Titelthemen

martin_boerschel_25022016

Köln | aktualisiert | Die Stadtwerke Köln informierten heute Abend, dass Martin Börschel, der Fraktionsvorsitzende der Kölner SPD im Rat, und Timo von Lepel,  Mitglied in der Netcologne Geschäftsführung, für die Geschäftsführung des Konzerns vorgeschlagen sind.

kvb_warnstreik_21032018

Potsdam | Die Vertreter von Arbeitgebern und Gewerkschaften haben sich auf Lohnerhöhungen für die 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen geeinigt. Bis zum Jahr 2020 soll es in drei Stufen mehr Geld geben, so das vorläufige Verhandlungsergebnis, das am Dienstagabend in Potsdam bekannt wurde.

ecce_homo_17042018

Köln | Man könnte ihn „ne Kölsche Jung" nennen: Bevor Peter Paul Rubens, 1577 in Siegen als Kind flämischer Religionsflüchtlinge aus Antwerpen geboren, der Malerstar des 17. Jahrhunderts wurde, verbrachte er seine Kindheit bis 1587 in Köln. Und für die Kölner Jesuitenkirche Sankt Peter malte er eines seiner späten Meisterwerke. Nun widmet das Frankfurter Städel-Museum dem Malerfürsten des Barock eine große Ausstellung. Zentrales Beweisstück: Eine Zeichnung aus Köln. Christoph Mohr sprach mit dem Ausstellungsmacher Prof. Jochen Sander.

muelheimer_bruecke_ehu_17042018

Köln | Die Mülheimer Brücke wird saniert – das steht seit Jahren fest. Am Montagabend stellten Vertreter der Stadt – angeführt von Verkehrsdezernentin Andrea Blome –, von KVB und der Baufirma Implenia in der Stadthalle Mülheim die genaue Planung des 137-Millionen-Euro-Projekts mit seinen Bauphasen vor. Auf besonderes Interesse stießen bei der öffentlichen Veranstaltung die Einschränkungen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer.

17042018_SmartHome_TH_Costa-Belibasakis

Köln | Die Technische Hochschule Köln (TH Köln) und der stadtnahe Versorger Rheinenergie AG haben eine aktuelle Forschungsstudie erstellt. Darin geht es um den Nutzen so genannter „Smart Home-Systeme“.

hansagymnasium

Köln | Die Schulverwaltung der Stadt Köln hat das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in der Domstadt abgeschlossen. Die meisten Schüler gehen zur Schule ihres Wunsches.

switch_2032013a

Detmold | Die neue schwarz-gelbe Landesregierung hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis zum Jahr 2025 spätestens soll die digitale Infrastruktur im bevölkerungsreichsten Bundesland komplett ausgebaut sein.

kvb_barbarossaplatz_2008

Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG KVB hat noch bis Ende 2019 eine gültige Betrauungsregelung der Stadt Köln. In der nun stattfindenden Direktvergabe nach EU-Recht scheint die KVB der einzige Aspirant zu bleiben.

ueberall_PR_DJV_anja_Cord_18012017

Berlin | Frank Überall, Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), fürchtet, dass die USA gezielt Einreiseverbote für deutsche Journalisten verhängen könnten. Überall bezieht sich auf die geplante Einrichtung eines globalen Medienüberwachungsdienstes durch das Heimatschutzministerium der USA. 290.000 Nachrichtenquellen sollen künftig gesichtet und sogar die "Haltung" der Journalisten registriert werden.

D_Polizei_Krad_09052017

Köln | Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Wohnhaus im Kölner Stadtteil Lindenthal ein. Sie entwendeten die Autoschlüssel von zwei Fahrzeugen, zwei Geldbörsen und einen Laptop. Der Eigentümer wurde von seinem Handy darauf aufmerksam gemacht.

binnenschiff2010

Köln | Die Binnenschiffer hupen, die Schiffe können nicht mehr am Rheinauhafen anlegen und die Situation vor Siebengebirge und Kranhäusern eskalierte fast schon wöchentlich in den Kölner Gazetten. Jetzt richtet die Hafen und Güterverkehr Köln (HGK) im Hafen Niehl kostenfreie Liegeplätze ein.

16042018_MPG_Forscherteam

Köln | Mit einer neuen Entdeckung machen Forscher des Max-Planck-Instituts für die Biologie des Alterns auf sich aufmerksam. Sie gingen der Frage nach, warum unter Stressbedingungen die DNA Bausteine im Recyclingsystem der Zelle zurückgewonnen werden.

16042018_Biennal1

Köln | Zwischen 2009 und 2015 förderte die Kölner Ausstellungsreihe „new talents – biennale cologne“ über 200 Nachwuchskünstler. Dann fehlte das Geld. Jetzt gibt es eine Wiederauferstehung unter dem Titel „thecolognebiennal“. Präsentiert werden 12 Absolventen der Kölner Kunsthochschule für Medien und der Kunstakademie Düsseldorf. Dazu 11 Stars von heute mit „Jugendwerken“.

opfer_pixabay_15042018

Düsseldorf | Die großen NRW-Lehrergewerkschaften GEW und VBE haben sich besorgt über die steigende Zahl von Straftaten an den Schulen in NRW gezeigt und mehr Unterstützung aus der Politik angemahnt. "Gewalt an Schulen, auch gegenüber Lehrkräften, war lange ein Tabu-Thema", sagte VBE-Landeschef Stefan Behlau der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe). Die Zunahme der Straftaten mache deutlich, wie wichtig Vorbeugung sei.

feuerwehr_15042018

Köln | Sonntagmorgen, es regnet und es ist noch wenig los in Köln. In der Türnichstraße in Köln-Zollstock ist die Feuerwehr im Einsatz. Ein Kleinwagen brannte in einer Tiefgarage. Das Feuer war schnell gelöscht, aber der Brandrauch drang durch die sogenannte „Kölner Lüftung“, wie Einsatzleiter Johannes Feyrer es beschreibt, in die Badezimmer vor.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum