Flagge von Eintracht Frankfurt. Symbolbild.

Mönchengladbach | dts | Am 16. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach zuhause gegen Eintracht Frankfurt mit 2:3 verloren. Zu Beginn lief für die kriselnde Borussia alles nach Plan: in der sechsten Minute leitete Scally eine Netz-Flanke per Kopf zu Neuhaus weiter und der vollstreckte aus 14 Metern unten links. Die Eintracht spielte gut mit, suchte aber vergebens nach der schnellen Antwort.

In der 26. Minute konterte dafür das Heimteam, auch wenn Plea aus spitzem Winkel nicht an Trapp vorbeikam. Kurz vor der Pause kam die Glasner-Elf dann aber doch zum Ausgleich, als Lindström nach Rode-Pass für Borré querlegte und der Angreifer aus kurzer Distanz einschob. Somit war zur Pause wieder alles offen.

Die SGE kam aber mit mehr Wucht aus der Kabine und drehte die Partie, als Ndicka bei einem Ausflug nach vorne für Lindström auflegte und der seinen Volleyschuss unter die Latte nagelte. Doch die Hütter-Elf fand die rasche Antwort: in der 54. Minute fällte da Costa im Strafraum Koné und Bensebaini verwandelte den fälligen Elfmeter cool. Doch umgehend lagen die Hessen wieder vorne: in der 55. Minute spielte Kamada einen klugen Doppelpass mit Borré und bezwang Sommer aus halblinker Position.

In der 59. Minute erhöhten die Gäste beinahe schon, doch Lindström ließ aus elf Metern nur den Pfosten erzittern. In der 60. Minute scheiterte der Däne wiederum aus wenigen Metern am starken Fohlen-Keeper. Die Gäste waren drauf und dran, die kriselnden Borussen zu überrollen.

In der 70. Minute gerieten sie jedoch in Unterzahl, als Tuta sich ein plumpes Foul gegen Thuram leistete und mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Die Elf vom Niederrhein erhöhte anschließend nochmal den Druck. In der 81. Minute scheiterte der aufgerückte Ginter mit seinem Kopfball am wachen Trapp.

Die zehn Adlerträger verteidigten leidenschaftlich und retteten die Führung am Ende über die Zeit, auch weil ihr Torwart einen starken Auftritt hinlegte. Mit dem Dreier klettert Frankfurt in der Tabelle auf Rang sieben, Gladbach bleibt vorerst auf Platz 13 stehen und rutscht immer tiefer in die Krise.

Leverkusen lässt gegen Hoffenheim spät Punkte liegen

Am 16. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen daheim gegen 1899 Hoffenheim mit 2:2 unentschieden gespielt. Beide Teams traten von Beginn an mit offenem Visier auf und suchten den Weg zum Tor. In der 28. Minute bekam Hincapie nach einem Standard den zweiten Ball von Tah und ließ aus acht Metern den rechten Pfosten wackeln.

Auf der anderen Seite köpfte Richards nach einer Raum-Flanke in der 35. Minute an den Querbalken. Doch dann traf der Torschütze vom Dienst für die Hausherren: in der 37. Minute flankte Diaby präzise auf Schick und der bezwang Baumann aus kurzer Distanz. In der 41. Minute verhinderte der Keeper zweimal einen höheren Rückstand, als Schick nach Ecke aus wenigen Metern nicht an ihm vorbeikam und auch Wirtz im Nachschuss am Routinier scheiterte.

Zur Pause lag die TSG also nur knapp hinten. In der 50. Minute schien der Ausgleich auch greifbar, doch Kramarics Versuch aus fünf Metern geriet zu zentral. Stattdessen schnürte Schick in der 63. Minute den Doppelpack, als er eine Hincapie-Flanke aus zwölf Metern mustergültig oben links einköpfte.

In der 66. Minute hätte die Hoeneß-Elf fast direkt zurückgeschlagen, doch Kramaric lenkte Raums Hereingabe mit dem Kopf nur ans Kreuzeck. Bayer 04 sah schon wie der sichere Sieger aus. In der 80. Minute verkürzte der eingewechselte Stiller aber, als er aus spitzestem Winkel abschloss und Hradecky das Leder unglücklich über den linken und den rechten Pfosten über die Linie passieren ließ.

Und in der 83. Minute fiel dann auch schon der Ausgleich, als Rutter in die Mitte flankte und Dabbur die Kugel mit dem Absatz fein in die Ecke beförderte. Die Seoane-Elf regierte frustriert, in der 90. Minute sah Diaby dann auch noch Gelb-Rot nach einem Schubser gegen Grillitsch. Am Ende teilten sich die Teams dann auch überraschend die Punkte.

Damit bleibt Leverkusen Tabellendritter und einen Punkt dahinter folgt weiterhin Hoffenheim auf der Vier. In den Parallelspielen der 1. Bundesliga gab es die folgenden Ergebnisse: Dortmund – Fürth 3:0, Union Berlin – Freiburg 0:0, Augsburg – Leipzig 1:1.