In der 25. Minute verwandelte Schmelzer einen Ball von Bender zum 2:0 und schoss so sein erstes Bundesligator. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es für die Hausherren noch einmal Grund zur Freude. Bender spielte einen Steilpass von Piszczek auf Lewandowski, der dann zum 3:0 einnetzte (44.). Auch in der zweiten Hälfte ergaben sich die Kölner weitestgehend ohne Gegenwehr. In der 50. Minute holte Lewandowski nach einer Vorlage von Großkreutz sein zweites Tor in der Partie. Kehl machte das Spiel für die Hausherren in der 66. Minute perfekt und nickte einen Pass von Blaszczykowski aus elf Metern zum 5:0-Endstand ein.

Stimmen zum Spiel bei Sky:Subotic veralbert Köln: "Wie auf der Playstation""

Neven Subotic (Borussia Dortmund) nach dem 5:0-Sieg gegen den 1.FC Köln auf die Frage, wann er zuletzt ein derart einseitiges Fußballspiel erlebt habe: "Auf der Playstation!"

Sebastian Kehl (Borussia Dortmund) nach dem Spiel: "Heute haben wir eine Reaktion gezeigt. Wir kamen am Donnerstag mit sehr sehr viel Wut aus Griechenland wieder und wussten, dass wir uns sehr viel Mist eingebrockt haben. Alles, was wir uns vorgenommen haben, haben wir heute umgesetzt. Wir stellen uns auch die Frage, weshalb wir
international nicht an die Leistungen anknüpfen können. In der Bundesliga sind wir nach vielen guten Leistungen auf Kurs." Über seinen ersten Treffer seit März 2010: "Ich habe heute morgen mit meinem Sohn telefoniert, der fünf Jahre alt ist. Er hat gesagt: Papa,
wenn Du heute kein Tor schießt, brauchst Du nicht nach Hause kommen. Da habe ich gesagt, Luis, das ist sehr mutig von Dir, denn meine Statistik in der Bundesliga ist nicht so berauschend. Aber ich habe gesagt, ich werde mein Bestes geben. Deswegen ist das Tor auch für ihn."

Martin Lanig (1.FC Köln) nach dem Spiel: "Wir haben heute überhaupt nicht das hingekriegt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren nicht kompakt und haben es dem Gegner zu einfach gemacht."

Hamburg holt 1:1 gegen Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg und der Hamburger SV haben sich am 10. Bundesligaspieltag 1:1-Unentschieden (1:0) getrennt. Das erste Tor der Partie in der Hamburger Imtech-Arena ließ nicht lange auf sich warten. Mandzukic verwandelte nach 64 Sekunden Spielzeit eine Flanke von Ochs per Kopf und holte so die 1:0-Führung für die Gäste. In der restlichen Hälfte spielten beide Mannschaften nach vorne. Die Hausherren zeigten immer wieder Ansätze, zum Abschluss reichte es aber nicht. Der VfL konnte die Fehler der Hamburger wiederum nicht gewinnbringend nutzen. Nach einigen Versuchen gelang den Gastgebern in der 56. Minute der Ausgleich. Petric verwandelte einen Doppelpass von Kacar und Guerrero und erzielte mit einem Heber das 1:1.

In den weiteren Partien siegte der 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Freiburg mit 1:0 und 1860 Hoffenheim mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Der 1. FC Nürnberg und der VfB Stuttgart trennten sich 2:2, Hertha BSC und der 1. FSV Mainz 05 0:0. Im Freitagsspiel holte der FC Augsburg ein 1:1-Unentschieden gegen Werder Bremen. Bayer Leverkusen steht am Sonntag gegen den FC Schalke 04 und Hannover 96 gegen Tabellenführer Bayern München auf dem Platz.

[dts]