Titelthemen

martin_schulz_04-2015-02

Berlin | aktualisiert | Martin Schulz ist beim SPD-Sonderparteitag am Sonntag mit 100 Prozent der gültigen Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden gewählt worden.

30works_18032017

Köln | Die Galerie 30works von Gérard Margaritis in der Antwerpener Straße im Belgischen Viertel ist bekannt für ihre Ausstellungen von Street Art unter anderem auch von Thomas Baumgärtel, dem Bananensprayer. Rund sieben große Ausstellungen präsentiert 30works dort und wartet seit heute mit einem spannenden und neuen Konzept zusätzlich in der Pfeilstraße auf – einer Publikumsgalerie. Dort präsentiert Margaritis in kurzen Zeitintervallen neue Künstler – aktuell Jörg Döring.
--- --- ---
Das Videointerview mit dem Künstler Jörg Döring und Gérard Margaritis

haie_wolfsburg_17032017

Köln | Nach dem ersten Drittel sah es noch schlecht aus für die Kölner Haie, aber nach 60 Spielminuten gingen die Kölner als Sieger vom Eis. 3:1 leuchtete die Anzeigentafel in der Arena und die Fans waren versöhnt. Damit haben die Haie sich eine kleine Chance erspielt. Allerdings müssen Sie jetzt auch in Wolfsburg gewinnen.

grundsteinlegung_stadtarchiv_17_03_17

Köln | Ein „Kölnpfennig“, ein Satz aktueller Euro, die Kölner Tageszeitungen vom Tage, Baupläne, zwei historische Fotos aus dem Rheinischen Bildarchiv und etwas Schutt des eingestürzten Archivs: Das ist der Inhalt der Messingplombe, die am Freitag, 17. März, in den Grundstein für das neue Stadtarchiv eingemauert wurde. Oberbürgermeisterin (OB) Henriette Reker eröffnete die Zeremonie.

pol_572013a

Köln | aktualisiert | Die Kölner Polizei meldet einen schweren Unfall auf der Autobahn A1 rund 500 Meter vor dem Autobahnkreuz Leverkusen in Fahrtrichtung Köln. Ein PKW ist unter einen LKW gefahren, so die Beamten. Der 61-Jährige PKW Fahrer, aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

polizei_video_hbf_0122016

Köln | Gut 15 Monate nach den sexuellen Massenübergriffen auf Frauen in der Kölner Silvesternacht macht der vom nordrhein-westfälischen Landtag eingesetzte Parlamentarische Untersuchungsausschuss (PUA) der Polizei schwere Vorwürfe. Im Entwurf des Abschlussberichts, dem die Ausschussmitglieder noch zustimmen müssen, würden auf über 1.000 Seiten unter anderem die polizeilichen Einsatzfehler in der Nacht dokumentiert, berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe). Auch sei die Einsatzplanung "absolut ungenügend" gewesen.

kaufhof_16_03_17

Köln | Am Montag startete im Galeria Kaufhof auf der Hohe Straße Köln die Kampagne #Officestyle. Bis zum 1. April präsentiert der Kaufhof auf der zweiten Etage die neue Mode für den Mann. Die Stile werden heute vermischt, denn der Business-Look besteht nicht mehr aus einer klaren Linie. Nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im Alltag. Matthias Eckert, Galeria Kaufhof Köln, präsentiert einige der neuen Looks für den modernen Mann.

sparkasse_vorstand_16_03_17

Köln | Der Vorstand der Sparkasse Köln Bonn zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden. Sie verzeichnet einen Jahresabschluss von 70 Millionen Euro vor Steuern. Angesichts des unverändert schwierigen Umfelds von Niedrigzinsen und hohem Regulierungsaufwand sei das Ergebnis zufriedenstellend, sagt der Vorstand. Beim Kreditgeschäft soll sich der Trend der letzten Jahre fortgesetzt haben. Das Kreditvolumen ging um 3,7 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro zurück. In dem Kreditvolumen spiegeln sich die weitere Reduzierung und Großengagement sowie Sondertilgungen wider. Während der Bestand an Dispositionskrediten um 7,2 Prozent auf 159,7 Millionen Euro sank, stiegen die Konsumentenkredite um 2,5 Porzent auf 225,4 Millionen Euro. Im Interview mit report-K spricht Artur Grzesiek, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Köln Bonn über das Geschäftsjahr 2016, sowie den Erwartungen und Herausforderungen für das aktuelle Jahr 2017.

HausBalchem2_16317

Köln | Heute morgen konnte die Stadtteilbibliothek im Haus Balchem auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt ihre Wiedereröffnung feiern – nach fast drei Jahren Sanierungsarbeiten. Die Bibliothek überzeugt nun durch viel Tageslicht und einen Lese-Erker mit Blick auf die Severinstraße.

hells_angels872010a

Köln | Ab heute gilt ein rechtliches Verbot von Rocker-Symbolen. Landesweit sind davon laut Land NRW 48 Chapter oder Charter der verbotenen Rockergruppierungen betroffen. NRW-Innenminister Ralf Jäger kündigte an, das Gesetz konsequent umsetzen zu wollen. Möglich wurde das „Kuttenverbot“ durch eine beschlossene Verschärfung des Vereinsgesetzes durch den Deutschen Bundestag im Januar 2017.

BahnhofBelvedere_ehu2_16317

Köln | Denkmalschutz oder Naturschutz? Der Streit zwischen beiden Interessen lähmte seit langem die Sanierung des Bahnhofs Belvedere in Köln-Müngersdorf. Jetzt scheint der gordische Knoten zerschlagen: Ein neues Gutachten zeigt auf, wie durchbautechnische Maßnahmen eine 150 Jahre alte Platane erhalten werden kann, ohne das gut 30 Jahre ältere Gebäude zu gefährden. So teilte es jetzt Kölns Liegenschaftsdezernentin Ute Berg mit.

rutte_VanderWolfImagesShutterstockcom_15032017

Den Haag | aktualisiert |Die rechtsliberale Partei VVD des amtierenden Ministerpräsidenten Mark Rutte ist nach Hochrechnungen als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl in den Niederlanden hervorgegangen. Sie kommt demnach auf 33 der insgesamt 150 Sitze im Parlament. Bei der Wahl 2012 waren es noch 41 Sitze.

Petelkau-Jahn_15317

Köln | aktualisiert | 15 Ratsanträge, 37 Antragsänderungen und drei Dringlichkeitsanträge – das die ist die Bilanz nach einem Jahr Kooperationsvereinbarung zwischen CDU und Grünen in Köln. Die Bündnispartner blickten heute zufrieden auf ihr erstes gemeinsames Jahr und bewerteten ihre Kooperation als erfolgreich. In den kommenden Monaten will Schwarz-Grün sich insbesondere den Themen Regionalisierung, Sauberkeit, Integration und Jugendpartizipation widmen. Aktualisiert: So bewerten SPD und Linke in Köln ein Jahr CDU und Grüne im Rat.

ehu_14_03_17

Köln | Jahrelang gähnte am Kurt-Hackenberg-Platz eine Baugrube für die Nord-Süd-U-Bahn. Aktuell ödet eine Asphaltfläche, vollgestellt mit Verkehrsbaken. Doch schon Ende dieses Jahres, sollen hier die Bäume für einen „Garten“ zwischen Dom und Rhein gepflanzt werden. Wie der Platz genau aussehen soll, stellte die Stadt jetzt mit einem Modell vor.

feuerwehr_symbol22122012b

Köln | Die Feuerwehr hat am heutigen Dienstagnachmittag das Ergo-Versicherungsgebäude in Braunsfeld, aufgrund eines Feuers, räumen lassen. Nachdem der erste Löschzug vor Ort eintraf, soll festgestellt worden sein, dass die Brandmeldeanlage im 14. Obergeschoss des Hochhauses einen Brand detektiert hatte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und niemand wurde verletzt.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

AfD-Bundesparteitag 2017 in Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum