Wolfsburg | Der amtierende Meister Borussia Dortmund hat gegen den VfL Wolfsburg mit 3:1 gewonnen und den FC Bayern München somit auf Distanz in der Tabelle halten können. Das Team von Trainer Jürgen Klopp tat sich zu Beginn der Partie sichtlich schwer gegen die „Wölfe“, die der Borussia ihrerseits mächtig Paroli boten. Nach 22 Minuten schlägt der Dortmunder Kagawa jedoch einen sehenswerten Pass in den Lauf von Perisic. Der 1. FC Köln konnte zu Hause gegen Werder Bremen ein 1:1 erkämpfen. Für die Bremer war Markus Rosenberg und Ammar Jemal für die Kölner erfolgreich. Für Verteidiger Jemal war dies der erste Treffer in der Bundesliga.  Damit bleibt der 1. FC Köln weiter auf Platz 16 der Tabelle. Sollte Herta BSC Berlin morgen gegen Mönchengladbach gewinnen könnten die Kölner noch auf Platz 17 abrutschen.

Der Kroate flankt die Kugel flach nach innen zu Lewandowski, der den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste einschieben kann. In der Folge übernahm Dortmund zusehends die Kontrolle über das Spiel und führte zum Pausenpfiff verdient mit 1:0. Kurz nach dem Seitenwechsel kann Gündogan einen weiteren Treffer für den BVB erzielen: Blaszczykowski bringt den Ball mit etwas Glück zu Gündogan, der sich das Leder zurechtlegen und die Kugel aus gut 14 Metern in das rechte Eck des Wolfsburger Kastens schlenzen kann. Die Partie schien entschieden, jedoch bewies das Team von Trainer Felix Magath Moral und verkürzte in der 61. Minute auf 1:2 aus Wolfsburger Sicht.

Dejagah wird von Polak angespielt und flankt den Ball in den Strafraum der Borussia. Dort steht Mandzukic goldrichtig und kann aus fünf Metern einköpfen. Der Anschlusstreffer belebte die Partie, es war wieder alles offen. Die Dortmunder konnten kurz vor Ende der Partie die Entscheidung herbeiführen und auf 3:1 erhöhen. Den Treffer in der 90. Minute erzielte erneut Lewandowski. Durch den Sieg haben die Dortmunder weiterhin drei Punkte Vorsprung vor Rekordmeister Bayern München.

Dieser konnte sich seinerseits mit 2:1 gegen Aufsteiger Augsburg durchsetzen. Die weiteren Ergebnisse: 1. FC Köln – SV Werder Bremen 1:1, 1. FC Kaiserslautern – 1899 Hoffenheim 1:2, SC Freiburg – 1. FC Nürnberg 2:2, VfB Stuttgart – FSV Mainz 05 4:1. Am Sonntag komplettieren die Partien zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96 sowie zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen den 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Die Stimmen zum Köln-Spiel auf Sky:

Clemens Fritz (Werder Bremen) frustriert nach dem 1:1 gegen den 1.FC Köln: „Das war ein Punkt – mehr nicht. Es reicht nicht, um oben mitzuspielen. Wir wollen in den internationalen Wettbewerb und dafür müssen wir Siege einfahren.“

Stale Solbakken (Trainer 1.FC Köln) auf die Frage, ob FC-Geschäftsführer Claus Horstmann schon mit ihm gesprochen hat:  „Nein, er hat nur gesagt, wir sollen drei Punkte holen. Aber er war
mit der Leistung zufrieden. Ich denke, ich sitze weiter auf der Bank.“

Hertha erkämpft Punkt in Mönchengladbach

Hertha BSC Berlin hat sich mit einem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach einen Punkt im Kampf gegen den drohenden Bundesliga-Abstieg erkämpft. Zwar waren die Spieler der „Alten Dame“ aus Berlin kämpferisch gut aufgelegt, jedoch gelang ihnen spielerisch nur wenig, während sich die „Fohlen“ aus Mönchengladbach zwar bemüht zeigten, allerdings keine wirkliche Durchschlagskraft entwickeln konnten. In der ersten Hälfte kam es lediglich zu einer wirklichen Torchance, die de Camargo in der 37. Minute nicht nutzen kann und den Ball knapp am Berliner Kasten vorbeischießt.

Auch nach dem Seitenwechsel waren zwingende Torchancen Mangelware. Nach dem torlosen Remis stehen die Mönchengladbacher weiterhin auf den vierten Rang in der Tabelle. Die Berliner verharren auf dem vorletzten Tabellenplatz und haben nun zwei Punkte Rückstand auf den 1. FC Köln, der den Relegationsplatz 16 einnimmt.

Autor: dts