Deutschland | aktualisiert | Werder Bremen und der SC Freiburg haben sich am 22. Spieltag ein seltenes Torduell geliefert. Für Bremen traf Petersen (39. und 64.), für Freiburg trafen Kruse (36.), Caligiuri (55.) und Günter (70.). Am Ende stand es 2:3 aus Bremer Sicht.

Freiburg siegt damit zum ersten Mal seit 2001 gegen seinen „Angstgegner“. Die weiteren Ergebnisse vom Samstagnachmittag: Leverkusen – Augsburg 2:1, Mainz – Schalke 2:2, HSV – Mönchengladbach 1:0 und Düsseldorf – Fürth 1:0.

Dortmund bleibt oberster Bayernverfolger

Marco Reus hat Borussia Dortmund im Samstagabendspiel den 22. Spieltages wieder an Tabellenposition zwei zurückgeschossen: Gegen Eintracht Frankfurt erzielte Reus alle Treffer zum 3:0, und zwar in der 8., 10. und 65. Minute. Dortmund wollte noch mehr und machte bis zum Schluss Druck, während Frankfurt um Schadensbegrenzung bemüht war. Nach roten Karten gegen Inui und Schieber waren beide Teams nur noch zu zehnt auf dem Platz.

Nürnberg und Hannover unentschieden

Im ersten Sonntagsspiel des 22. Spieltages der Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und Hannover 96 mit 2:2 unentschieden getrennt. Nürnberg begann als bessere Mannschaft, die 96er spielten sich aber warm und übernahmen schließlich über weite Strecken die Platzhoheit. Huszti legte in der 41. Minute für die Gäste vor, Nürnberg konnte durch Klose in der 53. Minute ausgleichen.
In der 68. Minute verlor Kiyotake den Ball an Abdellaoue, der passte quer von links in die Mitte zu Ya Konan, welcher aus kurzer Distanz abschloss. Die Hannoveraner glaubten sich des Auswärtssieges schon fast sicher, doch Nürnberg gab nicht auf und wurde am Ende für das Engagement belohnt: Polter traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich. Am Abend spielen noch Hoffenheim und Stuttgart.

Hoffenheim unterliegt Stuttgart

Die TSG 1899 Hoffenheim setzt sich im Tabellenkeller fest: Gegen Stuttgart unterlag die Mannschaft im zweiten Sonntagsspiel zu Hause mit 0:1. Die Stuttgarter hatten einen Blitzstart hingelegt, Harnik traf bereits in der 3. Minute. Auch danach war ein zweiter Treffer für die Stuttgarter permanent überfällig, die Hoffenheimer hatten fast keine Torchancen. Eine regelrechte Schlussoffensive der TSG konnte am Ende die Niederlage nicht mehr abwenden.
Nach dem 22. Spieltag bleibt der FC Bayern mit 57 Punkten weiter unangefochtener Spitzenreiter der Tabelle. Die Verfolger gruppieren sich mit deutlichem Abstand: Dortmund mit 42, Leverkusen mit 41 und Frankfurt mit 37 Punkten. Am Tabellenende sind Hoffenheim, Augsburg und Fürth.

Autor: dts