Titelthemen

Köln | Serie | Zu Gast in der Karnevalsplauderei bei report-K: Die Stadtrebellen. Das sind: Dennis Kleimann, Gitarre/Gesang, Toni Cardone, Gitarre/Gesang und Paul Lettieri am Schlagzeug. Im Interview mit Andi Goral erzählen sie über ihre Verbindung zu Jürgen Zeltinger, ihr Ziel die Nummer eins zu werden, ihre Vorbilder von Death Metall bis BAP und Bläck Fööss. Am morgigen Freitag ist die Band zum ersten Mal auf dem Vorstellabend der Kajuja im Kölner Tanzbrunnen. Bei report-K gibt es einen a capella Ausschnitt aus ihrem Song "Mi Hätz schlägt Kölsch" – eine Premiere für die sympathischen Musiker.

may_CharlieBardShutterstock_14716

Birmingham | Großbritanniens Premierministerin Theresa May hat ihre umstrittenen Brexit-Pläne gegen Kritik verteidigt. Der sogenannte "Chequers-Plan" der britischen Regierung sei im nationalen Interesse, sagte May am Mittwoch zum Abschluss des Parteitags der Konservativen in Birmingham. "Good for jobs, good for the Union. It delivers on the referendum. It keeps faith with the British people." May rief die parteiinternen Kritiker ihrer Strategie zu mehr Einigkeit auf.

stomp_steve_mcnicholas_PR_BB_02102018

Köln | Basketbälle, Spülbecken voll Wasser und Gummihandschuhe, Blechdosen in jeder Größe und Form, Heizungsisolationrohre, banale Besen, drahtige Einkaufswagen, papierne Zeitungen oder banale Feuerzeuge sind die Utensilien der Performance von Stomp im Musical Dome. Die Musiker reiben, schaben an den Gegenständen, die alles, nur keine Musikinstrumente sind, klicken, trommeln, ziehen auseinander, zerreißen und wirbeln über die Bühne mit einer unbändigen Spielfreude. Das Publikum nahm bei der Premiere den Rhythmus auf, machte mit und spendete immer wieder spontanten Szenenapplaus. Auch die in den Trommelorkan eingebauten kleinen Clownereien brachten die Gäste zum Juchzen. Stomp ist noch bis zum 7. Oktober zu Gast im Kölner Musical Dome.

genetik_pixabay_03102018

London | Eltern können die Persönlichkeit ihrer Kinder kaum beeinflussen. Dieses Resümee zieht der britische Psychologe und Genetiker Robert Plomin in einem Gastbeitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit". Das "größte Geschenk der Eltern an ihre Kinder", schreibt er, sei "ihr Erbgut".

schultz_31052015e

Köln | Die Brille mag für viele Menschen mit Sehschwäche lästig sein. Für Politikerinnen und Politiker kann sie mitunter karrierefördernd sein, wie nun eine Studie des Social Cognition Center Cologne unter Beweis stellt.

Sperrung3_symbolfoto

Düsseldorf | Die nordrhein-westfälische Landesregierung will mehr Geld in die Unterhaltung von Autobahnen und Bundesstraßen investieren. Einer aktuellen Meldung vom Wochenbeginn zufolge sollen zusätzlich 53 Millionen Euro im laufenden Haushaltsjahr 2018 in diesen Bereich fließen.

albertus1

Köln | Die Kölner Universität konnte einen weiteren Erfolg bei der so genannten Drittmittelwerbung verbuchen. Rund elf Millionen Euro wird die größte Präsenzhochschule des Landes zukünftig im Rahmen der Helmholtz-Offensive „Data Science“ erhalten.

02102018_KoelnerChoere

Köln | Mitte Oktober startet das Netzwerk Kölner Chore in die neue Saison. Den Anfang macht ein chorsinfonisches Jubiläumskonzert rund um das Thema „Gloria“. Insgesamt stehen sechs Termine auf der Agenda.

02102018_KleinerMann_MeyerOriginals

Köln | Wie schön wäre es, als Robinson allein auf einer einsamen Insel zu wohnen! Doch das können sich nur Reiche leisten. Pinneberg aber ist nur ein kleiner Angestellter – wenn er überhaupt einen Job hat. Das Schicksal spielt ihm übel mit. Hans Fallada hat ihn in seiner Erzählung „Kleiner Mann – was nun?“ zur Hauptperson gemacht. Im Theater im Bauturm ist jetzt eine beeindruckende Bühnenfassung zu sehen.

rettungshubschrauber03

Leverkusen | Am Autobahnkreuz Leverkusen kam es auf der Autobahn A1 am gestrigen Montagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer wurde infolge des Unfalls eingeklemmt und musste mit schweren Verletzungen und einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

02102018_Geldautomatensprengung_PolizeiKoeln

Köln | Am heutigen Dienstagmorgen fand ein 63-jähriger Postzusteller an der Matthias-Brüggen-Straße einen aufgesprengten Zigarettenautomaten. Die Polizei hat die Spuren gesichert und fahndet nun nach den flüchtigen Tätern.

polizei_symbol_2017

Köln | Im Stadtteil Ehrenfeld ist es am vergangenen Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht gekommen. Die Kölner Polizei sucht nach einem unbekannten Mercedes-Fahrer. Opfer ist eine 28-jährige Frau, die schwanger ist.

feuerwehr_2010

Köln | In der vergangenen Nacht hat es in einer Kleingartenanlage im Stadtteil Weidenpesch gebrannt. Im Zuge des anschließenden Einsatzes fanden die Rettungskräfte eine tote Person mit erheblichen Brandverletzungen.

Köln | SERIE | In der report-K Karnevalsplauderei am roten Fa0 zu Gast Hanak-Sänger Michael Hirsch, genannt Micha Hirsch. Andi Goral sprach mit ihm über den neuen Song „Durch et Füer“, die Entwicklung der Band Hanak, die in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiert und ob es bald ein neues Album geben wird.

02102018_Grossprojekte_Tunnelsanierung

Köln | 15 Großbaustellen werden im nächsten Jahr in und um Köln den Verkehr zum Teil erheblich behindern. Stadt, Rheinenergie, Straßen NRW und Deutsche Bahn stellten jetzt die Projekte vor. Dabei gab es auch einige Hoffnungsschimmer.

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum