Titelthemen

kmarathon13102013

Köln | aktualisiert | Nicholas Chelimo gewinnt den Köln-Marathon 2013 in einer Zeit von knapp unter zwei Stunden zehn Minuten vor seinem Landsmann Henry Chirchir, der gerade einmal neun Sekunden länger benötigte. Der schnellste Kölner war Fabian Rahn auf Platz 12 mit einer Zeit von 2:33:45 und damit langsamer als die Siegerin bei den Frauen, die Kenianerin Janet Rono, die für die über 42 km 2:28:36 benötigte. Die schnellste Kölnerin war Nadja Gaus mit knapp über drei Stunden.
---
Fotostrecke: Die Sieger und der neue Zieleinlauf des Köln Marathon 2013 >
---

pol_13102013

Köln | aktualisiert | Gestern Nacht kam es auf dem Theodor-Heuss-Ring an der Ecke Cleverstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad, bei dem drei Menschen, eine Frau sogar lebensgefährlich verletzt wurden. Das Fahrrad wurde in zwei Teile zerrissen und das Trümmerfeld erstreckte sich über 50 Meter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen die Angaben zum Hergang des Unfalls machen können, insbesondere den Fahrer eines schwarzen Mercedes ML 320 mit dem Kennzeichen "BM - ...".
---
Fotostrecke: Schwerer Verkehrsunfall auf dem Theodor Heuss Ring >
---

haie13102013_rk

Köln | Die Haie haben sich nach der peinlichen Pleite gegen Düsseldorf rehabilitiert und im Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt den höchsten Saisonsieg eingefahren. Vor 8.105 Zuschauern in der Arena gewann der KEC deutlich mit 6:0 (1:0,4:0,1:0).
---
Fotostrecke: Packende Spielszenen aus der Arena >
---

laufen-koeln_ag

Köln | Am 13. Oktober 2013 findet der 17. Rheinergie-Marathon in Köln statt. Für die verschiedenen Vorbereitungsarbeiten und das Laufevent selber sind weiträumige Straßensperrungen notwendig. Aufgrund dessen kann es während der Veranstaltung im gesamten Innenstadtbereich zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen. Zudem sind Gebiete teilweise durch die Laufstrecke eingeschlossen. Ebenfalls betroffen von Änderungen sind am Sonntag zahlreiche Linien der KVB. Über weite Abschnitte des Tages kommt es deshalb auf zahlreichen KVB-Linien zu Trennungen oder Umleitungen.

Finden Sie hier eine Übersicht der Straßensperrungen ab 11. Oktober sowie eine Auflistung der von Umleitungen und Trennungen betroffenen KVB-Linien.

kontrolle_10102013

Köln | aktualisiert | Um 6 Uhr in der Früh war der bundesweite Blitz-Marathon vorbei. Die Polizei Köln zieht insgesamt eine positive Bilanz der Aktion. Die Autofahrer hätten sich vernünftig verhalten, die Geschwindigkeitsüberschreitungen seien im Großen und Ganzen gering gewesen, so der für Verkehr zuständige Polizeidirektor Helmut Simon.

museumsnacht_111013klein

Köln | In einem neuen, frischen Look und unter dem neuen Namen „Museumsnacht Köln“ öffnen am 9. November die Kölner Museen zum 14. Mal ihre Türen für Kunstfreunde. An 43 Stationen können Interessierte Dauerausstellungen und Sonderausstellungen der Kölner Museen sowie über 200 Veranstaltungen besuchen.

haubrich_stadtmuseum_111013klein

Köln | Das Kölnische Stadtmuseum widmet eine Sonderaustellung im "Kubus" dem Leben des Kölner Politikers und Kulturförderers Josef Haubrich. Vom 12. Oktober 2013 bis zum 9. Februar 2014 wird anhand von Fotos und Dokumenten das Leben des ehemaligen Kölner Bürgermeisters und stellvertretenden Vorsitzenden des Kulturausschussses nachgezeichnet.

5euro31122010

Berlin | Auf die Arbeitnehmer kommen 2014 deutlich höhere Sozialabgaben zu. Abhängig vom Einkommen müssen sie mit zusätzlichen Belastungen von bis zu 251 Euro im Jahr rechnen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Die noch amtierende schwarz-gelbe Bundesregierung will eine entsprechende Verordnung am Mittwoch der kommenden Woche beschließen.

kvb_bahn_innen_2_300913klein

Köln | Laut der Studie eines Online-Reisebüros ist Dortmund ist die Schwarzfahr-Hochburg Deutschlands. Aber auch die Kölner fuhren 2012 oft ohne Ticket: Mit 1.075 Schwarzfahrten je 100.000 Einwohner belegt die Domstadt den dreizehnten Platz der Rangliste.

made_in_oceania_rjm_101013klein

Köln | Im Rautenstrauch-Joest-Museum startet am 12.Oktober 2013 die neue Ausstellung „Made in Oceania: Tapa-Kunst und Lebenswelten“, welche bis zum 27.April 2014 besucht werden kann. Auf einer rund 1.400 Quadratmeter großen Fläche werden in der Sonderschau des Rautenstrauch-Joest-Museums unter anderem Kunstwerke aus dem eigenen Museumsbestand, Leihgaben aus europäischen Museen und auch neuseeländische Stücke des Nationalmuseums in Wellington und dem Australian Museum in Sydney präsentiert. Ziel der Ausstellung ist es, alte kunsthistorische Objekte mit moderner, zeitgenössischer Kunst zu verbinden.

Weitere Eindrücke von der neuen Sonderausstellung finden Sie hier. >>

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Köln | Mit einem heute verkündeten Urteil wies das Verwaltungsgericht Köln die Klage eines Opfers rechtsextremistischer Gewalt ab. Der Kläger wollte eine höhere als die ihm bereits von der Bundesrepublik Deutschland gezahlte Entschädigung erhalten.

weber_bib_101013klein

Köln | Unter dem Motto „Ab ins Schaufenster – Vier im Buchquartier“ werden vier Kölner Studierende vom 10. auf den 11. Oktober in einem Schaufenster der Stadtbibliothek Köln übernachten. – In einem  „gläsernem Studentenzimmer“ hatten sie sich am heutigen Mittag eingefunden, um im Rahmen der Initiative „Mein Zuhause in Köln“ Bürgerinnen und Bürger auf die Wohnungsnot vieler Studierender aufmerksam zu machen und dazu zu animieren, freien Wohnraum Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Niklas-Sundblad_Assistenztrainer-Koelner-Haie

Köln | Am Freitagabend treffen die Haie auf den ERC Ingolstadt – und damit auch auf ihren Ex-Co-Trainer Niklas Sundblad, der den KEC im Sommer verließ.

kindergarten_Fot_micromonkey1152012

Köln | Mit Beschluss des Stadtrates stellt die Stadt Köln nach eigenen Angaben insgesamt 7,1 Millionen Euro für die Neuregelung der Zuzahlung für Tagesmütter zur Verfügung. Damit erhofften sich Politik und Verwaltung, dass die Betreuungsform Tagespflege besonders auch für die Eltern attraktiver werde, die sich die bisher üblichen privaten Zuzahlungen nicht leisten konnten, wie etwa KölnPass-Inhaber, argumentiert die Stadt.

Paveier10913

Köln | Zum zweiten Mal lädt die Kölner Kultband „Paveier“ zum Weihnachtskonzert in St. Aposteln ein. Das Konzert im Rahmen ihrer Weihnachtskonzertreihe „Paveier und Freunde“ findet am 11. Dezember 2013 in der romanischen Kirche am Neumarkt statt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum