Titelthemen

hauptwache02

Berlin | Mit der Reform von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) würde die Grundsteuer in den größten Städten im Schnitt um 22,1 Prozent steigen. Das zeigen interne Unterlagen des Finanzministeriums, die "Bild" (Mittwochausgabe) vorliegen. Besonders teuer würde es im Schnitt für Eigentümer und Mieter in Berlin.

bundesamt_verfassungsschutz_12082015

Köln | Das Verwaltungsgericht Köln hat heute das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) dazu verpflichtet einem Journalisten des Tagesspiegels und damit die Bundesrepublik Deutschland Auskunft über die Treffen des früheren Präsidenten Hans-Georg Maaßen mit Funktionären der Partei Alternative für Deutschland (AfD) zu geben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn vor dem Oberverwaltungsgericht NRW in Münster kann Beschwerde eingelegt werden.

Die 2 Jlöckspilze sind eigentlich zu dritt. Der Name ist blanker, schwarzer Humor, wie Winfried Steinbach, einer der beiden Gründer, in der Karnevalsplauderei am Roten Fass von Report-k.de verriet. Der bekennende Rockmusiker will mit seiner Band "2 Jlöckspilze" eigentlich wieder zurück zu den Ursprüngen des Karnevals. Musik mit viel Substanz und ohne großen technischen Aufwand.

digital_pixabay_14022018

Köln | Bereits zum dritten Mal hat das Prognos-Institut die Kultur- und Kreativwirtschaft von Köln und seinem Umland unter die Lupe genommen. In kaum einer anderen deutschen Metropole ist diese Branche so breit und facettenreich aufgestellt. Allerdings gibt es auch Schatten über der ansonsten so robusten Wachstumsbranche.

albertus2

Köln | Die Universität zu Köln hat ein vollautomatisiertes Filmstudio eröffnet. Lehrende haben hier die Möglichkeit, auf Knopfdruck ihre eigenen Vorträge, Lehr- und/oder Erklärvideos zu erstellen. Das so genannte „One Button Recording Studio“ ist bundesweit bisher einzigartig. Es könnte Schule machen.

pol_572013a

Köln | Aquaplaning ist ein tückisches Phänomen. Am gestrigen Montag wurden auf Autobahnen im Großraum Köln zwei Personen Opfer eines solchen Starkregens. Ein 22 Jahre alter Mann und eine Neunjährige mussten nach zwei separaten Unfällen in Krankenhäuser gebracht werden.

Köln | Auf den Tag genau 50. Jahre nach seiner Einweihung wurde am Mittwoch die Statue des Heiligen Severin erneut enthüllt: Nach einer gründlichen Sanierung steht sie jetzt wieder in strahlendem Weiß vor St. Johann Baptist – Schutzpatron für das angrenzende nach ihm benannte „Vringsveedel“ und die Autofahrer auf der Auffahrt zur Severinsbrücke.

schildergasse_25022018

Köln | aktualisiert | Eigentlich hatte der Kölner Stadtrat in seiner letzten Sitzung sein Plazet für drei verkaufsoffene Sonntage in Lindenthal, Sürth und Rodenkirchen ausgesprochen. Doch die Richter des Kölner Verwaltungsgerichts haben dem nun erst einmal einen Riegel vorgeschrieben. Sie entsprachen in ihrem heutigen Urteil der Rechtsauffassung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

hatsune_Miku_PR_04122018

Köln | „Hatsune Miku“ ist wer, werden einige Leserinnen und Leser sicherlich fragen. Es ist die virtuelle Pop-Ikone aus Japan, die heute Abend in Köln ihr einziges Deutschlandkonzert in der Lanxess Arena gibt. Es gibt in Europa nur drei Konzerte im Rahmen der Expo 2018 Europe Tournee. Es gibt noch Karten an der Abendkasse für Fans der virtuellen Popsängerin die als Hologramm projiziert mit einer Live Band auftritt und über ein Repertoire von mehr als 500.000 Songs verfügt. Die wird sie natürlich nicht alle heute Abend performen.

nippes_ehu_03122018

Köln | Zu den KVB-Kunden kommt der Nikolaus mit drei Tagen Verspätung: Ab nächsten Sonntag gibt es nicht nur neue Fahrpläne, sondern jede Woche auch 1.000 Fahrten mehr als bisher. Unterm Strich macht das 18.500 Kilometer mehr aus. Dazu kommen 20 neue Busse, 45 Bus- und Straßenbahnfahrer wurden zusätzlich eingestellt.

03122018_Raeuber_PK_Frontmann

Köln | Sven West ist der Neue bei den Räubern. Am heutigen Montag stellte er sich zusammen mit seinen neuen Bandkollegen das erste Mal der Öffentlichkeit vor. Die Pressekonferenz geriet zum Unplugged Konzert. Schnell wurde klar. Der 42-Jährige hat richtig Spaß mit seiner neuen Aufgabe und eine Riesenstimme.

auspuff_22092015a

Berlin | aktualisiert | Das Sofortprogramm "Saubere Luft 2017-2020" wird noch einmal ausgeweitet. Das bisher auf eine Milliarde Euro bezifferte Programm werde um eine halbe Milliarde Euro aufgestockt, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montagmittag nach einem Treffen mit Vertretern von Kommunen und Ländern, die von Stickoxidgrenzwertüberschreitungen betroffen sind, im Bundeskanzleramt. "Zusätzlich wird der Bund noch 432 Millionen Euro ausgeben, um die Hardwarenachrüstung von Kleinlastern, die in den Städten unterwegs sind, zu fördern." In einem ersten Statement äußerte sich auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der die Kölner SPD-Ratsfraktion Untätigkeit vorwirft.

A3_Bergisch_Gladbacher_Str

Köln | In dieser Woche finden auf der Autobahn A3 im Bereich zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Opladen Bauarbeiten statt. Aus diesem Grund müssen sich Autofahrer auf einen Engpass in der Verkehrsführung einrichten.

rfaehre_langel2010

Köln | Das Fährschiff „Fritz Middelanis“ hat seinen Fährdienst zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf wieder aufgenommen. Das berichtet die Häfen und Güterverkehr AG HGK am heutigen Montag in einer Pressemitteilung.

Die Rumtreiber sind eine fünfköpfige Kombo aus dem Rheinland. Mit ihrem Outfit, das ein wenig an die Mad Max-Filme erinnert und einer Mischung aus Folk und Rock sind sie dabei, auch im Kölner Karneval Fuß zu fassen. In der jüngsten Ausgabe der Interviewreihe „Karnevalsplauderei“ erklären Frontmann Timo Hamacher und Keyboarder Heiko Mürkens, wie das Projekt zustande kam und welche Ziele sie noch verfolgen.

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum