Titelthemen

Zoo_Lemur_090812

Köln | Die großen Bambuslemuren haben Nachwuchs bekommen. Der schüchterne Lemur, noch nicht bereit zu Alleingängen, ist wohl auf und erkundet sein Gehege lieber erst einmal auf dem Rücken seiner Mutter.

Mehr Fotos von dem Nachwuchs finden Sie auf der Facebook Seite von report-k >>>

Schule_09082012

Köln | Alle 1.100 SchülerInnen und 100 Lehrer freuen sich auf ihr neues „Zuhause“. Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium erstrahlt nach fast dreijähriger „Generalsanierung“ in neuem Glanz und ist nach den Sommerferien nun endlich am 27. August 2012 bezugsfertig. Insgesamt 130 Bauarbeiter haben mit aller Kraft daran gearbeitet – seit zehn Monaten sogar am Wochenende.

kmesse462012

Köln | Rund 275.000 Teilnehmer – Aussteller, Standpersonal, Besucher – erwartet die Koelnmesse anlässlich der gamescom vom 15. bis 19.08.2012. Stadt Köln und Koelnmesse rechnen für den Veranstaltungszeitraum, vor allem am Donnerstag (16.08.) und Samstag (23.08.) mit hohem Verkehrsaufkommen und vollen Bussen und Bahnen.

JuergenFuss_882012

Köln | Sieben Herz-Operationen hat Jürgen Fuß aus Köln erlebt. Als es vor ein paar Jahren hieß, "die Chancen stehen schlecht", beschloss Fuß noch auf der Intensivstation: "Ich fahr mit dem Fahrrad nach London und zeige allen, dass auch Herzkranke so eine Leistung erbringen können". Er hat es geschafft. Heute berichtete er von seiner spannenden Reise.

Codex-St-Gereon_stadt_882012

Köln | Das Historische Archiv der Stadt Köln kann die Restaurierung eines Schmuckstücks seiner Bestände vermelden: Das Evangeliar aus St. Gereon, eine über 1.000-jährige Prachthandschrift, die beim Einsturz des Historischen Archiv 2009 beschädigt worden war, erstrahlt nun in neuem Glanz. Ab Ende August soll die Handschrift in einer Landesausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg gezeigt werden.

gamescom2082011c

Köln | Computerspielen entwickelt sich zunehmend zum Volkssport. Wie der IT-Branchenverband Bitkom im Vorfeld der nächste Woche in Köln beginnenden Spielemesse Gamescom mitteilte, spielen laut einer Forsa-Umfrage derzeit 24 Millionen Deutsche an Konsole, PC oder Handy. Das entspricht 35 Prozent der Bundesbürger über 14 Jahren und einer Steigerung um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

FC-Anleihe_882012

Köln | Der 1. Fc Köln will sich sportlich und finanziell neu aufstellen: Dazu können Fans ab heute Anleihen des Vereins erwerben. Bis zu zehn Millionen Euro will der Verein so einnehmen und sich unabhängiger von Banken und Investoren machen. Der Verein hofft dabei auf die Liebe seiner Fans.

33

Düsseldorf | Reiche und Vermögende sollen nach dem Willen der SPD wieder stärker zur Kasse gebeten werden. Über den Bundesrat wollen die SPD-geführten Bundesländer nach der Sommerpause eine Initiative zur Wiedereinführung der Vermögensteuer starten. Doch wie reich sind die Deutschen überhaupt nd wie werden sie derzeit besteuert? Sieben Fragen und Antworten zu Deutschland und seinen Reichen.

marihuana_polizei_882012

Köln | Gestern hat die Polizei Köln auf der Bundesautobahn 4 einen Drogenkurier (26) festgenommen und rund drei Kilogramm Marihuana sichergestellt. In Sülz wurde ein weiterer Mann dabei beobachtet, wie er Drogen verkaufte. In seiner Wohnung fanden Beamte zudem rund 20 Gramm Heroin.

Design-VivianMeller_MarkKeppler_dapd

Düsseldorf | Schalen aus Textil statt Keramik sowie Ohrringe und Halsketten, mit denen der Träger Seifenblasen machen kann - was ungewöhnlich klingt, ist die Neuinterpretation klassischen Handwerks. Eine Generation junger Nachwuchsdesigner wagt das Neue und kombiniert eigentlich gegensätzliche Metiers miteinander. Das Resultat zeigen sie auf der Konsumgütermesse "Tendence" in Frankfurt (24. bis 28. August).

BenKingsley_HermannJKnippertz_dapd

Köln | Zahlreiche Hollywood-Stars drehen derzeit in Köln die Verfilmung des Historien-Romans "Der Medicus." Noch bis morgen sind die Darsteller wie Sir Ben Kingsley und Stellan Skarsgard in Nordrhein-Westfalen, danach gehen die Dreharbeiten in Marokko weiter, wie der ausführende Produzent Sebastian Werninger sagte. Insgesamt verbringen sie 20 Drehtage in den Kölner MMC-Studios. Dort sind die Sets eines Schah-Palastes und eines Krankenhauses aufgebaut.

rheinauhafen2582010

Köln | Köln hat in den kommenden Jahren Großes vor. Auf Anfrage der Linken veröffentlichte die Verwaltung nun eine Übersicht über Neubau- und Sanierungsprojekte in Köln mit einem Planungsvolumen von mehr als 10 Millionen Euro. Insbesondere die Sanierung der Rheinbrücken und Straßentunnel sind teurer als gedacht. Hier eine Übersicht der anstehenden Großprojekte.

Bluehm-Wallraf_62010

Köln | Dr. Andreas Blühm wird sein Amt als Direktor des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Ende August abgeben. Darauf einigten sich die Stadt Köln und Blühm auf Wunsch des Direktors.

Musicaldome_92011

Köln | Der Hauptausschuss hat am heutigen Abend Dr. Birgit Meyer zur neuen Opernintendantin bis 2014/2015, Dr. Marcus Trier zum Direktor des Römisch-Germanischen Museums und Frauke Kemmerling zur Intendantin der Hänneschen Puppenspiele, berufen. Die Berufungen erfolgten wie vorgesehen.

laufen-koeln_ag

Köln | Am 30. August 2012 fällt der Startschuss für das nächste "Cologne Triathlon Weekend" in der Domstadt. Mit rund 3.500 bereits angemeldeten Teilnehmern gehört der Kölner Triathlon zu den größten in Deutschland. Wählen können die Sportler dabei zwischen sieben Distanzen.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum