Titelthemen

einzelhandel_pixabay_05102018

Berlin | Die deutschen Einzelhändler klagen über hohe Kosten durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, habe der mittelständische Handel rund 630 Millionen Euro investieren müssen, um die Vorgaben umzusetzen, ergab eine Umfrage des Branchenvereins Handelsverband Deutschland (HDE) bei 483 Unternehmen. 40 Prozent der befragten Firmen haben angeblich sogar ihre digitalen Aktivitäten eingeschränkt.

05102018_Fassadengruen_Ehrenfeld_ehu

Köln | Der aktuelle Sommer mit ungewohnten Höchsttemperaturen über einen langen Zeitraum war wohl die letzte Warnung: Mit dem vom Rat vor den Ferien beschlossenen Förderprogramm „Grün hoch 3“ soll Köln auf Dächern, an Fassaden und in Hinterhöfen grüner werden. Die Hoffnung: So kann das Stadtklima kühler werden – und damit die Folgen des Klimawandels erträglicher.

05102018_Protest_Bildung_ehu

Köln | Honorarkräfte der Rheinischen Musikschule und der VHS demonstrierten am Freitag, dem „Welttag der Lehrerin und des Lehrers“ auf dem Wallrafplatz für höhere Honorare und bessere Arbeitsbedingungen. Ihnen angeschlossen hatten sich Honorarkräfte aus der Offenen Ganztagsschule, von privaten Bildungsträgern und Lehrbeauftragte der Musikhochschule. Aufgerufen hatten die Gewerkschaften Verdi und GEW.

chorweiler_step_3313

Köln | Der stadtnahe Immobilien- und Wohnungsbaukonzern GAG Immobilien AG wird sein Engagement im linksrheinischen Kölner Norden weiter ausbauen. Mit dem Erwerb eines weiteren Grundstücks sollen in den kommenden Jahren im Norden des Stadtteils Chorweiler 87 neue Wohnungen entstehen.

deutag_logo_130808

Köln | Die alten Industriehallen des Kölner Traditionsunternehmens Deutz AG werden nun zurückgebaut. Der neue Eigentümer, die Düsseldorfer Gerch Group, will den Rückbau der vormaligen Industrieimmobilie bis zum zweiten Quartal 2019 abgeschlossen haben.

braunkohle_hambach_25052015

Köln | aktualisiert | Mit einem Eilbeschluss hat der 11. Senats des Oberverwaltungsgerichts Münster (OVG Münster) dem Besitzer des Forstes die Rodung untersagt. Die Klagen des BUND NRW gegen den Hauptbetriebsplan des Eigentümers RWE Power AG bleiben davon unberührt. Die Kölner Grünen begrüßten den Stopp der Rodung, die noch nicht begonnen hatte.

05102018_Ringe_Fahrrad

Köln | Ab sofort ist die Benutzungspflicht für die Radwege auf dem Habsburger- und Hohenstaufenring zwischen Rudolfplatz und Zülpicher aufgehoben, Radfahrer dürfen auf der Straße fahren. Die dort seit Anfang August eingerichtete Radspur wurde jetzt offiziell freigegeben. Für die Autofahrer heißt das: Nur noch eine statt zwei Spuren.

baumarkt_352013

Köln | Auch im Herbst 2018 scheint die Kölner Wirtschaft unverändert und auf einem hohen Niveau mit der eigentlichen wirtschaftlichen Lage zufrieden zu sein. Allen Unkenrufen zum Trotz, die gute Stimmung in der rheinischen Wirtschaft hält an.

04102018_MarioDamm_Cinedom_GF

Köln | Mario Damm ist ab sofort neues Mitglied in der Geschäftsleitung des Kölner Kinobetriebs Cinedom. Damm wird damit Nachfolger von Martin Ebert, der den Kinobetreiber damit auf eigenen Wunsch und nach 25 Jahren verlassen wird.

ice_bahnhof_koeln

Köln | Die Deutsche Bahn AG wird am 9. Dezember dieses Jahres ihren alljährlichen Fahrplanwechsel durchführen. In diesem Jahr soll es dabei einige Verbesserungen für den Fernverkehr im und durch das bevölkerungsreichste Bundesland geben.

verkehrskontrolle_15122012c

Köln | Im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz haben Beamte der Kölner Polizei zwei junge Männer nach einer kurzen Verfolgungsjagd angehalten. Die beiden müssen sich nun wegen des Verdachts, ein illegales Autorennen durchgeführt zu haben, rechtfertigen.

04102018_Diskussion_Berlin_FKKoelnerKarneval

Köln | Am gestrigen Tag der Deutschen Einheit fanden die Hauptfeierlichkeiten zu diesem nationalen Feiertag in der Bundeshauptstadt Berlin statt. Auch eine Abordnung Kölner Karnevalisten war dort zu Gast, an ihrer Spitze der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn.

04102018_Sternschildkroete_nachwuchs_WScheurer

Köln | Die Burmesische Sternschildkröte gehört zu den besonders gefährdeten Arten auf diesem Planeten. Nun gelang dem Kölner Zoo ein seltener Zuchterfolg. Die ersten sechs Jungtiere schlüpften zwischen Juli und September dieses Jahres aus ihren Eiern.

ice_2942012a

Frankfurt/Main | Die Bahn erhöht ihre Fernverkehrspreise um durchschnittlich 0,9 Prozent. Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Die flexiblen Standardpreise steigen dabei sogar um durchschnittlich 1,9 Prozent, die Sparpreise und die im August eingeführten "Super Sparpreise" sollen dagegen stabil bleiben.

flug_12082018-49jpg

Frankfurt/Main | Die Pilotengewerkschaft Cockpit hält die Flughäfen Leipzig/Halle und München für die sichersten in Deutschland. Das ist ein Ergebnis des sogenannten "Flughafenchecks", der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Es folgen punktgleich die Flughäfen Stuttgart und Bremen auf Rang drei und vier, anschließend ebenfalls ohne Unterschied in der Gesamtnote die Flughäfen Kassel-Calden und Nürnberg. Der Flughafen Köln Bonn schafft es nicht unter die Top Ten der sichersten deutschen Flughäfen.

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum