Titelthemen

_MG_9714

Hamburg | Hunderte deutsche Landwirtschaftsbetriebe missachten einem "Spiegel"-Bericht zufolge offenbar systematisch die Vorschriften für die Haltung von Legehennen. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg untersuche im Rahmen eines Großverfahrens bereits seit September 2011 Fälle, in denen deutlich mehr Tiere als erlaubt in Ställen zusammengepfercht wurden - und deren Eier mit dem Bio-Siegel verkauft wurden, berichtet der "Spiegel".

sportnaach_2322013

Köln | Der Stadtsportbund Köln hat zum sechsten Mal im Kölner Theater am Tanzbrunnen die „Kölsche Sportnaach“ veranstaltet. Ausgezeichnet wurden Persönlichkeiten im Kölner Sport. Die Gewinner 2012 überraschten wenig: Kölns Sportlerin des Jahres ist Britta Heidemann, Kölns Sportler des Jahres ist Holger Nikelis und das beste Team sind die Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann.

--- --- ---
Die Kölsche Sportnaach in Bildern >
--- --- ---

unfall_alvaro_ralf_krieger_DAPD_2322013w

Köln | Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Alvaro (FDP), ist bei einem Verkehrsunfall in Nordrhein-Westfalen schwer verletzt worden. Der Wagen des 37-Jährigen prallte in der Nacht zu Samstag auf der Autobahn 1 bei Burscheid (Rheinisch-Bergischer-Kreis) mit einem querstehenden Auto zusammen, wie die Polizei mitteilte. Dabei erlitt Alvaro laut "Bild am Sonntag" schwere Hirnverletzungen. Parteiübergreifend reagierten Politiker mit Bestürzung auf die Nachricht.

anonymus2322013

Köln | Heute ist weltweiter Tag der Privatsphäre. Anonymous Köln hatte auf dem Kölner Roncalliplatz eine Kundgebung angemeldet und durchgeführt. Erstmals und einmalig haben Mitglieder der Anonymous Gruppe Köln dafür ihre Anonymität aufgegeben und die Veranstaltung mit den dafür notwendigen Klarnamen angemeldet. Es geht um das freie Internet, um Information über das EU-Projekt „INDECT“, „Clean IT“ und „IPRED“ das als „ACTA“ Nachfolger bezeichnet wird und die Vorratsdatenspeicherung. Themen, die Alle berühren, aber nur von wenigen fokussiert werden.

rheinbach_unfall_sascha_ditscher_dapd_2322013w

Rheinbach | aktualisiert | Bei einem Unfall mit einem Falschfahrer auf der Autobahn 61 bei Rheinbach (Rhein-Sieg-Kreis) ist am Freitagabend ein Mensch ums Leben gekommen. Zudem wurden mehrere Menschen verletzt, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Die Hintergründe des Unfalls waren zunächst unklar. Die Autobahn in Richtung Koblenz wurde für die Bergungsarbeiten zwischen Swisttal und Meckenheim gesperrt. Wie bekannt wurde, soll der Geisterfahrer zuvor seine Kinder getötet haben.

lev_BABbruecke_12102012h

Leverkusen | Rund um den wichtigen Verkehrsknotenpunkt zwischen Köln und Leverkusen zeichnet sich eine leichte Entspannung ab. Die Sperrung der Rheinbrücke auf der Autobahn 1 für den Schwerverkehr soll ab dem 3. März aufgehoben werden, wie das Verkehrsministerium am Freitag mitteilte. Seit Ende November war die Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, da gravierende Risse an dem Bauwerk festgestellt worden waren. Stattdessen treten ab dem kommenden Wochenende die Beschränkungen am Autobahnkreuz Leverkusen in Kraft.

lindner_1442012h

Berlin | Der frühere FDP-Generalsekretär Christian Lindner strebt eine Rückkehr auf die bundespolitische Bühne an. Er bewerbe sich um das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden, sagte Linder der Zeitung "Welt am Sonntag" laut Vorabmeldung. Derzeit ist er Landes- und Fraktionsvorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen.

Kinderschutzbund_koeln_220213klein

Köln | Der Kinderschutzbund Köln wünscht sich einen zeitgemäßeren Blick auf das Aufwachsen von Kindern in unterschiedlichen Familienverhältnissen und zielgenauere Hilfeangebote in der Unterstützung von Familien.  Vor allem die frühkindliche Betreuung müsse ausgebaut werden. Präventivmaßnahmen, vor allem in der   Betreuung von Eltern mit Kleinkindern müsse künftig ein höherer Stellenwert eingeräumt werden, so Marlis Herterich, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Köln, bei dessen Jahrespressekonferenz 2013.

pol2122013

Köln | Die Kölner Polizei fahndet seit heute mit einem Phantombild nach dem Käufer des Pferdetransporters, der bei dem spektakulären Überfall auf der Industriestraße in Rodenkirchen als Rammbock eingesetzt war.

koelntourismus_210213klein

Köln | Bei Übernachtungszahlen verbuchten die Kölner Hotels in 2012 einen Zuwachs von 2,3 Prozent und knackten damit erstmals die Fünf-Millionen-Marke bei den Übernachtungen. Dies gab heute Köln-Tourismus, die offizielle Tourismusorganisation für die Stadt Köln, bekannt. Jedoch liegt Köln damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt, der laut Statistischem Landesamt NRW bei 2,8 Prozent liegt.

WalterKrupp_Haie_card_210213klein

Köln | Die Haie gehen mit fünf Punkten Vorsprung in das anstehende DEL-Wochenende. Freitag (19.30 Uhr) in Krefeld und Sonntag zu Hause gegen Straubing (14.30 Uhr) soll dieser Vorsprung an der Tabellenspitze zumindest gehalten werden. Doch Trainer Uwe Krupp erwartet harte Aufgaben.

niedecken_buprae_2122013_clemens_bilan_dapd_w

Berlin | Der Musiker Wolfgang Niedecken hat am Donnerstag in Berlin das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Joachim Gauck entgegen genommen. Damit würdigte das Staatsoberhaupt das Engagement des Frontmanns der Kölschrock-Gruppe BAP gegen Rechtsextremismus und für Afrika. Niedecken setzt sich für die Hilfsaktion "Gemeinsam für Afrika" sowie die Bildung ehemaliger Kindersoldaten ein. Er bekam dafür das Verdienstkreuz 1. Klasse, eine noch höhere Auszeichnung als die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande.

romo2122013

Köln | In einer schriftlichen Mitteilung der städtischen Verwaltung wurde vor kurzem auf die Überlastung der städtischen Bauhöfe auch wegen der Karnevalsumzüge verwiesen, so daß Reperaturen an den Kölner Straßen nicht sofort erfolgen könnten. [Bericht bei report-k.de lesen] Unter anderem teilte die Stadt mit, dass die Bauhöfe auch für die Sicherheit entlang der Karnevalszüge tätig sind. Report-k.de hat nachgefragt, auch im Hinblick auf die anstehenden Haushaltsberatungen, ob die Stadt Köln diese Leistungen etwa dem Festkomitee Kölner Karneval berechnet. Dies ist nicht der Fall. Lesen Sie hier bei report-k.de wer im Karneval für was zahlen muss und wer nicht.

online_shopping_goodluz_fotolia_2122013w

Düsseldorf | Die Menschen in Nordrhein-Westfalen kaufen immer öfter über das Internet ein. Von den 13 Millionen Internetnutzern in NRW nutzten 73 Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal das Online-Shopping, wie das statistische Landesamt am Donnerstag in Düsseldorf mit Verweis auf eine Befragung mitteilte. Vor fünf Jahren lag der Wert noch zehn Prozentpunkte niedriger.

irish_celtic_2122013

Köln | Die report-k.de Premierenkritik | Es gab minutenlangen Applaus und Standing Ovations bei der Premiere von „Irish Celtic- The Spirit of Ireland“ - einer Show die in kleinen, kurzen, anekdotenhaft gestalteten Geschichten, viel irischer Live-Musik und mit einer herausragenden Tanzshow die historischen Marksteine der grünen Insel und Seele der irischen Menschen erzählt. Noch bis 24.2.2013 gastiert die einzigartige Show im blauen Musical Zelt – jetzt Oper am Rhein – in Köln. Für Menschen mit einem Faible für Tanz oder irische Musik ein Muss-Termin. Lesen Sie hier die Kritik zu „Irish Celtic- The Spirit of Ireland“ im Kölner Musical Dome.
---
Link Fotostrecke: Impressionen aus der Tanzshow "Irish Celtic" im Kölner Musical Dome >
---

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Studierende blicken auf die Europawahl 2019

europawahl2019_studentengruppe01

Studierende der Kölner Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) beschäftigten sich im November 2018 mit europäischen Themen, wie Flüchtlings- oder Umweltpolitk sowie regionalen Förderprogrammen oder dem "Erasmus+"-Programm der EU. Am 26. Mai 2019 wählt Europa ein neues Parlament.

Hier gehts zum Spezial: Kölner Studierende blicken auf die Europawahl 2019 >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum