Titelthemen

NiehlerHafen_Container_16072018

Berlin | Die Bundesregierung hat ihre Wachstumsprognose für 2019 erneut kräftig nach unten korrigiert. Für das laufende Jahr rechnet das federführende Bundeswirtschaftsministerium nur noch mit einem Wachstum von 0,5 Prozent, wie aus der Frühjahrsprognose hervorgeht, die Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwochmittag in Berlin vorstellte. Im Januar war die Bundesregierung noch von einem Zuwachs von 1,0 Prozent ausgegangen.

ice_bahnhof_koeln

Berlin | Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) begrüßt, durch eine Steuersenkung Fahrkarten im Fernverkehr der Bahn billiger zu machen.

31

Berlin | aktualisiert | Juso-Chef Kevin Kühnert hat die Abschaffung des Tanzverbots an Karfreitag gefordert. "Ich würde selbstverständlich keine Party in einer Kirche anmelden. Ich finde aber, wer an dem Tag in die Disco gehen will, sollte das auch tun können", sagte Kühnert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochsausgaben).

Köln | Die Spitzenfrau der SPD für die Europawahl 2019 war gestern Nachmittag im Bistro des Bezirksrathauses Köln-Mülheim zu Gast. Am Rande der Veranstaltung konnte report-K kurz mit Katarina Barley über ihre Themen wie das Soziale Europa sprechen.

frauen_dfb_pokal_17042019

Am 1. Mai kämpfen der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg im Rheinenergie-Stadion um den Titel. Davor gibt es das große Familienfest für die Fans.

Köln | „Niemand hätte vor zehn Jahren gedacht, dass das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln so eine Erfolgsgeschichte wird. Das ist ein herausragendes Sportevent, dass sich immer weiterentwickelt hat und das ein wichtiges Element für die Sportstadt geworden ist. Die Vorfreude auf den 1. Mai ist groß“, sagt Gregor Timmer als Leiter des Sportamtes.

windenergie1852013

Berlin | Der Bundesverband Windenergie (BWE) wirft der Bundesregierung "gravierende Fehlentwicklungen" im Energiesektor vor. Die Ziele für Klimaschutz und Energiewende bedeuteten, "dass wir eigentlich bei der Windenergie einen Zubau von 5.000 Megawatt pro Jahr haben müssten", sagte BWE-Präsident Hermann Albers dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). Tatsächlich würden es aber in diesem Jahr "deutlich unter 2.000 Megawatt".

notredame_pixabay_15042019

Paris | aktualisiert | Ein Feuer ist in der Pariser Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen. Das französische Fernsehen und in den sozialen Netzwerken sind Bilder zu sehen, wo Flammen aus dem Dachstuhl der weltberühmten Kathedrale schlagen. Eine rieseige Rauchsäule steigt in den Himmel. Der Brand ist nach Stunden unter Kontrolle. Mittlerweile ist klar, dass das Bauwerk als Ganzes erhalten werden konnte. Auch die Kunstschätze konnten gerettet werden, darunter eine wichtige Reliquie des Katholizismus. Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt. Frankreichs Präsident Macron verspricht den Wiederaufbau.

Lesen Sie die Ereignisse des Abends und die Zusammenfassung hier im Liveblog von report-K.

Köln | Moritz Körner, Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalens für die FDP steht auf der Bundesliste der Liberalen auf Platz 4 für die Europawahl und dürfte damit relativ sicher dem nächsten Europäischen Parlament angehören. Andi Goral sprach mit ihm nicht nur über „Fridays for Future“ sondern ließ sich die plakativen Wahlslogans des 28-jährigen Politikers inhaltlich erklären.

masern_22-01-2014

Genf | Die Zahl der Masernfälle ist in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 300 Prozent gestiegen. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag in Genf mit. Demnach seien im ersten Quartal des vergangenen Jahres 28.000 Fälle aufgezeichnet worden.

Köln | Philipp Tentner aus NRW tritt für die Sozialistische Gleichheitspartei (SGP) – Vierte Internationale auf Platz 8 der Bundesliste zur Europawahl 2019 an. Andi Goral sprach mit Tentner über den nach seiner Ansicht wachsenden Nationalismus in Europa und Deutschland. Zudem unterstellt Tentner der offiziellen Politik, Universitäten, Städten, Geheimdiensten und Medien die Rechten zu fördern und zu decken.

polizei_symbol3

Köln | Gegen 8:40 Uhr am heutigen Morgen bedrohten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer einen 40-Jährigen in seiner Wohnung in der Wilhelm-Mauser-Straße mit Pistolen und forderten Bargeld. Seine anwesende 87-jährige Mutter erlitt einen Schock. Die Täter flüchteten ohne Beute in Richtung Vitalisstraße. Die Polizei sucht Zeugen.

Köln | Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), die von sich selbst sagt ökologisch und wertkonservativ ausgerichtet zu sein, tritt bei der Europawahl 2019 an. Mit Renate Mäule, NRW-Spitzenkandidatin zur Europawahl 2019 und der stellvertretenden Landesvorsitzenden NRW der ÖDP sprach Andi Goral über die Ziele der Partei zur Wahl am 26. Mai.

homo_pixabay_15042019

Berlin | Die Bundesregierung sieht Homosexuelle in 37 Staaten durch die dortigen Justizbehörden strafrechtlich verfolgt, darunter Länder wie Afghanistan, Algerien, der Iran, Nigeria, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Köln | Elisabeth Zimmermann-Modler aus NRW tritt für die Sozialistische Gleichheitspartei (SGP) – Vierte Internationale auf Platz 6 der Bundesliste zur Europawahl 2019 an. Andi Goral sprach mit Zimmermann-Modler über ihre politischen Fokusthemen Kriegsgefahr und Militarismus. Sie sieht die EU vor allem aus der Perspektive einer Militärmacht und warnt vor der Wiederkehr des deutschen Militarismus und Konflikten zwischen den EU-Staaten untereinander.

video_pol_15042019

Köln | Er wollte nicht zu spät zum Sport kommen, sagte ein 20-Jähriger, als ihn Polizeibeamte an der Haltestelle „Moltkestraße“ der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zur Rede stellten. Zuvor drehten die Polizisten ein Video des Stunts und veröffentlichten dies nun auf ihren Medien.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum