Titelthemen

wipp_hennes_ehu_13052107

Köln | Fünfmal gab’s den Wipp-Hennes zu gewinnen. Über den ersten kann sich der Fanclub„FC Fründe Alt-Nippes“ freuen. Das Maskottchen des 1. FC Köln steht jetzt als Spielgerät auf dem Spielplatz des Leipziger Platzes in Nippes. Gespendet hat ihn die Stiftung 1. FC Köln.

karte_stadtKolen_12052017

Köln-Kalk - Bombe entschärft

Köln | aktualisiert | Bei Bauarbeiten ist am heutigen Freitagnachmittag, 12. Mai, auf dem Grundstück an der Höfestraße 22 in Köln-Kalk ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelt sich um eine Fünf-Zentner-Bombe englischer Bauart. Der Ordnungsdienst der Stadt Köln sei bereits vor Ort und sichere die Fundstelle. Der Evakuierungsradius wurde mit 300 Metern rund um den Fundort festgelegt. Rund 8.000 Anwohner sind von der Evakuierung betroffen. Eine Anlaufstelle sei bereits eingerichtet worden. Gegen Mitternacht wurde die Bombe entschärft, meldet die Stadt Köln.

wahlgebaeude_25052014

Köln | Am Sonntag, 14. Mai 2017, wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Zur Inspiration finden Unentschlossene hier die wichtigsten Aspekte aus den Wahlprogrammen der Parteien, die bereits einen Sitz im Landtag haben oder gute Chancen haben, in den Landtag einzuziehen. In Video-Beiträgen finden Sie zudem Reden von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, der stellvertretenden Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann, von CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet sowie von FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner. Mark Benecke, Spitzenkandidat Die Partei, trägt im Videointerview das Wahlprogramm vor.
--- --- ---
Hinweis der Redaktion: Wir werden am Wahlsonntag ab 17:30 Uhr aus dem Historischen Rathaus in Köln berichten.
--- --- ---

firmenlauf_12_05_17

Köln | 6.667 Teilnehmer, verteilt in 188 Teams. Das ist die Bilanz des gestrigen Firmenlaufs am Fühlinger See in Köln. Vertreten waren Teams von kleinen und großen Unternehmen, Verbände und Behörden. Statt sportlicher Höchstleistungen standen am gestrigen Abend Spaß und Freude im Vordergrund. Auch das Wetter spielt, trotz angekündigtem Regen, mit. Report-K begleitete die Teilnehmer an der Start- und Ziellinie. Einige Impressionen finden Sie in unserem Videobeitrag.

theaterderkeller_ehu_12_05_17

Die kommende Spielzeit ist die letzte des Theaters der Keller im Haus an der Kleingedankstraße: Der Hausbesitzer hat das Mietverhältnis zum Juni 2018 gekündigt. Er will dort Wohnungen bauen. Über eine neue Spielstätte in der Innenstadt wird noch verhandelt. Theaterchef Simon Keller informierte jetzt über den Spielplan 2017/18.

ehu_12_05_17

Köln | Die Stadt will das Franz-Sauer-Kaufhaus in der Minoritenstraße kaufen. Dorthin soll das Römisch-Germanische Museum während seiner anstehenden Generalsanierung umziehen. So – laut Kölnischer Rundschau – eine Verwaltungsvorlage im nicht-öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung des Liegenschaftsausschusses. Das ruft jetzt den Widerspruch der FDP hervor: Sie schlägt den Umzug in das alte Rautenstrauch-Joest-Museum vor.

wahlumfrage_11052017

Köln | In drei Tagen wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Allein in Köln sind über 730.000 Menschen wahlberechtigt. Chimel Nkanga und Çağlar Efe von report-K waren heute in der Schildergasse unterwegs und befragten Passanten zu ihrem Wahlverhalten, ihrem Wunschparteien und dem Wahl-O-Mat, und fingen Stimmen und Stimmungen ein.
--- --- ---
Mehr zum Thema:
So ist die Stimmung bei den Wahlkämpfer an den Ständen der Parteien in der Kölner Schildergasse drei Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2017 >

---

Das sagen junge Kölner zur Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westafalen >

---

feuerwehr_11_05_17

Köln | Einsätze mit Großtieren seien zwar selten, kommen jedoch immer wieder einmal vor. Gerade weil die Einsätze in diesem Bereich eher selten sind, ist die Ausbildung und Übung für die Berufsfeuerwehr Köln umso wichtiger. Neben den vielfältigen Aufgaben der Berufsfeuerwehr, stellt auch das Thema Großtierrettung die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung. Um sich in diesem Bereich weiter zu entwickeln, nehmen Spezialkräfte der Berufsfeuerwehr Köln an einem zweitägigen Workshop mit einem zertifizierten Großtierretter teil. Erstmalig findet solch eine Ausbildung bei der Kölner Berufsfeuerwehr statt. Im Interview mit report-K spricht Christian Heinisch von der Feuerwehr Köln und Lutz Hauch, Verhaltenstrainer und Großtierretter über die Gefahren und Herausforderung eines solchen Einsatzes.

Luftaufnahme-Archiveinsturz_stadtkoeln_2009

Köln | Acht Jahre ist der Einsturz des Stadtarchivs in Köln her. Nun belegt ein Gutachten die Einsturzursache: Offensichtlich löste ein Fehler beim U-Bahn-Bau den Einsturz aus.

Oekorausch_12517

Köln | Das Kölner Festival Ökorausch hat sich gemausert. Vor acht Jahren startete das Festival für Design und Nachhaltigkeit auf der Brache bei Jack in the Box in Köln-Ehrenfeld. In diesem Jahr wird es nun erstmals mit einer großen Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) gastieren. Zu sehen sind dort spannende Ideen, viele aus Köln – etwa Paletten-Häusern für Obdachlose, Surfboards aus Holz oder ein kleiner Motor für jedes Fahrrad. Selbst aktiv werden können Besuchern zudem in Diskussionsrunden und Workshops mit den Künstlern.

roncalli_11_05_17

Köln | Die Höhner Rockin' Roncalli Show ist seit gestern Abend zurück in Köln. „Ein Zirkus ohne Tiere, aber dafür mit Hühnern.“ So begrüßte Berhard Paul, Zirkusdirektor, die rund 1.500 Besucher bei der Premiere der neuen Höhner Rockin' Roncalli Show im ausverkauften Zeltpalast an der Design Post in Köln-Deutz.

Stimmzettel_9517

Köln | Insgesamt bewerben sich 62 Kandidaten bei der anstehenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) am Sonntag, 14. Mai 2017, in einem der Kölner Wahlkreis um ein Landtagsmandat. Hier sind die Bewerber im Überblick, geordnet nach den sieben Wahlkreisen in Köln. Bei der letzten Landtagswahl 2012 erhielten in allen Kölner Wahlkreisen Kandidaten der SPD das Direktmandat und damit die meisten Erststimmen in dem jeweiligen Wahlkreis.
--- --- ---
Hinweis der Redaktion: Wir werden am Wahlsonntag ab 17:30 Uhr aus dem Historischen Rathaus in Köln berichten.
--- --- ---

oper_baustelle_08082016

Köln | Das Landgericht Köln hat ein Beweisverfahren an der Baustelle der Oper Köln angeordnet. Nun wird sich ein gerichtlich bestellter Gutachter mit insgesamt 60 Mängelpunkten befassen müssen und diese jeweils einzeln überprüfen. Bernd Streitberger, technischer Betriebsleiter der Bühnen Köln, hatte im Februar 2017 gegenüber report-K erklärt, dass es dennoch nicht zu einem Baustopp kommen soll.

unfall_kvb_aachener_11052017

Köln | Eine 27-jährige Radfahrerin ist gestern am frühen Abend gegen 19 Uhr in der Aachener Straße bei einem Unfall mit einer Stadtbahn der Linie 1 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) schwer verletzt worden. Der Fahrer der Stadtbahn erlitt einen Schock. Die Polizei sperrte den Unfallort weiträumig ab. Betroffen war der Verkehr der Stadtbahnen und der Autoverkehr der schon an der Moltkestraße in Fahrtrichtung stadtauswärts abgeleitet wurde.

harleydomecologne_10_05_17

Köln | Zum vierten Mal findet in diesem Jahr am Wochenende des 20. und 21. Mai der Harley Dome Cologne statt. Das Motorrad-Festival verzeichnete im vergangenen Jahr rund 30.000 Besucher. In diesem Jahr gibt es erneut bei freiem Eintritt neben dem Harley-Lifestlye, auch weitere neue Programmpunkte. Im Interview mit report-K verrät Klaus Eschmann, Veranstalter der Harley Dome Cologne, worauf sich Motorradfahrer, -fans und -interessierte freuen dürfen.

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum