Titelthemen

arto_ehu_07082017-01

Köln | Die Architektur der artothek ist für jeden Künstler, für jede Künstlerin die sich dort präsentiert, Anregung und Herausforderung zugleich. Auch Carolin Eidner konnte sich in ihrer Ausstellung „Creature of Doubt and Delay“ der einzigartigen Mischung aus strengem Mittelalter und geschwungenem Wirtschaftswunder-Nierentisch-Design nicht entziehen.

Muell_MVA_2011m

Köln | Ab heutigen Montag 07.08. startet die Ferienaktion der AVG mit kostenlosen Führungen in der Müllverbrennung Köln. Die AVG Köln bietet Führungen für die ganze Familie wie auch für Einzelinteressenten durch die Restmüllverbrennungsanlage Köln an. Die Führungen finden vom 7. bis 25.August 2017, montags bis freitags, jeweils um 11:00 Uhr statt. Anmeldungen sind unter 0221 7170-0 erforderlich.

landtag_niedersachsen_ton_figiel_07082017

Hannover | In Niedersachsen wird voraussichtlich am 15. Oktober die vorgezogene Landtagswahl stattfinden. Darauf einigten sich die Fraktionen des niedersächsischen Landtags am Montag, teilte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Nachmittag mit. Auch die niedersächsische Landeswahlleiterin Ulrike Sachs hatte zuvor den 15. Oktober als frühest möglichen Termin genannt.

Matrsoenaufstand-Bild_FB_07082017

Köln | Das Kölner Friedensbildungswerk erinnert an den Matrosenaufstand vor 100 Jahren und die Hinrichtung der beiden Matrosen der Kaiserlichen Marine Albin Köbis und Max Reichpietsch auf dem Militär-Übungsplatz in Köln-Wahn. Das Friedensbildungswerk erinnert mit Veranstaltungen an den Tod der beiden jungen Männer.

juppi_kruppa_782017

Köln | Alle Jahre wieder veranstaltet die Stadt Köln im Kölner Volksgarten ihre große Ferienspielaktion des Mobilen Spieletreffs „Juppi“. Neben einer kleineren Veranstaltung im Mülheimer Stadtgarten findet auch in diesem Jahr die größere der beiden Spieleaktion im Kölner Volksgarten statt.

amur_tiger_Sarah_Cheriton-Jones-_shutterstock_116952355

Köln | Morgen am 8. August ist Weltkatzentag. Also der ideale Tag Cat Content zu produzieren und in den sozialen Netzwerken zu teilen. In Köln sucht das „Team Tiger Köln“ Unterstützer für die bedrohte Großkatzenart den Amur Tiger – dem sibirischen Tiger. Der World Wildlife Fund (WWF) und der Kölner Zoo machen auf die bedrohliche Situation der größten Katzenart der Welt aufmerksam. Die Amur Tiger seien besonders bedroht.

wasserhahn_1822013

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Wasserversorger warnen vor zum Teil deutlichen Preissteigerungen beim Trinkwasser. Die hohe Nitratbelastung bereite den Unternehmen zunehmend Probleme, sagte Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes BDEW der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe).

bahn_graffiti_27082016e

Köln | Der Bahnknoten Köln wird modernisiert und diese Erneuerung startet jetzt in ihre Phase 2. Die Regionalbahn 38 wird zur S-Bahnlinie 12 und soll dann im 20 Minuten Takt verkehren.

spdisyphos_06082017

Berlin | Die SPD steht in der Wählergunst wieder so schwach da wie beim Start von Martin Schulz als Kanzlerkandidat. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, fällt die Partei um einen Zähler auf 23 Prozent. Diesen Wert hatte sie zuletzt Ende Januar erreicht, kurz nachdem Sigmar Gabriel erklärt hatte, zugunsten von Schulz auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten. FDP-Chef Lindner erklärt derweil die Bundestagswahl bereits für entschieden.

eBus_05082017

Berlin | Sieben deutsche Großstädte, darunter Berlin, Hamburg und München, machen Druck auf die Autoindustrie, die Entwicklung von Elektrobussen voranzutreiben. Die Nahverkehrsbetriebe dieser Städte haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, um einen Umstieg auf emissionsfreie Busflotten überhaupt möglich zu machen, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Bislang gibt es aus Sicht der Verkehrsunternehmen keine adäquaten Busse mit Batterieantrieb.

ei111

Brüssel | Die Behörden in Belgien haben offenbar bereits seit zwei Monaten von einer von einer möglichen Belastung von Eiern mit dem Insektizid Fipronil erfahren. Man habe seit Anfang Juni gewusst, dass es möglicherweise ein Problem mit Fipronil in der Geflügelzucht gebe, sagte eine Sprecherin der belgischen Agentur für Lebensmittelsicherheit dem Fernsehsender VRT.

kurt_weil_stk_ChristianBurkert_050817

Hannover | Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat sich nach dem Verlust der rot-grünen Regierungsmehrheit im Landtag in Hannover für eine rasche Neuwahl ausgesprochen. Es ei "unabdingbar, dass der niedersächsische Landtag möglichst rasch seine Selbstauflösung beschließt und es möglichst bald Neuwahlen gibt", erklärte Weil am Freitagnachmittag. Einen Rücktritt lehnte er ab.

linus_05082017

Köln | Es ist die kölsche Sommerinstitution – die Linus Talentprobe, aktuell im 25. Jahr und auf Abschiedstour. Stimmung, Musik und Licht fantastisch und ein lauer Sommerabend. Die meisten der Besucher waren auch in Weiß erschienen, denn es ist die Zeit der weißen Nächte, wenn im Sommer die Sonne nur für kurze Zeit untergeht. Gewonnen hat Nadine Walter mit dem Song von Melissa Etheridge „Like the way i do“. Vor der After Show Party liebten die Kölschen es hart und rockig.

pol_fahndung_04082017

Köln | Die Tat erfolgte bereits am 16. Mai gegen 16 Uhr. Ein Mann soll, so die Polizei Köln, ein Brillant-Armband in einem Juweliergeschäft in der Pfeilstraße geklaut haben. Jetzt fahnden die Ermittler mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach ihm.

Festnahme_pol3032012b

Köln | Die Kölner Polizei suchte zwei Einbrecher mit Lichtbildern, die am 17. Juli in den frühen Morgenstunden in den Kölner Dom eingebrochen waren. Ihr Ziel sei es gewesen hochwertige Elektrowerkzeuge und Funkgeräte zu stehlen. Den ersten Täter nahm die Bundespolizei am Köln Bonn Airport fest, als dieser aus London-Stansted kommend einreisen wollte. Heute morgen wurde auch der zweite Tatverdächtige festgenommen.

Oktoberfest 2017

Oktoberfest 2017

Wer in Köln oder in München feiern will der sollte fesch im Dirndl oder Lederhose erscheinen - denn Tracht ist ein Must Have. Reisetipps, alle Termine und mehr in der Übersicht zum Oktoberfest 2017 bei report-K.

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum