Titelthemen

kvb_leihrad_2015

Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe AG KVB hat am heutigen Dienstag eine Bilanz der ersten drei Jahre mit dem KVB-Rad gezogen. Die fällt mit inzwischen mehr als zwei Millionen Ausleihen auf den ersten Blick positiv aus. Aber es gibt auch Schwächen.

pol_verkehrskontrolle2752011

Berlin | Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat am Dienstag gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU), die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2017 vorgestellt:

schauspiel_08052018

Köln | Was kann uns Karl Marx heute sagen? Diese Frage stellt sich im 200. Geburtsjahr des Philosophen und Ökonomen auch die Theatergruppe „Subbotnik“ und sucht nach der Antwort. Das unentschlossene Ergebnis hatte jetzt unter dem Titel „Wir sind Affen eines kalten Gottes“ in der Außenspielstätte am Offenbachplatz Premiere.

martin_boerschel_25022016

Köln | Die Kölner Sozialdemokraten haben sich mit einem offiziellen Statement zu den zurückliegenden Vorgängen um die Stadtwerke-Geschäftsführung an die Öffentlichkeit gewandt. Man wolle die Beratungen im Licht der weiteren Entwicklung fortsetzen.

stau_verkehrsschild_illu

Köln | Am kommenden Donnerstag ist Christi Himmelfahrt und damit die Gelegenheit, mithilfe eines Brückentages ein langes Wochenende für einen Kurzurlaub zu nutzen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW warnt vor erhöhtem Verkehrsaufkommen und damit verbundenen Staus auf den Autobahnen des Landes.

schirftzugpolizei2572012

Aichach | aktualisiert | Heute Abend ereignete sich ein Zugunglück in Aichach, Bayern. Ein Personenzug und ein Güterzug sind auf eingleisiger Strecke zusammengestoßen. Dabei wurden mindestens zwei Menschen getötet und mehrere verletzt.

rom_07052018

Rom | Zwei Monate nach der Parlamentswahl in Italien ist die Regierungsbildung gescheitert. Staatspräsident Sergio Mattarella schlug am Montag eine "neutrale" Regierung für den Zeitraum bis Dezember vor. Dann soll es Neuwahlen geben.

elfi_07052018

Köln | Elfi Scho-Antwerpes, erste stellvertretende Bürgermeisterin, hat in Osnabrück den „Rosa-Courage-Preis“ erhalten. Die SPD-Politikerin wird damit für ihren Einsatz für die „die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, bi-, trans- und intersexuellen Menschen“ ausgezeichnet.

ehu_lit_haeuserstadft_07052018

Köln | Wollten Sie nicht auch schon mal einen Dichter zu Hause begrüßen und zu seiner Lesung alte und neue Freunde einladen? Beim Festival “Literatur in den Häusern der Stadt” ist das das Konzept. In der 18. Auflage, die vom 6. bis 10. Juni stattfindet, laden Kölner andere Kölner zu insgesamt 26 Lesungen ein. Der Vorverkauf hat heute begonnen.

falschparker_07052018

Berlin | Autofahrer, die in zweiter Reihe parken sollen offenbar deutlich stärker zur Kasse gebeten werden. Die Länder plädieren für höhere Bußgelder, wenn Autofahrer durch falsches Parken oder Halten andere gefährden, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Hamburgs Senator Frank Horch (parteilos), sagte der Zeitung, wer grob gefährlich handle, müsse härter sanktioniert werden.

unfall_07052018

Köln | In den Mittagsstunden des heutigen Montags ereignete sich auf der Siegburgerstraße auf Höhe 118 ein schwerer Verkehrsunfall bei dem zwei Personen verletzt wurden. Die Siegburger Straße war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen stadtauswärts gesperrt. Auch die Stadtbahnlinie 7 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) war betroffen.

computer_07052018

Berlin | Mit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung können ab dem 25. Mai wohl auch viele Cookies nicht mehr genutzt werden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Nach Auffassung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) ist demnach der Einsatz von Tracking-Cookies dann nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung des Nutzers möglich.

07052018_BretterWelt

Köln | Die Römer würfelten mit Sprunggelenkknochen von Rindern oder Schafen. 2000 Jahre später wird immer noch gewürfelt, wenn auch in der Regel mit Würfeln aus Holz. Und Computerspiele sind selbstverständlich geworden. Dieses breite Spektrum zeigt die Ausstellung „Bretter, die die Welt bedeuten“ im Stadtmuseum.

wahlausschuss_010914

Köln | Im Rahmen der Verwaltungsreform in der Kölner Stadtverwaltung gibt es nun ein neues Amt „Bürgerdienste“. Leiter des neuen Amtes ist Uwe Strecker. Das neue Amt fasst verschiedene Dienste unter einem neuen Dach zusammen.

bahn_562012

Berlin | Die Zahl der Zugausfälle bei der Deutschen Bahn ist 2017 deutlich, um mehr als 20.000 gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 140.000 gestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, über die die "Rheinische Post" (Montagausgabe) berichtet. Demnach verließen knapp 97.000 dieser Züge ihren Startbahnhof, kamen aber nie am Zielbahnhof an.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum