Titelthemen

oper_462012

Köln | Die Schriftstellerin Elke Heidenreich hat sich in die anhaltenden Diskussionen um die Kölner Oper eingemischt und den dortigen Kulturdezernenten offen angegriffen. Georg Quander habe die bisherige Operndirektorin Birgit Meyer nur für das Amt der Intendantin vorgeschlagen, damit diese scheitere. Anschließend wolle Quander selbst Intendant werden.

wahlkabine_1152012

Karlsruhe | aktualisiert 15:24 Uhr | Das Bundesverfassungsgericht hat das Bundeswahlrecht in einem heutigen Urteil für verfassungswidrig erklärt. Die Richter in Karlsruhe sahen demnach die Chancengleichheit der Parteien als nicht gegeben. Mit dieser Entscheidung muss das Wahlrecht nun noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2013 erneuert werden.

Hugo_2572012

Köln | Seit dem 16. Juli 2012 wird die amerikanische Bulldogge „Hugo“ vermisst. Bislang blieb jede Suche erfolglos. Helfen Sie mit, Hugo zu finden.

Marihuana-MCCologne_2472012

Köln | Eine Geburtstagsüberraschung hielt heute die Kölner Polizei für einen 30-Jährigen parat: Er wurde am frühen Morgen zusammen mit drei weiteren Personen im Rhein-Erft-Kreis festgenommen. Bei einem der Männer stellte die Polizei zudem 20 Kilogramm Marihuana sicher.

ausstellung_2472012

Köln | Das Sport- und Olympia-Museum in Köln bietet zu den Olympischen Spielen in London ein vielfältiges Programm. Gezeigt werden täglich nicht nur Live-Übertragungen der Spiele, sondern auch eine Ausstellung mit Sportfotografien von Gregor Hübl. Darüber hinaus können die Besucher an vier Konsolen auch selbst aktiv werden.

bombe-symbol_3072010

Köln | aktualisiert 18:03 Uhr | Heute Morgen haben Arbeiter gegen 7.30 Uhr auf der Baustelle Westhovenpark eine 2,5-Zentnerbombe englischer Bauart gefunden. Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben bereits den Betrieb der Stadtbahn-Linie 7 eingestellt.  Zudem werden einige Gebäude evakuiert. Aktualisiert: Die Bombe wurde gegen 17.20 Uhr entschärft.

christoph3_152012a

Köln | In seiner letzten Sitzung hat der Kölner Stadtrat beschlossen, das Gelände auf dem Kalkberg für eine neue Rettungshubschrauber-Station anzukaufen. Voraussichtlich im September sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2013 soll dann mit dem Bau begonnen werden. Über die weitere Entwicklung in der Planung will die Stadt ab sofort die Anwohner mit einem Newsletter informieren.

Loveparade-Duisburg_MarkKeppler_dapd_1772012

Duisburg | aktualisiert 15:50 Uhr | Wenn sie sich an den Tag vor zwei Jahren erinnert, steigen Christel Loss noch immer Tränen in die Augen. Nur 300 Meter wohnt die Duisburgerin vom ehemaligen Güterbahnhof ihrer Stadt entfernt - nur 300 Meter von dem Ort, an dem es am 24. Juli 2010 zu dem tödlichen Gedränge bei der Loveparade kam. Um an die Katastrophe und ihre Opfer zu erinnern, ist Loss wie etwa 100 andere Duisburger und Betroffene am Montagabend noch einmal an den Ort des Unglücks gekommen, um 1.000 Lichter zu entzünden. Heute finden dann verschiedene öffentliche Gedenkfeiern statt.

flugzeug_2372012a1

Köln |aktualisiert 13:48 Uhr | In der Nähe des Waldbades in Köln-Dünnwald ist ein Motor-Flugzeug abgestürzt und in Brand geraten, nachdem es einen Segelflieger in die Luft geschleppt hatte. Dabei ist der 73-jährige Pilot des Flugzeuges verstorben.

Haie-Heiss-Langemann-Kiessling_step_2372012

Köln | Das erste Bobby-Car lief vom Band, Bands wie Abba und die Höhner wurden gegründet und Kanzlerin Angela Merkel besuchte gerade die elfte Klasse – die Rede ist vom Jahr 1972 in dem die Kölner Haie gegründet wurden. Fünf Jahre später holte man schon den ersten Meistertitel. Kapitän war damals Detlef Langemann, der auch zu den Gründern des KEC gehörte: „Wir hatten damals eine tolle Mannschaft mit guten Führungsspielern, viele davon kamen aus Köln“, erinnerte sich der „kölsche Jung aus dem Vringsveedel“ heute bei der Präsentation des Jubiläumsspiels, bei dem am 8. November 50 ehemalige Haie-Cracks auf Eis der Arena gehen.

Rhein-polizeisuche_2372012

Köln | aktualisiert 15:43 Uhr | Am Kölner Altstadtufer steht ein LKW der Tauchergruppe der Kölner Polizei, zwischen den Rhein-Kreuzfahrtschiffen ist die Wasserschutzpolizei und zwei Boote der technischen Einsatzgruppe im Einsatz. Der Grund: Bei einem Rettungseinsatz hat ein Beamter der Kölner Polizei seinen Gürtel mit Waffe und Munition verloren . Aktualisiert: Die Koppel konte inzwischen samt Waffe und Munition gefunden werden.

Danedream_2932012

Köln | Die Kölner „Wunderstute“ Danedream hat am vergangenen Samstag Turfgeschichte geschrieben: Als erstes deutsches Pferd gewann die vierjährige Stute die King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr.I) über 2400 Meter in Ascot.

Unheilig-Graf_step_2372012

Köln | Rund 30.000 Fans pilgerten am vergangenen Samstag zum Konzert von "Unheilig" in das Kölner Stadion in Müngersdorf. Dort feierten sie zusammen mit dem Grafen das bislang größte Konzert von "Unheilig". Zu hören gab es Songs vom neuen Album und die größten Hits.

hbf_462012

Köln | aktualisiert 15:57 Uhr, 17:47 Uhr | Der "Hamburg-Köln Express" (HKX) hat heute Morgen um 6:35 Uhr seinen Betrieb aufgenommen. Der neue Bahnkonkurrent verbindet die Strecke von Hamburg nach Köln und fährt dabei die Bahnhöfe Osnabrück, Münster, Gelsenkirchen, Essen, Duisburg und Düsseldorf an. Auch dank des günstigen Ticket-Preises war die Jungfernfahrt bereits annähernd ausverkauft.

Amphifestival_step_2372012

Köln | Es ist eines der größten Gothic-Festivals Europas und zog am Wochenende tausende Fans der schwarzen Szene an den Kölner Tanzbrunnen. Neben der Musik waren die teils ziemlich schrillen Kostüme der Besucher ein Markenzeichen des Amphi. Dabei bestimmte die Farbe Schwarz meist das Bild.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum