Titelthemen

haie_symbol1632010

Köln | Vielleicht sehen wir 2017 die Eishockey WM 2017 in der Kölner Lanxess Arena. Denn heute haben sich Frankreich und Deutschland gemeinsam und länderübergreifend für den Event beworben. Dann soll es zwei Austragungsorte geben: Paris und Köln.

bahn2_462012c

Düsseldorf | aktualisiert | Der öffentliche Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen ist nach Ansicht der Landesregierung deutlich unterfinanziert. Dem Land stünde vom Bund wesentlich mehr Geld zu, wie Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Das gehe aus dem Zwischenbericht der ÖPNV-Zukunftskommission NRW hervor.

ArchaeZone2_80709

Köln | Das Dreierbündnis von SPD, Grünen und FDP will das jüdische Museum bauen und sieht dies als Investition in die Zukunft und ist der festen Überzeugung, dass man auch in schwierigen Zeiten die Stadt gestalten muss. Einen Tag nachdem eine Initiative, in letzter Zeit gerne als Wutbürger bezeichnet, eine Online-Petition "Mut zu Verzicht - Für ein Moratorium aller Kölner Großprojekte" auf den Weg gebracht hat, reagierten die drei Fraktionen hektisch.

kec_standard410212

Köln | Die Haie stehen vor einem besonders schwierigen Wochenende, zumindest wenn man Trainer Uwe Krupp Glauben schenkt. Freitag geht es nach Ingolstadt, Sonntag kommt Hamburg nach Köln.

dombaumeister_100113klein

Köln | Der Kölner Dom ist durch die Erschütterungen im Bereich der Sakristei und der Domschatzkammer, die definitiv von der U-Bahn hervorgerufen werden, nicht akut bedroht. Das teilte heute Dombaumeister Michael Hauck mit. Im Bereich der Sakristei wurden nach Angaben Haucks heute zwei weitere Sensoren angebracht, die die Erschütterungen, die den Dom treffen, genauer messen sollen. Mit der Anbringung der Sensoren am heutigen Vormittag war die Erdbebenstation Bensberg unter Leitung von Klaus Hinzen beauftragt worden.

ihk912013

Köln | aktualisiert | Es ist der Tag der schwarzen Limousinen in „Unter Sachsenhausen“. Auf Einladung der Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK) treffen sich die Entscheider der Kölner Wirtschaft zum traditionellen Neujahrsempfang. Nach dem amerikanischen Botschafter im letzten Jahr beehrte in diesem Jahr EU-Energiekommissar Günther H. Oettinger die Festversammlung und sprach sich vehement für ein einiges Europa und den Einsatz traditioneller Energien, wie der rheinischen Braunkohle aus. Report-k.de dokumentiert den Abend und bietet die Rede des IHK-Präsidenten im Wortlaut.

dom_462012

Köln | aktualisiert | Beim Bau der Kölner U-Bahn hat es erneut eine Panne gegeben. Seit der Eröffnung einer neuen U-Bahn-Linie zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rathaus seien im Kölner Dom Erschütterungen festzustellen, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Mittwoch. Er bestätigte damit eine Meldung der "Kölnischen Rundschau". Festgestellt wurden die Erschütterungen durch Messstationen der Erdbebenstation Bensberg, die in dem Dom errichtet sind. Zudem seien in der Kirche auch Fahrgeräusche der Züge zu hören, hieß es. Aktualisiert: Grund könnte auch ein Stück Tunnel aus dem Jahr 1968 sein. Die Kölner CDU zeigt sich besorgt und bringt das Thema vor den Kölner Hauptausschuss am kommenden Montag.

laschet_nrw_cdu_9113_david_hecker_dapdw

Düsseldorf | Es ist erst ein gutes halbes Jahr her, dass die nordrhein-westfälische CDU bei der Landtagswahl eine krachende Niederlage einfuhr. Die Monate danach waren geprägt von Führungskämpfen, inhaltlicher Leere und Depression. Diesen Zustand will die Partei nun hinter sich lassen. Das Motto lautet jetzt: Neues Jahr, neues Glück. Mit neuem Elan will die CDU zurück in die Zukunft.

themenjahr_2013_090113klein

Köln | Die Domstadt am Rhein ist Karnevalshochburg. Das weiß jeder Kölner. Was jedoch einige nicht wissen: Köln ist auch einer der Top-Standorte, wenn es um Luft- und Raumfahrt geht. Eine Initiative getragen von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt will diese Wissenslücke nun schließen und erklärt 2013 zum „Kölner Themenjahr Luft- und Raumfahrt“. Mit zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen versucht die Initiative, auf den Standort Köln als Dreh- und Angelpunkt der deutschen Luft- und Raumfahrt aufmerksam zu machen. Der Fokus richtet sich hierbei vor allem auf die Einwohner der Rheinmetropole, die an das Thema näher herangeführt werden sollen.

imm_2013_stephaneppinger912013

Köln | Am 14. Januar öffnet die Internationale Möbelmesse IMM ihre Pforten. Hier die wichtigsten Trend in Sachen Einrichten.Gutes Wohnen liegt bei den Deutsche voll in Trend. Die Zahl der Baugehmigungen für Eigenheime steigt weiter. Die durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf ist mit 43 Quadratmeter so groß wie noch nie. Entsprechend steigt der Bedarf, die eigenen vier Wände schön einzurichten und das auch für kleines Geld. Dabei wird viel Wert auf Design und Farben gelegt, denn die eigene Wohnung steht für Selbstentfaltung.

duisburg_wieboldtv_dapd_912013w

Duisburg | aktualisiert | Ein Lastwagen ist am Mittwochmorgen im Duisburger Stadtteil Mündelheim in eine Bushaltestelle gerast. Dabei wurden mindestens fünf Schulkinder schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Das Warthäuschen wurde komplett zerstört.

brand_08012013

Köln | In einer Wohnanlage in der Mildred-Scheel Straße in Köln Rodenkirchen ist heute eine etwa 85-jährige Seniorin bei einem Brand in ihrem Penthouse ums Leben gekommen. Die mögliche Ursache könnte ein Brand in einer in der Wohnung eingebauten Sauna sein. Die Feuerwehr war mit einem großen Kräfteaufgebot vor Ort.

fussball_fans_polizei17112012

Düsseldorf |aktualisiert | Die nordrhein-westfälische Polizei verfügt seit Jahren über Informanten in der Fußball-Fanszene. Innenminister Ralf Jäger (SPD) bestätigte dies in einer am Dienstag veröffentlichen Antwort auf eine Kleine Anfrage der Piratenfraktion. Demnach wurden zwischen 2008 und 2012 rund zehn Vertrauenspersonen eingesetzt.

Larbig_Mortag_080113_klein

Köln | Larbig und Mortag Immobilien, eines der fünf großen Unternehmen für gewerbliche Immobilienvermittlung in Köln, stellte heute seinen „Büromarktbericht 2012“ vor, der sich auf eigene Datenerhebungen auf dem Kölner Büroimmobilienmarkt stützt und Zahlen zu Kaltmietpreisen, Leerständen, durchschnittlichen Nebenkosten sowie zur Nachfrage von Büroimmobilien enthält.  Außerdem gab das Unternehmen eine Prognose für die Entwicklung auf dem Büroimmobilienmarkt für das laufende Jahr ab.  Report-k.de hat für Sie die Keyfacts des Berichts zusammengefasst:

lh2322010

Köln | Schlechte Nachrichten für Vielflieger: Die von der Lufthansa 2011 vorgenommene Erhöhung der Prämienpreise in ihrem Bonusmeilen-Programm "Miles & More" ist nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln rechtens. Der 15. Zivilsenat wies am Dienstag die Klage eines Lufthansa-Kunden ab, der sich gegen die Entwertung seiner Prämienpunkte gewehrt hatte.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum