Titelthemen

kolbhalle_262013

Köln | Vor dem Oberlandesgericht Köln haben sich die Parteien über den Lärm der sogenannten "Kolbhalle" an der Helmholtzstraße in Köln-Ehrenfeld geeinigt und gemeinsam Regeln für künftige Veranstaltungen festgelegt. Geklagt hatten zwei Wohnungseigentümer eines benachbarten Mehrfamilienhauses.

guerzenichorchester_08_05_17

Köln | In der neue Konzertsaison 2017/18 setzt Kölner Gürzenich-Kapellmeister Francois-Xavier Roth auf den produktiven Dialog zwischen musikalischer Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Es ist seine dritte Spielzeit als Kölner Kapellmeister. Am heutigen Montag, 8. Mai, präsentierte er die kommenden Konzerte.

dom2482010

Köln | Das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche Köln will seine Medien- und Öffentlichkeitsarbeit verstärken. So soll etwa die Webseite des Kölner Doms ausgebaut werden. Dafür wurde eine neue Stelle geschaffen. Gleichzeitig laufe derzeit ein Markenbildungsprozess rund um den Kölner Dom an.

muehlheimer_bruecke1252013

Köln | Rund 4,4 Millionen Euro stehen für Projekte des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) „Vielfalt vernetzten“ der Stadt Köln bereit. Damit will Köln den rechtsrheinischen Grüngürtel vergrößern. Die Stadt hat nun sechs Monate Zeit, Anträge für die EU- und Landesmittel zu stellen.

macron_Frederic_Legrand_COMEO_shutterstock_7517

Paris | aktualisiert | Bei der Wahl des neuen Staatspräsidenten in Frankreich liegt der sozialliberale Kandidat Emmanuel Macron ersten Prognosen zufolge klar vor Front-National-Chefin Marine Le Pen: Dem öffentlich-rechtlichen Sender "France 2" zufolge kam Macron in der Stichwahl auf 65,1 Prozent der Stimmen, Le Pen auf 34,9 Prozent.

guenther_CDU_SH_Laurence_Chaperon_07052017x

Kiel | Livebericht | Schleswig-Holstein hat am Sonntag einen neuen Landtag gewählt. Die CDU liegt nach den Hochrechnungen vor der SPD und dürfte im Landtag von Schleswig-Holstein, die stärkste Kraft werden.

funcar_PR_POL_markkreis_752017

Köln | Auf dem Flughafen in Meinarzhagen traf sich die Fun Race & US Cars Szene am Samstag. Die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis war im Großeinsatz. Ein 52-jähriger Teilnehmer wurde bei der Vorführung schwer verletzt, als sein Fahrzeug ins Schleudern geriet und fünf geparkten Wagen kollidierte. Die Vorführung und Rennen wurde nach dem Unfall gegen 14:45 Uhr abgebrochen.

bitcoin_07052017

Frankfurt/Main | Die Bundesbank warnt die Deutschen vor der Internetwährung Bitcoin: Wer sein Geld in den virtuellen Münzen anlege, könne große Verluste erleiden. "Der Bitcoin ist ein Spekulationsobjekt, dessen Wert sich rapide verändert. Zuletzt ging es steil nach oben, aber das sah schon anders aus", sagte Bundesbank-Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele der "Welt am Sonntag" (7. Mai 2017).

globalmarijuanamarch2017

Köln | Auf dem Heumarkt trafen sich heute nur wenige Aktivisten um den Global Marijuana March 2017 zu unterstützen. Sie saßen im Halbkreis rund um eine kleine Bühne. Die meisten Aktivisten waren wegen der Landtagswahlen in NRW 2017 nach Düsseldorf gefahren um dort für die Legalisierung von Cannabis zu demonstrieren. Im Interview mit report-K zum Stand der Legalisierung von Marijuana in Köln Thomas Hegenbart, Mitglied der Piratengruppe im Kölner Rat, Moderator Franco Clemens und Veranstalter Willi.

citycenter_05_05_17

Köln | Seit gestern steht das City-Cemter ganz im Zeichen aller Kinder. Viele Aktionen werden von und für Kinder angeboten. Ebenso diverse Mitmachtaktionen. Das City-Center Chorweiler nimmt sich daher zum Anlass, alle Kinder zum dritten internationalen Kinderfest, welches noch bis morgen Abend läuft, einzuladen. Nach der offiziellen Eröffnung am heutigen Freitag startete, nach dem Grußwort von Center Manager Gregory Hedderich und Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, bereits der zweite Tag und damit weitere bunte Aktionen für die Kleinen. Die ersten Eindrücke im Video bei report-K.

hells_angels872010

Düsseldorf | Die Zahl der Rocker in Nordrhein-Westfalen steigt trotz verstärktem Einsatz der Behörden weiter. Wie laut "Spiegel" aus vertraulichen Lageberichten des Düsseldorfer Landeskriminalamts (LKA) hervorgeht, zählte die Polizei im Frühjahr 2017 fast 2.100 Rocker in 92 Gangs. 2014 waren es noch rund 1.200 Personen in 62 Klubs.

puck_19112013

Köln/Paris | Ab dem heutigen Freitag, 5. Mai, beginnt die 81. Eishockey-Weltmeisterschaft 2017, eines der größten Sport-Events in diesem Jahr. Insgesamt werden bis zum 21. Mai 64 Spiele der IIHF Eishockey Weltmeisterschaft sowohl in Köln als auch in Paris ausgetragen. Zum ersten Mal sind zwei Nationen – Deutschland und Frankreich – an einer gemeinsamen Austragung beteiligt. Das erste Spiel, zwischen Schweden und Russland, hat bereits um 16:15 Uhr in der Lanxess-Arena begonnen. Zeitgleich startete soeben auch das Duell zwischen Finnland und Weißrussland in Paris.

operkoelnbaustelle_05_05_17

Köln | Spuren von Schimmel wurden bei einer Kontrolle der Bodenabdeckung im Steinfoyer des Opernhauses entdeckt. Das teilt die Stadt Köln nun mit. Erste Untersuchungen sollen ergeben haben, dass Schimmelwachstum während der Bauzeit installierten Schutzfolie und dem denkmalgeschützten Steinboden (alter Quarzit) aufgetreten ist. Der betroffene Bereich soll nun vorsorglich gesichert und ein Experten-Team mit weiterführenden Untersuchungen und der Ausarbeitung eines entsprechenden Sanierungskonzepts beauftragt worden sein, so die Stadt.

koernerstrasse3_04_05_17

Köln | Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde ein 39-Jähriger Mann an der U-Bahn Haltestelle Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld von einer Stadtbahn erfasst und dabei lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen zur Unfallstelle an. Über einige Stunden hinweg war der Streckenabschnitt zwischen der Venloer Straße und dem Hans-Böckler-Platz gesperrt. Die Polizei geht derzeit von einem Suizidversuch aus. Das teilte ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage von report-K mit.

EberhardRadczuweit_ehu_5517

Köln | 3,3 Millionen sowjetische Kriegsgefangene sind zwischen 1941 und 1945 in deutschen Lagern umgekommen. Doch in der öffentlichen Erinnerungskultur spielten sie kaum eine Rolle – weder in ihrer Heimat noch in Deutschland. Das soll die Ausstellung „Russenlager und Zwangsarbeit“ im NS-Dokumentationszentrum ändern.

KARNEVAL NACHRICHTEN

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum