Sie überzeugte nicht nur durch ihre Pflegeleichtigkeit, sondern auch durch ihre Heilkräfte. Mit ihr kann man außerdem das Wetter vorhersagen.

uwe_eric_laufenberg2162012

Köln | aktualisiert 17:54 Uhr | Der fristlos entlassene Kölner Opernintendant Uwe Eric Laufenberg darf nicht mehr im einst eigenen Haus auftreten. Laufenberg werde "auf gar keinen Fall" den Professor Higgins in "My Fair Lady" singen, sagte Gregor Timmer, Sprecher der Stadt Köln, am Freitag auf dapd-Anfrage. Für die Rolle werde eine andere Besetzung gesucht. Laufenberg hatte Medien gesagt, er werde weiterhin wie geplant für die Rolle des Professors in der kommenden Spielzeit zur Verfügung stehen.

So wurde Laufenberg gekündigt: Die Reportage eines Nachmittags im Kölner Rathaus, den Kritiker der Kündigung als "Schwarzen Tag" bezeichnet haben

Auf Facebook können Sie die Entlassung kommentieren

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum