Titelthemen

chocolat01_pixelio20120211

Karlsruhe | Dieser Artikel wird laufend aktualisiert | Das Bundesverfassungsgericht hat den permanenten Euro-Rettungsschirm ESM unter Auflagen genehmigt. Aktualisiert: Jetzt mit Stimmen aus der Politik zum Urteil: Bundespräsident Joachim Gauck will so bald wie möglich über die Ausfertigung der Gesetze entscheiden. Außenminister Guido Westerwelle und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft begrüßten das Urteil.

Dom_20102011

Köln | Heute wurde der Glücksatlas der Deutschen Post für 2012 vorgestellt. Im Vergleich mit 12 weiteren deutschen Großstädten landete Köln nur auf dem vorletzten Platz in dem Ranking. Besonders große Sorgen bereiten den Kölnern die Finanzlage der Stadt und zu wenige Angebote für die Familie.

photokina

Köln | aktualisiert 15:51 Uhr | Mit der Kamera ins Internet, aktiongeladene Schnappschüsse beim Windsurfen und skurrile Kunsteffekte per Farbfilter: Nach einem jahrelangen Rennen um die meisten Pixel und die beste Auflösung setzt die Fotobranche nun auf jede Menge Servicefunktionen - und will gleichzeitig neue Zielgruppen erobern. Rund 1.160 Unternehmen zeigen auf der weltweit größten Fotomesse Photokina in Köln vom 18. bis 23. September ihre neuesten Trends zu Digitalkameras, Smartphones, Camcorders, Zubehör und Drucken.

47

Düsseldorf | Jeder fünfte Auszubildende in Nordrhein-Westfalen beklagt die fachliche Qualität des Unterrichts am Berufskolleg. Das geht aus dem heute veröffentlichten Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Nordrhein-Westfalen hervor. Als ausreichend oder mangelhaft bewerteten demnach 19 Prozent der Befragten ihren Berufsschulunterricht. Zudem wurde die Ausstattung der Schulen kritisiert.

feuer-uni_1192012

Köln | aktualisiert 11:59 Uhr, 12:11 Uhr | Im Keller der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln soll ein Brand ausgebrochen sein. Dies teilte soeben die Feuerwehr Köln mit. Aktualisiert: Das Feuer war in einem Kellerraum ausgebrochen, in dem Papier lagerte – unter anderem Papierhandtücher und Toilettenpapier. Das Gebäude musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand.

Landtag_PatrickSinkel_dapd

Düsseldorf | aktualisiert 14:11 Uhr | Pünktlich zum Ende der parlamentarischen Sommerpause ist die Sanierung des Plenarsaals im Düsseldorfer Landtag fertig. Zur Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) werden die 237 Abgeordneten morgen in einem rundum erneuerten Sitzungssaal sitzen.

fw01

Dormagen | aktualisiert 16:34 Uhr | 25 Arbeiter sind auf dem Gelände des Chemparks Dormagen (Rhein-Kreis Neuss) durch den Austritt von Chlorwasserstoff leicht verletzt worden. Die Chemikalie war am Montagnachmittag bei Reinigungsarbeiten durch eine undichte Leitung entwichen, wie ein Sprecher des Chemieparks und die Polizei mitteilten. Die betroffenen Mitarbeiter seien mit Augen- und Atemwegsreizungen in die werksärztliche Abteilung gebracht worden.

Breslauer-Platz_1092012

Köln | Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Breslauer Platzes abgeschlossen werden. Dies kündigte heute Kölns neuer Stadtentwicklungs-Dezernent Franz-Josef Höing an. Der Platz selbst soll als klare, fast leere, urbane Fläche gestaltet werden.

schienen2942012

Köln | Die Bezirksregierung hat heute die ihre Jahresbilanz 2011 zum Arbeitsschutz in der Region vorgestellt. 3.300 arbeitsschutzrechtliche Stellungnahmen, rund 3.000 Überwachungen, 12.000 Unfallanzeigen wurden vorgenommen und 50 Kubikmeter radioaktive Abfälle durch die Bezirksregierung entsorgt.

hoehner_hjknippertz_dapd_892012w

Köln | Von der Karnevalsband zur Kölner Institution: Die Höhner haben am Samstag mit 10.000 Fans und vielen prominenten Gästen von Stefan Raab bis Chris de Burgh ihr 40. Jubiläum gefeiert. "Wir wollen mit dem Familienfest etwas zurückgeben", sagte Gründungsmitglied Peter Werner im dapd-Gespräch. "Wir haben ja selbst zusammen 17 Kinder und drei Enkel, deshalb schon seit 14.00 Uhr", erklärte Werner den frühen Beginn des Festes.

lehrer_lightpoet_fotolia_892012

Düsseldorf |Nicht alle Lehrerstellen in Nordrhein-Westfalen können besetzt werden. Das ergab eine dapd-Umfrage unter den Lehrerverbänden an Rhein und Ruhr. Wegen starker Konkurrenz zu anderen Schulformen mangele es den Berufskollegs an Lehrern, sagte der NRW-Verband der Lehrerinnen und Lehrer an den Wirtschaftsschulen. Es fehle zudem an Sonderpädagogen, erklärte der Landesverband Bildung und Erziehung. Die Gewerkschaft Lehrer NRW kritisierte die ungleichen Lehrergehälter der Bundesländer. Das Schulministerium sprach hingegen von nur wenigen nicht besetzten Stellen.

kevin_pezzoni_272012

Köln | Kevin Pezzoni gab der "Welt am Sonntag” ein Interview. Dort wird der Spieler unter anderem mit dem Satz zitiert der Klub habe "auf eine günstige Gelegenheit gewartet, um mich loszuwerden". Er wirft den Verantwortlichen vor, dass sie sich nicht genügend hinter ihn gestellt haben. Die reagieren nun ihrerseits und nennen einen Angriff aus dem Februar 2012, bei dem Pezzoni einen Nasenbeinbruch erlitt, eine Tat die „vermutlich auf private Beziehungsumstände zurückzuführen sei“.

Flugzeug_260709

Frankfurt/Main | Die Deutsche Lufthansa und die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) haben am Freitag eine Schlichtung vereinbart. Das teilte am Freitagabend UFO-Chef Nicoley Baublies in Frankfurt am Main mit. Die Streiks würden damit ausgesetzt, während der Schlichtung herrscht Friedenspflicht.

Kasper-Koenig-2_162012

Köln | Der scheidende Direktor des Museums Ludwig in Köln, Kasper König, trennt sich von seinem bedeutenden Privatarchiv. Der rund 40 Regalmeter umfassende Bestand aus Korrespondenzen mit wichtigen Künstlern, deren Projektskizzen sowie Königs eigene Schriften sollen in das Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels (ZADIK) übergehen.

FlughafenDU4_42011

Frankfurt/Main | aktualisiert 12:10 Uhr, 15:34 Uhr, 17:53 Uhr | Die Lufthansa-Flugbegleiter haben in der Nacht zum Freitag mit ihrem bundesweiten Streik begonnen. Die Gewerkschaft UFO hatte die Mitarbeiter der Fluglinie dazu aufgerufen, die Arbeit für 24 Stunden niederzulegen. Die Lufthansa strich bereits vorsorglich 1.200 Verbindungen, mit weiteren Ausfällen müsse aber gerechnet werden. Aktualisiert: Die Deutsche Lufthansa will in Berlin künftig kein externes Kabinenpersonal einsetzen.

Bundestagswahl 2017

bundestagswahl_2017_button

Bundestagswahl 2017 in Köln

Zum Spezial von report-K / Internetzeitung Köln >

--- --- ---

kandidaten_koeln_13092017

Report-K interviewte die Direktkandidaten - die Videointerviews finden Sie hier, sortiert nach

Nach Partei >

Nach Wahlkreisen >

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Kölner Bildungsmesse

bildungsmesse_02092017kl

Kölner Bildungsmesse 2017 im Gürzenich

Report-K berichtete von der Kölner Bildungsmesse - Sehen Sie hier spannende Interviews mit Ausstellern zu neuen beruflichen Möglichkeiten und Chancen

Bundestagswahl 2017

Am 24. September finden die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag statt. Im Spezial von report-K finden Sie aktuelle Informationen, Hintergründe, Wahlprogramm zur Bundestagswahl in Köln und in Deutschland. Hier geht es zum report-K Bundestagswahl 2017 Spezial >

Hinweis der Redaktion: Am 24. September ab 17:30 Uhr bieten wir wieder einen Livestream aus dem Kölner Rathaus zur Bundestagswahl 2017 an.

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum