Titelthemen

bauernhof_05

Köln | Morgen verwandelt sich der Neumarkt in einen Bauernhof. Mitten in Köln präsentiert sich der „Erlebnis: Bauernhof mobil“. Unter dem Motto „Natur nutzen – Natur schützen“ soll dort nachhaltige Landwirtschaft zum Anfassen und Verstehen präsentiert werden. Kritik an der Aktion äußern vorab Bauern, Umwelt- und Tierschützer. Mit der Realität der Unternehmen habe die Präsentation nichts zu tun.

bubble_tea_maridav_Fotolia_2282012

Aachen | aktualisiert 15:19 Uhr | Chemiker der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen haben im Modegetränk Bubble Tea gesundheitsgefährdende Stoffe entdeckt. Sie stehen im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen oder Allergien auszulösen, sagte ein Sprecher der RWTH und bestätigte damit einen Bericht der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium teilte mit, es könne die Ergebnisse derzeit weder bestätigen noch dementieren.

BlackFoess_step_2282012

Köln | „Wir werden keine Handstände machen, aber auch nicht mit dem Rollator auf die Bühne kommen“, sagt Erry Stoklosa angesichts der 37 Jahren, in denen seine Bläck Fööss am Tanzbrunnen auftreten. Am 1. September wird die Kölner Band sich dort wieder beim Open Air präsentieren und das volle drei Stunden von 19 bis 22 Uhr.

wasserspass-stadionbad_2282012

Köln | In London ist sie vorbei, in Köln geht sie weiter - die Olympiade. Heute findet im Stadionbad in Köln eine Wasserolympiade von der RheinEnergie statt. Neben zahlreichen Wassersport-Angeboten können sich die Gäste auch beim Beachvolleyball und Beachhandball austoben. Wettbewerbe im Aquafunpark oder beim Turmspringen sind nicht nur für Kinder ein riesen Spaß.

b2d_pr_2282012

Köln | Am 29. und 30. August 2012 treffen sich 2012 rund 100 mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen zur Wirtschaftsmesse „b2d – Business to Dialog“ in der Kölner Lanxess Arena. Erwartet werden etwa 1.300 Fachbesucher. In einem Interview mit report-k.de erklärte Ulf Hofes von b2d wo der besondere Fokus der Messe liegt und warum Köln ein besonderer Standort für den Mittelstand ist.

Richter-Fenster_2282012

Köln | Es strahlt und strahlt und strahlt: Vor fünf Jahren, am 25. August 2007, wurde im Kölner Dom das berühmte Fenster des weltweit gefeierten Gegenwartskünstlers Gerhard Richter eingeweiht. Im Interview mit dapd-Korrespondent Fabian Wahl schildert der Biograf und enge Vertraute des Malers, Dietmar Elger, die baulichen Schwierigkeiten, Richters Umgang mit Kritik und die Nachfrage nach weiteren Richter-Fenstern.

Lesen Sie hier zudem im Spezial zum Jubiläum: Dombaumeister Barbara Schock-Werner verrät, dass das Fenster ein Besuchermagnet ist und noch nie geputzt wurde

Polizei_NRW_3032012a

Düsseldorf | aktualisiert 12:22 Uhr |Einige Bundesligaspieltage bringen die Polizei in Nordrhein-Westfalen an ihre Belastungsgrenze. Die Gewerkschaft der Polizei NRW (GDP) ist besorgt über die hohe Arbeitsbelastung und die zu geringe Personalausstattung der Sicherheitskräfte, vor allem an Spieltagen mit sogenannten Risikopartien. Innenminister Ralf Jäger (SPD) strebt an, auf Dauer weniger Polizisten für die Bundesliga abstellen zu müssen. Der Bund der Steuerzahler NRW forderte unterdessen, die Vereine an den Kosten für die Polizeieinsätze zu beteiligen.

gauck_adenauer_hermann_j_knippertz_dapd_2182012w

Bonn | Bundespräsident Joachim Gauck hat die Rolle der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn für das deutsche Geschichtsverständnis betont. "Wir verstehen Deutschland nicht, wenn wir Bonn und die Bonner Politik nicht kennen", sagte Gauck am Dienstag im Haus der Geschichte. Bei seinem Antrittsbesuch am Rhein hatte der 72-Jährige im Museum die Dauerausstellung "Unsere Geschichte - Deutschland seit 1945" besichtigt. Zudem besuchte er am Dienstag den integrativen Verein "Haus am Müllestumpe" für Menschen mit und ohne Behinderungen sowie das Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Bad Honnef.

fussball_feature1252012b

Köln | Für acht Kölner gilt ab sofort bundesweit ein Stadionverbot. Sie sollen an den Zwischenfällen beim letzten Heimspiel der Saison 2011|2012 gegen den FC Bayern München beteiligt gewesen sein. Dank Bildmaterial konnten sie nun ermittelt werden. Der 1. FC Köln will zudem zivilrechtliche Schritte gegen die Personen einleiten.

MarcelWuest_step_2182012

Köln | Wenn am ersten Septemberwochenende mehr als 4.000 Sportler beim Cologne Triathlon Weekend starten, sind neben den 50 Topathleten auch einige Promis im Wasser und auf der Straße unterwegs. Einer von ihnen ist der frühere Radprofi Marcel Wüst, der zusammen mit dem Schwimmer Christian Keller und den Läufer Daniel Singbeil die Profijäger-Staffel übernimmt.

LutzGoerner_pr_2282012

Köln | Im Herbst 2012 präsentiert Rezitator Lutz Görner ein Festival mit fünf verschiedenen Programmen in Köln. Zu sehen sein wird Görder vom 26. September bis zum 21. Oktober 2012 im Belgischen Haus. In einem Interview mit report-k.de verriet er vorab, wie sich sein Humor in den vergangenen 50 Jahren verändert hat, dass Köln ein „Mittelding“ ist und welches seiner Programm für welchen Humor am besten geeignet ist.

gericht_fot_HugoBerties_2442012

Köln | aktualisiert 14:26 Uhr, 16:47 Uhr | Überraschende Wende im Rechtsstreit zwischen Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff und seinem ehemaligen Vermögensverwalter Josef Esch: Beide Seiten streben nun eine außergerichtliche Einigung ihres millionenschweren Konflikts an.

fahrrad231107

Köln | Die Zahl der Fahrraddiebstähle in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Auch in Köln vermeldet die Polizei 2011 mehr Diebstähle von Drahteseln. Die Polizei rät allen Radlern, sich einen Fahrrad-Pass zu zulegen.

unfall_20082012

Köln | [Der Artikel wird laufend aktualisiert] Auf der Aachener Str. auf Höhe der Autobahn 1 versuchte ein 71- Jähriger PKW- Fahrer aus Regensburg, der sich stadtauswärts bewegte, zu wenden. Dabei übersah er eine ebenfalls stadtauswärts fahrende KVB- Bahn der Linie 1. Der silberne PKW kollidierte mit der Straßenbahn und wurde auf den Gleiskörper geschoben. Dabei wurde der 71-jährige Fahrer eingeklemmt und musste, wie der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Köln berichtete, patientenschonend aus dem Wagen befreit werden.

Uni_Masterplan_Titel_20082012

Köln |  Vor ein paar Jahren noch 25.000 Studierende, muss sich die Universität auf einen enormen Zuwachs einstellen. Durch den neuen Status einer Exzellenz-Uni sind auch die Anforderungen an die Gebäude-Infrastruktur gestiegen. Das Ziel des heute vorgestellten Masterplans für den Ausbau und Sanierung der Uni Köln ist die Verbesserung der Forschung und Lehre in den nächsten 15 Jahren. Kleinere Maßnahmen sollen schon in diesem Herbst fertig gestellt werden.

Weitere Bilder des Modells und den ersten Baumaßnahmen der Universität zu Köln finden Sie auf der facebook-Seite von report-k>>>

Ehrenamtspreis Köln 2018

ehrenamtspreis_zusammen_31082108neu_klein

Die Kölner Ehrenamtspreisträger 2018

In einer Multimedia-Reportagereihe beschäftigte sich report-K Redakteur Ralph Kruppa im Vorfeld des Kölner Ehrenamtstages am 2. September 2018 mit den Gewinnern des Ehrenamtspreises der Stadt Köln in den Kategorien Einzelpersonen und Vereine/Initiativen. Ergebnis ist eine Serie, die eine beeindruckende Vielfalt an Themen sowie einen Einblick in die Geschichten der einzelnen gewürdigten Persönlichkeiten zeigt.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

KARNEVAL NACHRICHTEN

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2003 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum