Kurz nach Anpfiff gelang den Augsburgen schließlich die verdiente Führung. Jan-Ingwer Callsen-Bracker (51.) nutzte einen Freistoß aus 20 Metern und netzte zum 1:0-Siegtor ein. In den weiteren Begegnungen hat Werder Bremen den VfL Wolfsburg mit 4:1 (2:0) klar geschlagen, der 1. FSV Mainz 05 und der Hamburger SV trennten sich 0:0-Unentschieden. Der 1. FC Nürnberg unterlag 1899 Hoffenheim mit 0:2 (0:1), der 1. FC Köln setzte sich mit 4:0 (1:0) deutlich gegen den SC Freiburg durch. Die Tore schossen Podolski und Christian Clemens. Der FC konnte sich damit auf den 10. Tabellenplatz vorbewegen und hat nun sechs Punkte Abstand zur Abstiegszone. Das ist ja immerhin ganz komfortabel. Für FC Sportdirektor Finke als Ex-Trainer des FC Freiburg sicher ein spezieller Tag.

Lukas Podolski sagte nach dem Spiel zu Sky: "Ich habe Spaß am Fußball. Ich will Erfolg haben, will Tore machen und wenn das am Ende passt, dann sind wir alle zufrieden – auch Geißbock Hennes." Über seine Zukunft und auch die Gerüchte eines Wechsels zu Schalke 04: "Mein Vertrag geht noch eineinhalb Jahre und wenn ich das in eineinhalb Jahren entscheide, dann in eineinhalb Jahren. Ich habe heute noch keine Entscheidung getroffen, wo der Weg hingeht. Eineinhalb Jahre sind eine lange Zeit, wo man sich viele Gedanken machen kann."

Hannover und Leverkusen trennen sich torlos
Hannover 96 und Bayer Leverkusen haben sich im Samstagsabendspiel des 16. Bundesliga-Spieltags 0:0-Unentschieden getrennt. Die erste Hälfte der Partie in der Hannover AWD-Arena verlief ohne Tempo und größere Chancen. Die Hausherren waren bemüht, konnten sich vorne aber letztlich nicht durchsetzen. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Niedersachsen den Druck, Leverkusen hingegen hatte weiter Startschwierigkeiten. Trotz einiger Chancen konnte kein Team verwandeln, sodass es beim 0:0-Endstand blieb.

Bereits am Freitag besiegte der FC Schalke 04 Hertha BSC mit 2:1 (2:1). Am Sonntag folgen die Begegnungen Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern und VfB Stuttgart – Bayern München, am Dienstag die Partie 1. FC Köln – 1. FSV Mainz 05.

[dts, ots]