Frankfurt | Die Ergebnisse des ersten Spieltages der Bundesliga nach dem Samstag: Frankfurt – Leverkusen 2:1, Borussia Mönchengladbach – 1899 Hoffenheim 2:1, FC Augsburg – Fortuna Düsseldorf 0:2, Hamburger SV – 1. FC Nürnberg 0:1, Greuther Fürth – FC Bayern München 0:3, SC Freiburg – FSV Mainz 05 1:1. Bereits am Freitag konnte der amtierende deutsche Meister Borussia Dortmund mit 2:1 gegen den SV Werder Bremen gewinnen.

Frankfurt dreht Spiel – 2:1 gegen Leverkusen

Im Samstagabendspiel hat Eintracht Frankfurt einen Rückstand gedreht und Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 besiegt. In der umkämpften und temporeichen Partie kamen beide Teams zu guten Chancen. Die Frankfurter verteidigten sehr hoch und ließen die Leverkusener Angreifer ein ums andere Mal ins Abseits laufen.

Den ersten Treffer erzielte dennoch die Werkself: Schürrle passt nach rechts zu Bellarabi, der aus elf Metern abzieht, aber an Eintracht-Keeper Trapp nicht vorbeikommt. Kießling stellt jedoch seinen Torriecher unter Beweis und staubt zum 1:0 ab. Im weiteren Verlauf hätte sich die Eintracht noch vor dem Pausentee den Ausgleich verdient gehabt, erzielte in den ersten 45 Minuten jedoch kein Tor.
Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Hausherren aus Frankfurt ihre Angriffsbemühungen und konnten in der 57. Minute ausgleichen. Oczipka hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und zu Inui gepasst. Der scheitert zwar an Bayer-Torhüter Leno, den zweiten Ball kann Aigner aber in die Maschen dreschen und so den 1:1-Ausgleich besorgen.

Die Partie blieb auch im zweiten Durchgang temporeich, wobei Frankfurt leicht überlegen war. Nach mehreren aussichtsreichen Chancen für Frankfurt muss der Leverkusener Schlussmann in der 81. Minute erneut hinter sich greifen: Jung schickt Celozzi auf die Reise, der von der Grundlinie in den Strafraum der Werkself flankt. Dort schraubt sich Lanig mustergültig hoch und kann aus sechs Metern zum 2:1 einköpfen. Dem Team aus Leverkusen fiel in der Folge nicht mehr allzu viel ein, wodurch der Aufsteiger aus Frankfurt den ersten Dreier in seinem ersten Saisonspiel feiern kann.

Freiburg und Mainz trennen sich 1:1

Der SC Freiburg hat sich mit 1:1 vom FSV Mainz 05 getrennt. Die Breisgauer bleiben damit unter Trainer Christian Streich im Kalenderjahr 2012 vor heimischem Publikum ungeschlagen. Die Hausherren fanden besser in die Partie, die Mainzer suchten in den ersten Minuten ihren Spielrhythmus und übernahmen nach gut zehn Minuten sukzessive das Kommando.

Der SC konnte lediglich durch Standardsituationen für Gefahr vor dem FSV-Kasten sorgen. Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel intensivierten die Gastgeber ihre Angriffsbemühungen und wurden in der 49. Minute für ihren Einsatz belohnt: Guedé spielt den Ball aus dem Mittelfeld steil auf Kruse, der vor der Saison zum SC gewechselt war.
Der Neuzugang lässt den Mainzer Kirchhoff stehen und rennt alleine auf FSV-Keeper Wetklo zu. Bei dem platzierten Schuss aus gut 15 Metern hat dieser keine Chance und kann den Treffer zur 1:0-Führung nicht verhindern. Nach der Führung war der SC bis zur 64. Minute das spielbestimmende Team.

Dann kam der FSV: Müller versucht mit viel Geschwindigkeit an Schuster vorbeizukommen. Dieser holt den Mittelfeldspieler von den Beinen, der Unparteiische zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelt der Österreicher Ivanschitz sicher zum 1:1-Ausgleich für die Gäste. Die Freiburger versuchten eine direkte Antwort, Kruse köpft in der 68. Minute jedoch knapp am Tor vorbei. Im weiteren Verlauf versuchte Freiburg alles, um erneut in Führung zu gehen, musste sich jedoch nach 90 Minuten mit einem 1:1 zufrieden geben. Am Sonntag komplettieren schließlich die Partien zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg sowie zwischen Hannover 96 und Schalke 04 den ersten Spieltag der 50. Bundesligasaison.

Stimmen zum Spieltag:

Bayern-Trainer Heynckes: Entscheidung über Zukunft fällt im Frühjahr

Bayern-Cheftrainer Jupp Heynckes wird sich im Frühjahr entscheiden, ob er auch in der nächsten Saison Trainer beim deutschen Rekordmeister bleibt. „Wir haben eine ganz klare Abmachung, Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstand und ich: Dass wir uns im Frühjahr zusammensetzen und dann schauen, wie ist die Situation, wie läuft es sportlich. Und dann werden wir eine Entscheidung treffen“, sagte Heynckes dem Bezahlsender Sky.

In einem „SZ“-Interview hatte Heynckes zuvor seinen Abschied aus München angedeutet. „Ich habe nicht gesagt, dass ich dann aufhöre. Das hat natürlich Interpretationsspielraum, das ist schon richtig“, stellte der Bayern-Trainer klar. Der Vertrag von Heynckes in München endet am 30. Juni 2013.

Müller nach 3:0-Auftakterfolg von Bayern glücklich

Thomas Müller hat sich nach dem 3:0-Auftakterfolg von Bayern München gegen Greuther Fürth, bei dem er selbst das zwischenzeitliche 1:0 erzielt hatte, glücklich gezeigt. „Wir sind glücklich, dass wir zum Auftakt gewonnen haben und alles andere ist uninteressant“, sagte der Bayern-Angreifer dem Bezahlsender Sky. Bayern-Sportchef Matthias Sammer sah seinerseits noch Verbesserungspotential im Spiel der Münchener.

„Wir haben in der zweiten Hälfte einige Dinge besser gemacht. Aber wir waren im Aufbauspiel noch nicht schnell genug“, so Sammer. Cheftrainer Jupp Heynckes sieht seine Mannschaft hingegen auf einem guten Weg. „Die Mannschaft brennt, sie ist hochmotiviert, wir alle arbeiten sehr gut“, lobte der Übungsleiter des deutschen Rekordmeisters.

Autor: dts