Leipzig | aktualisiert | Am 28. Spieltag der Bundesliga hat sich RB Leipzig einen 1:0-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen erkämpft. Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw waren die Gastgeber in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Die Werkself tat sich schwer, ihr Offensivspiel aufzubauen. Der 1. FC Köln verliert das Derby gegen Mönchengladbach. Die Anreise von rund 1.000 Gladbacher Fans mit der Bahn in Ehrenfeld verlief reibungslos. Im Stadion zündeten die Fans von Borussia Mönchengladbach allerdings Pyrotechnik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kamen die Gäste aber etwas besser ins Spiel. In der 33. Minute hatte Leipzig Glück, weil der Schiedsrichter, nachdem Stefan Ilsanker den Ball im eigenen Strafraum aus kurzer Distanz an den Arm bekam, keinen Elfmeter pfiff. Insgesamt ging das Remis nach 45 Minuten in Ordnung, auch wenn RB die etwas bessere Mannschaft war.

In der zweiten Halbzeit begann Leverkusen besser. Vor allem der eingewechselte Leon Bailey brachte Schwung in die Partie. In der Schlussphase sah man beiden Teams die Belastung durch die Englische Woche und das temporeiche Spiel an: Die Partie verlagerte sich immer mehr ins Mittelfeld.

In der 88. Minute wurde RB-Kapitän Willi Orban mit Gelb-Rot vom Platz gestellt: Trotz Unterzahl schaffte es Yussuf Poulsen in der Nachspielzeit, den Siegtreffer für die Sachsen zu erzielen. Am 29. Spieltag müssen die Leipziger gegen Freiburg ran, Leverkusen trifft auf den FC Bayern. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: 1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach 2:3, FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 4:1, Hamburger SV – 1899 Hoffenheim 2:1, SC Freiburg – 1. FSV Mainz 1:0.

Friedliche Anreise der Gladbacher Fans mit der Bahn in Ehrenfeld

Die beiden Züge aus Mönchengladbach, die die Fans von Borussia Mönchengladbach nach Köln brachten, liefen verspätet in Köln ein. Es gab im Vorfeld durch die Bundespolizei in Mönchengladbach massive Personenkontrollen, bei denen auch Pyrotechnik gefunden worden sein soll.

Die Bundespolizei schreibt zur Anreisephse der Fans: „Im Hauptbahnhof Mönchengladbach kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei ca. 1200 Gladbacher Fans nach Pyrotechnik und Glasflaschen. Über 200 Mal mussten einzelne Fans ihre Glasflaschen entsorgen und in einem Fall wurde Pyrotechnik sichergestellt. Hierdurch kam es zur Verzögerung der Abfahrt des zusätzlichen Zuges. Der Zug war mit rund 1000 Fans voll ausgelastet und wurde durch die Bundespolizei begleitet. Er erreichte mit ca. 30 Minuten Verspätung den Bahnhof Köln-Ehrenfeld. Die Fans von Borussia Mönchengladbach konnten dort in die bereitgestellten Straßenbahnen umsteigen und zum Rheinenergiestadion weiterfahren. Mit Regelzügen reisten ca. 300 weitere Borussia-Fans nach Köln.“

In Köln-Ehrenfeld selbst, bis auf eine knifflige Engstelle, stiegen die Gladbacher Fans, einige Schmähgesänge skandierend, in die Sonderbahnen der KVB ein und fuhren ins Stadion. Allerdings wurden die Bahnen von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet. Die Anreise in Ehrenfeld verlief vollständig friedlich. Bei der Abreise zündeten die Mönchengladbacher Fans im Tunnel des Ehrenfelder Bahnhofs Pyrotechnik, so die Bundespolizei.

Am Rande des Derbys gab der 1. FC Köln bekannt, dass Torhüter Timo Horn seinen Vertrag bis 2022 verlängert habe.

FC Bayern gewinnt 4:1 gegen den BVB

Im Samstagabendspiel des 28. Spieltags der Bundesliga hat der FC Bayern München 4:1 gegen Borussia Dortmund gewonnen. Der BVB verpasste damit die Möglichkeit, an Hoffenheim vorbeizuziehen: Die Borussen bleiben auf dem vierten Rang. Der FCB steht weiter mit zehn Punkten Vorsprung vor RB Leipzig an der Tabellenspitze.

Die Bayern legten einen Blitz-Start hin: Mit dem ersten Angriff in der dritten Minute erzielte Franck Ribéry das 1:0. In der zehnten Minute legte der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski nach. In der 20. Minute meldete sich Dortmund zurück: Raphaël Guerreiro erzielte den Anschlusstreffer. Die Führung der Bayern zur Pause war dennoch verdient.

Die zweite Halbzeit begann wie der erste: In der 49. Minute erzielte Arjen Robben den dritten Treffer der Münchner. Lewandowski machte sein zweites Tor der Partie in der 68. Minute: Er verwandelte einen berechtigten Foulelfmeter. In der Schlussphase ließen die Bayern den Ball im Mittelfeld laufen.

Die Gäste konnten nichts mehr ausrichten. Am 29. Spieltag müssen die Bayern in Leverkusen ran, der BVB spielt gegen Eintracht Frankfurt.

Autor: dts
Foto: Die Fans von Mönchengladbach mussten sich durch eine Engstelle zwängen, bevor sie in Ehrenfeld die Bahnen der KVB betreten konnten.