Titelthemen

39

Düsseldorf | Immer mehr Menschen in Nordrhein-Westfalen droht Armut. Das geht aus dem heute vorgestellten Sozialbericht für 2011 hervor. Die Wohlfahrtsverbände in Nordrhein-Westfalen fordern mehr Initiativen der Politik zur Eindämmung der Armut.

zoll2010

Köln | Ein ungewöhnliches Versteck haben Zöllner am Flughafen Köln/Bonn entdeckt. In einer Sendung aus Südamerika stellten sie 640 Gramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von rund 150.000 Euro sicher.

Baustelle_Waidmarkt_050912

Köln | Heute wurde am Kölner Waidmarkt die Übergabe der Baustelle an die KVB vorbereitet. Auf dem Gelände des früheren Stadtarchivs wurden heute drei Stahlrohrstützen aus dem Bergungsbauwerk mit einer Länge von jeweils rund 14 Metern mit einem Mobilkran herausgehoben und auf einen Tieflader verladen. Bis voraussichtlich November diesen Jahres soll die Räumung der letzten Materialien und die Übergabe der Baustelle an die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) erfolgt sein.

jazz7909

Köln | Zum achten Mal präsentiert sich die freie Musikszene in Köln in einer gemeinsamen Nacht. Besucher können bei der 8. Kölner Musiknacht zwischen 100 teils ungewöhnlichen Konzerten und Musik-Programmen wählen. Erstmals steht den Aufführungen dabei als übergeordnetes inhaltliches Thema im Fokus: Reste, Reliquien und Reminiszenzen.

Tanzkulturen_der_Welt_050912

Köln | Anlässlich der Ausstellung „Rama und Sita- Indiens schönste Liebesgeschichte“ veranstaltet das Rautenstrauch- Joest Museum, innerhalb der Veranstaltungsreihe „TanzKulturen in der Welt“, das „Rāmāyaņa in Performance Festival“. Vom 6. bis zum 8. September werden den Besuchern Gastspielprogramme, Podiumsdiskussionen, Sonderführungen und Workshops geboten.

coldplay_koeln_jens_schlueter_dapd492012w

Köln | aktualisiert 5.9.2012, 12:20 Uhr | Beim ersten Deutschland-Konzert ihrer internationalen Open-Air-Tour hat die Pop-Band Coldplay in Köln einen fast perfekten Auftritt gezeigt. Vor rund 45.000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion begeisterten die vier Engländer am Dienstagabend das Publikum mit einer dynamischen und kreativen Show. Die Band spielte Lieder ihres aktuellen Albums "Mylo Xyloto", aber auch einige Klassiker ihrer vorherigen Studioalben. Auf ihrer internationalen Tour spielen Coldplay ausschließlich in großen Stadien und unter freiem Himmel.

kvb24309

Köln | aktualisiert 5.9.2012, 14:13 Uhr | Die Kölner Politik hat heute eine Entscheidung über eine vorzeitige Inbetriebnahme der südlichen Teilstrecke der Nord-Süd-Stadtbahn vertagt. Entschieden werden soll nun im Rahmen der Haushaltsplan-Beratung 2013/ 2014. Darauf einigten sich CDU und SPD. Kritik an der Verschiebung äußerten die Kölner Grünen. Sie wollen die Bahn vorzeitig in Betrieb nehmen.

kino_Deklofenak_Fotolia_1162012w

Köln | Der französische Filmemacher François Ozon ("Swimming Pool") erhält in diesem Jahr den mit 25.000 Euro dotierten Filmpreis Köln. Der 44-Jährige werde für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Film- und Mediensprache geehrt, teilten die Veranstalter des internationalen Film- und Fernsehfestivals Cologne Conference mit.

unfall-ag4_492012

Köln | aktualisiert 11:13 Uhr, 12:00 Uhr, 14:42 Uhr | Auf der Bundesautobahn A4 hat sich heute kurz hinter dem Autobahnlreuz Köln-West in Fahrtrichtung Olpe ein schwerer Unfall ereignet. Ein Lkw war dabei mit einer Arbeitsmaschine der Autobahnmeisterei kollidiert, die den Grünstreifen neben der Fahrbahn mähte. Drei Menschen wurden verletzt. Der Lkw hatte Multikleber geladen, der auf der Fahrbahn auslief. Derzeit ist auf der Autobahn in Fahrtrichtung Olpe nur ein Fahrstreifen freigegeben.

flughafen_nacht240807

Köln | aktualisiert 15:41 Uhr, 17:17 Uhr | Die Bundesregierung stoppt die geplante Einführung eines Nachtflugverbots für Passagierflüge am Flughafen Köln/Bonn. Dies sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. NRW-Verkehrsminister Groschek will das Nachtflugverbot langfristig dennoch nicht aufgeben. Geprüft werden soll auch, welche Klagemöglichkeiten das Land habe.

Flughafen_rauch_RobertoPfeil_dapd

Köln | aktualisiert 13:00 Uhr | Die Ursache für den gefährlichen Rauch in einem Flugzeug auf dem Flughafen Köln-Bonn ist nach Angaben der Fluggesellschaft gefunden worden. Ein Rückschlagventil innerhalb der Hydraulik sei defekt gewesen, sagte der Sprecher von XL-Airways, Herbert Euler, heute der Nachrichtenagentur dapd.

w_streik422010

Frankfurt/Main | aktualisiert 12:30 Uhr | Die Flugbegleiter der Lufthansa haben ihren Arbeitskampf ausgeweitet und bestreiken seit Dienstagmorgen die Flughäfen Berlin-Tegel und Frankfurt am Main. Für den Nachmittag kündigte die Gewerkschaft UFO auch einen Streik auf dem Flughafen München an. Die Auswirkungen sind auch in Köln zu spüren. Hier wurden acht Flüge gestrichen.

landtag_nrw_gs1311_Fotolia_492012

Düsseldorf | Zielstrebig fährt die Kölnerin Lisa Steinmann mit ihrem Rollstuhl im Düsseldorfer Landtag in Richtung Plenarsaal. Die SPD-Politikerin aus Köln Lindenthal ist seit Mai Mitglied des Landesparlaments, der Saal ist damit einer ihrer neuen Arbeitsplätze. Am Rednerpult sprechen konnte sie bisher nicht - der Raum war nicht barrierefrei. Nun aber wird er saniert. Dann können Steinmann und andere Rollstuhlfahrer ans neue, höhenverstellbare Pult. Außerdem werden Technik, Klimaanlage, Tische und Stühle erneuert.

Koeln-Kirmis_392012

Köln | Auf dem Buchmarkt sind zwei neue spannende Köln-Krimis erschienen: Emons präsentiert „Barfuß in Köln“ von Reinhard Rohn. In seinem vierten Fall muss der Kölner Kommissar Jan Schiller den Mord an der Intendantin des Theaters aufklären. +++ Der fhl Verlag präsentiert „Sonutarium Labyrinth“ von Astrid Vehstedt. Darin ermitteln die Kölner Kommissare Gawriloff und Kowalski den Tod von zwei Kölner Mädchen, deren Leichen in Lüttich aufgefunden wurden.

Lobby_fuer_madchen_030912

Köln | Der Kölner Verein sucht Bürger, die mit ihrer Spende helfen, das Unterstützungsangebot für Mädchen abzusichern. „Die Lobby für Mädchen“ berät und begleitet Mädchen und junge Frauen in allen Krisen und Konfliktsituationen und bietet zusätzlich Unterstützung bei Hausaufgaben oder aber Freizeitangebote an. Mit der Spendenaktion „Die Suche geht weiter“ wollen sie die bereits in letztem Jahr gestartete Spendenaktion fortführen.

Report-K Karnevalsplauderei

karnevalsplauderei

Karnevalsplauderei 2018

Der Oktober ist die Zeit der Vorstellabende und der Künstler, die Ihre neuen Programme oder Titel zeigen. Report-K stellt rund 40 Künstler im Videointerview vor, jeden Tag ein anderer Redner, Band oder Musiker.

Mathias Nelles

Knubbelisch vum Klingelpütz

Hanak – Micha Hirsch

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Thomas Cüpper – Et Klimpermännchen

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum