Titelthemen

haie2832013a

Köln | Die Haie haben das Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga erreicht. Im fünften Viertelfinalspiel gegen die Straubing Tigers gab es gestern den nötigen vierten Sieg. 2:1 (0:0,1:0,0:1,1:0) hieß es am Ende nach Verlängerung. Philip Gogulla (67.) erzielte den umjubelten Siegtreffer und verwandelte die Arena in ein Tollhaus.

--- --- ---
Fotostrecke: So kämpferisch gewannen die Haie gegen die Straubing Tigers >
--- --- ---

großmarkt_fot_endostock_3042012

Düsseldorf | aktualisiert | Die Zahl der Arbeitslosen in Nordrhein-Westfalen ist im März saisonüblich leicht zurückgegangen. Mit 772.062 Menschen waren 6.149 oder 0,8 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat, wie die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Die Quote blieb unverändert bei 8,5 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 8,2 Prozent. "Die längere Winterperiode hat offenbar keine gravierenden Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen", sagte die Chefin der Regionaldirektion, Christiane Schönefeld. Die langsam beginnende Frühjahrsbelebung sei zu erkennen. Auch in Köln ist ein leichter Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen zu verzeichnen.

shell_tanke_playm02

Köln-Godorf | Nach Instandhaltungsarbeiten an einer Verladebrücke im Hafen Godorf der Rheinland Raffinerie sind laut deren Angaben am Donnerstagmorgen Kohlenwasserstoffe, genauer Benzol, auf einen befestigten Untergrund ausgetreten. Es wurde umgehend Alarm ausgelöst, so das Unternehmen. Eine Gefährdung der Anwohner könne ausgeschlossen werden.

volkfest_riesenrad_270313klein

Köln | Am Karsamstag, 30. März, ab 14 Uhr öffnet das Kölner Frühlingsvolksfest auf dem Festplatz am Deutzer Rheinufer seine Pforten, abends soll ein großes Feuerwerk den Eröffnungstag krönen. Dabei warten neben Klassikern wie dem Riesenrad "Jupiter" oder der "Wilden Maus" neue Attraktionen auf die Besucher: So feiert das „Booster Maxxx“ getaufte höchste mobile Looping-Flug-Karussell seine Weltpremiere und soll ab Samstag bis zu 16 Personen gleichzeitig mit rund 100 Kilometern pro Stunde durch die Luft wirbeln. Auch die 360-Grad-Rafting-Boote des "Rio Rapidos" werden erstmals auf der Deutzer Kirmes vertreten sein ebenso wie der fabrikneue "Avenger", ein Hochfahrgeschäft mit drei Überschlagsgondeln. 

tv_symbolfoto_1482012

Düsseldorf | Die RTL-Show "Dschungel-Camp" ist beim Grimme-Preis leer ausgegangen. Bei der Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner von Deutschlands wichtigstem Fernsehpreis am Mittwoch in Düsseldorf hieß es, die Show gehe über "perfekte Unterhaltung" nicht hinaus. "Handwerk allein macht aber keinen Grimme-Preis", sagte Jury-Mitglied und Medienwissenschaftler Gerd Hallenberger.

Sperrung_A1_2_bild_klein

Köln | aktualisiert | In der Nacht zum Gründonnerstag lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW weitere Sicherheitstest im Tunnel Lövenich durchführen. Dazu sperren die Straßenbauer die komplette A1 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd und zwar von Mittwoch (27. März) um 21 Uhr bis Donnerstag (28. März) gegen 6 Uhr.

kec_standard410212

Köln | Die Haie stehen mit einem Bein im Halbfinale der DEL. Im vierten Viertelfinalspiel gegen Straubing gab es am Dienstagabend einen 6:3 (0:1,4:0,2:2)-Auswärtssieg. Mit einem Sieg am Donnerstag (19.30 Uhr, Arena) können die Haie jetzt den Einzug ins Halbfinale klarmachen.

gudrun_marks_dapd_volker_hartmann_2632013w

Düsseldorf |Mutmaßliche Mobbing-Opfer müssen im Fall einer Klage entsprechende Vorwürfe an ihren Arbeitgeber präzise belegen können. Mit dieser Entscheidung wies das Landesarbeitsgericht Düsseldorf am Dienstag die Forderung einer Angestellten auf 893.000 Schmerzensgeld wegen Mobbings zurück. Die Klägerin habe für ihren Vorwurf keine ausreichenden Tatsachen vorgetragen, urteilte das Gericht in zweiter Instanz. Eine Revision ließen die Richter nicht zu.

rechte_gewalt10122012

Düsseldorf | Die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) hat den Rechtsextremismus wieder in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Seit knapp anderthalb Jahren sind die deutschen Sicherheitsbehörden darum bemüht, größtmögliche Entschlossenheit im Kampf gegen Rechts zu demonstrieren. Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) präsentierte Ende 2011 ein Acht-Punkte-Programm. Ein Fazit daraus lautet jetzt: Neonazis haben ein weitaus größeres kriminelles Potenzial als bislang angenommen.

karfreitag_daheim_ponitka_260313klein

Köln | Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) Nordrhein-Westfalen erklärt am Karfreitag, dem 29.03.2013 zum sechsten Mal in Folge das Kino des Kölner Filmhaus zur "Religionsfreien Zone" und zeigt unter dem Motto „Heidenspass statt Höllenqual“ die beiden Filme "Agora - Die Säulen des Himmels" und "Das weiße Band" Der IBKA verfolgt mit der Veranstaltung das Ziel, die seiner Meinung nach überholten Bestimmungen des Feiertagsgesetzes in den politischen und öffentlichen und Diskurs zu bringen.

Zeitungsleser_2532013

Düsseldorf  | Mit einer eigenen Stiftung will die nordrhein-westfälische Landesregierung auf die Umwälzungen im Journalismus reagieren und damit insbesondere die lokale Berichterstattung fördern. Schon beim Bekanntwerden der Pläne im vergangenen Jahr stieß das Vorhaben auf Kritik. Nun ist öffentlich geworden, wie die neue Stiftung finanziert werden soll: über die Einnahmen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunkbeitrag. Die schwarz-gelbe Opposition in NRW ist empört.

unfall_2532013

Köln | Die Schranken waren herabgelassen an der KVB Haltestelle „Kalker Friedhof“. Dennoch ging ein etwa 60-jähriger Mann einfach weiter. Eine Bahn der Linie 1 erfasste den Mann und verletzte ihn lebensgefährlich. Die Hohensyburgstraße wurde für mehrere Stunden gesperrt. Da die Identität des Mannes ungeklärt ist, bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe.

osterlaemmer_urspruch_250313klein

Köln | Die Schauspielerin Christine Urspruch, bekannt aus der Krimi-Reihe „Tatort“, goss heute gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätte St. Josefshaus im Kölner Schokoladenmuseum Osterlämmer, die für einen guten Zweck verkauft werden sollen. Der Erlös aus dem Verkauf der 100 Gramm schweren Osterlämmer kommt dem katholischen Kinder- und Jugenddorf Markkleburg bei Leipzig zugute. Initiator der Aktion ist das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

haie2432013

Köln | Die Haie haben im DEL-Viertelfinale wieder vorgelegt. Nachdem Straubing die Serie am Freitag mit einem Heimsieg ausgeglichen hatte, sahen 13.431 Zuschauer in Köln am Sonntag einen lockeren 5:0 (3:0,0:0,2:0)-Sieg.
--- --- ---
Fotostrecke: Packende Spielszenen aus dem zweiten Drittel >
--- --- ---

odysseum_2432013_step

Köln | Es ist das größte räumliche Experiment, das es im Abenteuermuseum Odysseum je gegeben hat. Gut 16 Meter hoch ist die Kugelbahn auf der die Spezialmurmeln eine Strecke von 1043,6 Metern zurücklegen, bevor sie ins Ziel rollen. Die Idee zur größten Kugelbahn der Welt hatte Klaus Peter Beier, der mit seinen Weltrekorden bereits dreimal im Guinness-Buch vertreten ist. „Vor 25 Jahren fing alles mit einem Turm aus Bierkästen an. Wichtig ist mir dabei immer, dass etwas für den guten Zweck herauskommt“, sagt der Tüftler von Niederrhein.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum