Titelthemen

Schlegel_mattheis_uni_paderborn021012

Köln | Heute Nachmittag fand im Stadthaus Deutz die Auftaktveranstaltung für das Pilotprojekt „Wertschätzung von Lebensmitteln“ an Kölner Schulen statt. Ziel des Projektes ist es, Schülern einen reflektierteren und verantwortungsbewussteren Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, um die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln künftig zu reduzieren.

ford_schild_2102012

Stuttgart | Ford Deutschland setzt in der westeuropäischen Absatzkrise auf die Rückendeckung durch den US-amerikanischen Mutterkonzern und bewährte Kriseninstrumente. "Es ist nicht so, dass wir in Europa rudern und die anderen gucken zu", sagte Ford-Deutschland-Chef Bernhard Mattes vor Journalisten in Stuttgart. "Das ist ein Team", sagte der Manager. Dennoch sieht Mattes noch mindestens ein weiteres schweres Jahr auf die Industrie in Europa zukommen. Er forderte deswegen die erneute Verlängerung des Kurzarbeitergeldes in Deutschland.

Historisches_Archiv_Heumarkt_2009

Köln | Dreieinhalb Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs droht für die massenhaft restaurierten Dokumente ein Platzmangel. "Je länger sich der Neubau des Archivs nach hinten verschiebt, desto prekärer wird die Lage", sagte Archivdirektorin Bettina Schmidt-Czaia der Nachrichtenagentur dapd. Bis voraussichtlich kommenden Mai solle die Hälfte der verschütteten Akten, Urkunden und Handschriften erfasst sein. Der Bestand umfasse dann 15 Regalkilometer. Dann sei nur noch für zwei weitere Kilometer Platz.

dirk_bach_hermannjkinppertz_dapd1102012

Berlin | aktualisiert | Der Komiker und Schauspieler Dirk Bach ist im Alter von 51 Jahren verstorben. Das bestätigte das Schlossparktheater in Berlin, an dem Bach noch in dieser Woche auftreten sollte, am Montagabend. Der 51-Jährige, der am Montag zu einem Pressetermin und einer Probe nicht erschienen war, wurde in einem Appartmenthaus leblos aufgefunden. Freunde, Bekannte, Weggefährten sind schockiert und traurig. Hier die ersten Stimmen, auch aus Köln.

galopp_symbol2009-03

Köln | Die Nachricht des Kölner Rennvereins ist kurz. Die beiden letzten Renntage in diesem Jahr sind abgesagt. Grund ist eine ansteckende Blutarmut bei einem Rennpferd. Rund um die Galopprennbahn und den betroffenen Stall hat die Stadt Köln einen Sperrbezirk in einem Durchmesser von einem Kilometer eingerichtet.

Vorstand_Kunstsalon_011012

Köln | Mit 42 Konzerten im kompletten Kölner Stadtgebiet findet vom 6. bis 11. November die 15. Auflage der Konzertreihe „Musik in den Häusern der Stadt“ des „Kunstsalons in Köln“ statt. Sein Markenzeichen: überwiegend private Gastgeber, unkonventionelle Räumlichkeiten, unterschiedliche Musikrichtungen. Dieses Jahr gibt es mit einem Klassik-Konzert auf dem Mittelkreis des Rheineregiestadions ein neues Highlight unter den Spielorten.

oper_462012

Berlin |Die Kölner Oper ist laut einem bundesweiten Votum von 50 Kritikern das beste Haus des Jahres 2012. Damit würdigten die Fachleute des Magazins "Opernwelt" die künstlerische Leistung, die Ensemble und Leitung trotz schwieriger Rahmenbedingungen boten, wie der Friedrich Berlin Verlag am Montag mitteilte. Die Oper Köln spielt derzeit in einem Zeltbau am Hauptbahnhof, weil das Stammhaus saniert wird. Zudem ist sie finanziell angeschlagen, weshalb die Kritiker das Haus zugleich auch zum "Ärgernis des Jahres" wählten.

Niedecken_lieblingsfilm_011012

Köln | Wolfgang Niedecken, Sönke Wortmann und andere promoten die Aktion „Kölner Prominente präsentieren ihre liebsten Musik- und Tanzfilme im Odeon Kino - eine Benefizaktion zugunsten des Musikzweigs am Kölner Humboldt-Gymnasium“. Die nächste Aktion steht am 24. Oktober an.

China_Ausstellung2

Köln | Die 36 Transportkisten der China-Ausstellung „Glanz der Kaiser von China: Kunst und Leben in der Verbotenen Stadt“ sind im Museum für Ostasiatische Kunst eingetroffen. Bis die Kuratoren des Palastmuseums aus Peking in Köln ebenfalls eingetroffen sind, dürfen sie aber noch nicht geöffnet werden. Nur die chinesischen Kuratoren sind autorisiert, die wertvollen Stücke zu entnehmen. Damit beginnt die letzte Phase der Wartezeit bis zur geplanten Eröffnung der Ausstellung am 20. Oktober.

Foto_unfall_011012klein

Köln | aktualisiert | Die Berufsfeuerwehr Köln meldete einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen auf Höhe der Anschlussstelle Dellbrück. Ein LKW war auf einen anderen aufgefahren, der Fahrer löste selbst - obwohl er an den Beinen eingeklemmt war - den Notruf aus.

haie3092012

Köln | Die Haie haben im sechsten Spiel den sechsten Sieg eingefahren. Gegen die Hamburg Freezers gewann das Team von Uwe Krupp 4:3 (1:0,2:3,1:0). Der KEC bleibt in der Saison 2012/13 damit „unbesiegbar“. 

vodafone_schulte_bockum_dapd3092012_majahitijw

Berlin | Wenn Jens Schulte-Bockum am (morgigen) Montag offiziell als neuer Deutschlandchef von Vodafone übernimmt, leitet er den nach Kunden größten Mobilfunker Deutschlands. Im Interview mit dapd-Korrespondent Stephan Radomsky sprach der 45-jährige Manager über seine Ziele, zusätzliche Investitionen und Hindernisse für den Hochgeschwindigkeits-Funk LTE sowie Probleme mit dem iPhone.

dapd: Herr Schulte-Bockum, Sie übernehmen den Chefsessel beim deutschen Mobilfunk-Marktführer. Eigentlich alles bereit für einen Traumstart, oder?
Schulte-Bockum: Ja, das ist ein schöner Start und ein tolles Erbe, aus dem man etwas machen muss. Es ist gut, wie hier in Deutschland einen Markt als Spitzenreiter anzugehen. In unserer Branche verändert sich vieles sehr schnell. Da braucht es einen Platz in den vorderen Reihen, um aktiv mitzugestalten.

07

Münster | Ein striktes Rauchverbot in der nordrhein-westfälischen Gastronomie wird immer wahrscheinlicher. Forderungen nach Ausnahmen für Eckkneipen und Raucherräume wurden am Samstag auf dem SPD-Landesparteitag in Münster mit großer Mehrheit abgelehnt. Die FDP reagierte verärgert.

museum_ludwig2992012a

Köln | Ungewöhnliche Töne empfingen einen heute Abend im Museum Ludwig. Stimmen von ganz oben und der Schlag eines Holzhammers. Im zweiten Stock war Benefizauktion.

fdp2992012

Köln | Die Bundestagswahl im September 2013 sendet ihre Vorboten. Heute nominierte die Kölner FDP ihre vier Kandidaten in der Mülheimer Stadthalle. Es sind Stefanie Ruffen, Dr. Guido Fischer, Volker Görzel und Hans-H. Stein. In einem kurzen Statement gegenüber report-k.de erklärten die Kandidaten ihre politischen Schwerpunkte. Otto Fricke, der eine europäischen Impulsrede hielt, mahnte seine Parteifreunde, dass 40 Prozent der Wähler ihre Entscheidung erst in der letzten Woche vor der Wahl und oft in der Wahlkabine erst treffen.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum