Titelthemen

wasser_fot_kreativfabrik1_1642012a

Köln | Im Zuge des Kölner Chinajahres 2012 findet im kommenden August erstmalig die Internationale Sommerakademie „Wasser und Nachhaltigkeit“ in Köln statt. Diese wird vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln realisiert.

klopsztanga1542012d

Köln | Klopsztanga – heißt im schlesischen Dialekt Teppichstange. Die Macher des „Fest mit Polen“ verorten hier einen „magischen Ort“ und haben den polnischen Kulturaustausch mit NRW in diesem Jahr unter diesen Titel gestellt. Ein Ort aus der Kindheit, ersten Küssen oder der ersten heimlichen Zigarette. Das Kulturfestival bietet heute im Schauspielhaus Musik, Fotografie und viel Videokunst. Köln ist ein Ort in NRW im Rahmen von „Polen grenzenlos NRW“ und der polnische Gegenbesuch. Denn 2011 war NRW in 13 polnischen Städten präsent.

FrankSchaefer-FC-Coach

Mönchengladbach | aktualisiert 19:22, 19:53 Uhr | Der 1. FC Köln bleibt im Tabellenkeller der 1. Fußball-Bundesliga, Borussia Mönchengladbach besiegte die Geißböcke im ersten Sonntagsspiel des 31. Spieltages mit 3:0.

berthold_beitz_1542012

Köln | In diesem Jahr wäre Lew Kopelew 100 Jahre alt geworden. Das nach ihm benannte Forum ehrte heute den 98 Jahre alten Berthold Beitz, weltweit bekannter ehemaliger Unternehmenslenker von Krupp, aber als Ölmanager in Galizien auch Retter hunderter Juden vor der SS und ihrer Vernichtung. Die Laudatio hielt Peer Steinbrück der mit den Worten endete: „Wir ehren einen buchstäblich ausgezeichneten Mann“. Beitz dankte denen die ihn ehrten und nannte ihre Ausführungen übertrieben.

becker_dehoga1442012

Köln | Die Kulisse grandios mit Blick auf den Kölner Dom im Hotel Pullman. Dort stellte sich der FDP Spitzenkandidat Christian Lindner den Fragen den Mitgliedern der DEHOGA und machte eine gute Figur. Themen waren Bettensteuer, verringerter Mehrwertsteuersatz, das Rauchverbot und die Hygienebarometer für die Gastronomie. Lindner machte klar, dass er für den selbst entscheidenden mündigen Bürger beim Rauchverbot eintritt und erklärte dass er heute nicht mehr in dieser Form den verringerten Mehrwertsteuersatz für Hoteliers einführen würde.

frank-schaefer_1342012

Köln | Die Wolkendecke über dem Rheinenergie-Stadion scheint analog zum derzeitigen Aprilwetter ein wenig aufzubrechen. Frank Schaefer, der neue alte Cheftrainer des 1. FC Kölns, versprach vor dem Auswärtsderby gegen Mönchengladbach am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr) zwar keine Wunder, zeigte sich aber überzeugt davon, dass der Klassenerhalt möglich ist.

installation_olesen_museum-ludwig_wolfgang-hanh-preis-2012_1342012

Köln | Der Ausstellungsraum im Museum Ludwig ist karg, fast schon trist zu nennen. Die Wände sind grau, im Raum selbst stehen drei Tische mit Zeitungscollagen, ein Karton, eine Socke und einige Stücke Holz. Dies ist die Installation „Mr. Knife & Mrs. Fork“ des dänischen Künstlers Henrik Olesen, für die er den Wolfgang-Hahn-Preis 2012 gewonnen hat.

Veedelsentdecker_1342012

13 so genannte "Veeedelsentdecker" mit und ohne Behinderung haben sich 2011 auf den Weg gemacht, ihr Viertel zu erkunden. In einem Heft stellen sie nun in einfacher Sprache Orte für Freizeit, Spaß und das tägliche Leben vor. Zunächst erschienen sind Broschüren für die Veedel Ehrenfeld, Mülheim und Kalk.

GruenerWeg_1342012

Noch im April will die Wohnungsbaugesellschaft GAG mit dem Bau von fast 70 zumeist geförderten Wohnungen am Grünen Weg in Köln-Ehrenfeld beginnen. Neben Wohnungen soll dort auch ein neuer Saal für das Kinder- und Jugendtheater "Kölner Künstler Theater" entstehen. Schon Ende 2013 sollen die ersten Mieter einziehen können.

FrankSchaefer-FC-Coach

Köln | Der 1. FC Köln hat sich von Trainer Stale Solbakken getrennt. Frank Schaefer übernimmt

Taubenbrunnen_1242012

Köln | Am kommenden Wochenende startet das neu gegründete "StadtLabor Köln" seine Öffentlichkeitsarbeit mit einem Stadtrundgang. Ziel soll es sein, zusammen mit interessierten Bürgern ein Konzept zu entwickeln, wie Köln künftig mit Kunst im öffentlichen Raum umgehen kann. Denn manches Werk steht heute verloren in einem völlig gewandelten Stadtbild.

rosa-hessling_1242012

Köln | Die Kunst- und Museumsbibliothek zeigt ab morgen mit der Ausstellung „No Mind“ die Künstlerbücher von Rosa M. Hessling. Diese umfassen die über dreißigjährige Schaffenszeit der Künstlerin, deren Hauptaugenmerk auf dem Spiel mit Licht und Farbe liegt. Der Eintritt ist frei.

sturm_zbik_wiegen1242012

Köln | Schon beim heutigen offiziellen Wiegen von Felix Sturm und Sebastian Zbik war die Stimmung aufgeladen. Zwar flogen noch keine Fäuste, dafür buhten einige Sturm-Fans Zbik bei dessen Einmarsch lautstark aus. Morgen Abend, am Freitag, den 13. April, steigt dann der WBA-Weltmeisterschaftskampf im Mittelgewicht in der Lanxess Arena.

wesseling_fahrmasterneuerung_linie16_1142012

Wesseling | Der zweite Bauabschnitt der Fahrleitungserneuerung an der Linie 16 in Wesseling hat begonnen. Bis zum kommenden Montag werden nun rund 100 Fundamentrohre für die neuen Stahlmasten in den Boden getrieben, die die bisherigen ersetzen sollen.

lespwa_3_1142012_frankdomahsa

Köln | Frank Domahs, Kölner Fotograf, war für LESPWA zweimal in Haiti und hat in Bildern die Situation in Port Au Prince festgehalten, zwei Jahre nach dem großen Erdbeben. Wir sehen Kinder in der Schule, das Leben auf der Straße, auf dem Markt, aber auch Bilder von der Arbeit von Dr. Barbara Höfler. Report-k.de sprach mit Frank Domahs, dessen Fotos ab Freitag dieser Woche im Bürgerhaus Stollwerck zu sehen sein werden.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum