Leipzig | Im Samstagabendspiel des vierten Spieltags der Bundesliga hat RB Leipzig 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach gespielt. Die Sachsen gingen in der 17. Minute dank eines Treffers von Nationalstürmer Timo Werner in Führung. Im Offensivspiel hatten die Fohlen in der Anfangsphase sichtlich Probleme, mit den Leipzigern mitzuhalten.

Ein Strafstoß in der 25. Minute brachte die Gäste aber wieder zurück in die Partie: Thorgan Hazard verwandelte den Elfmeter. Nur sechs Minuten später sorgte aber Jean-Kevin Augustin nach einem Traumpass von Naby Keita für die erneute Führung der Gastgeber. Kurz vor dem Pausenpfiff vergab Raffael eine Riesenchance, die Partie wieder auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit machten die Gladbacher mehr Druck. Leipzig brachte bis auf einige Aktionen von Werner nicht mehr viel zustande. In der 61. Minute erzielte Lars Stindl den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleichstreffer.

Nach einem berechtigten Platzverweis für Keita (83. Minute) mussten die Sachsen die letzten Minuten der Partie in Unterzahl bestreiten. Sie konnten aber einen Punkt über die Zeit retten. Am fünften Spieltag müssen die Leipziger am Dienstag gegen Augsburg ran, Gladbach trifft auf Stuttgart.

FC Bayern schlägt Mainz 4:0

Am vierten Spieltag der Bundesliga hat der FC Bayern München 4:0 gegen den FSV Mainz 05 gewonnen. Thomas Müller erzielte in der elften Minute mit der ersten Chance der Bayern das erste Tor der Partie. Nach dem Führungstreffer spielten die Gastgeber stark nach vorne.

Mainz versuchte es gelegentlich mit Kontern, schaffte es aber nicht, den spielfreudigen Münchnern wirklich gefährlich zu werden. In der 23. Minute legte Arjen Robben nach. Mit der verdienten 2:0-Führung des Rekordmeisters gingen die Teams in die Pause.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Robert Lewandowski mit dem dritten Treffer der Münchner für die Vorentscheidung. Es war bereits das vierte Saisontor des Polen. Bayern-Keeper Manuel Neuer verhinderte den Anschlusstreffer der Mainzer in der 67. Minute mit einer starken Parade.

Fabian Frei hatte nach einem Eckball einen Gewaltschuss auf den Kasten der Bayern abgegeben, Neuer lenkte den Ball um den Pfosten. Zehn Minuten später erzielte Lewandowski sein zweites Tor des Tages. Am fünften Spieltag spielen die Bayern am Dienstag gegen Schalke 04, Mainz trifft am Mittwoch auf Hoffenheim.

Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Werder Bremen – FC Schalke 04 1:2, Eintracht Frankfurt – FC Augsburg 1:2, VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg 1:0.

Autor: dts