Mainz | aktualisiert23:20 Uhr | Der FSV Mainz 05 hat gegen den 1. FC Köln klar mit 4:0 gewonnen und sich somit weitere Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Dabei zeigten die Kölner zu Beginn der Partie eine couragierte Leistung und störten die Mainzer Hausherren früh, die dadurch kaum Möglichkeiten hatten, ihr Spiel zu entwickeln. In der 18. Minute will der Schiedsrichter der Partie ein elfmeterwürdiges Foul erkannt haben und entscheidet auf Strafstoß für Mainz.

Polanski lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt in der 19. Minute trocken zum 1:0 für die Gastgeber ein. In der 32. Minute schlägt Müller eine Flanke auf Zidan, der völlig frei vor dem Kölner Kasten steht und das Leder zum 2:0 in die linke untere Ecke schießt. Nur fünf Minuten später wird Müller von Choupo-Moting fein in Szene gesetzt, kann aus vollem Lauf abziehen und so das vorentscheidende 3:0 für Mainz erzielen.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Kurz nach dem Seitenwechsel schienen die Kölner noch einmal gegen die drohende Niederlage anrennen zu wollen. In der 55. Minute spielt der Kölner Geromel jedoch einen katastrophalen Fehlpass, den sich der gut aufgelegte Müller schnappt und Soto mit einem Steilpass bedient. Dieser legt vor dem Tor quer zu Szalai, der aus kurzer Distanz zum 4:0 einschieben kann. In der Folge verwaltete der FSV die komfortable Führung. Mit dem Sieg haben die Mainzer nun sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16.

Die Stimmen zum Köln-Spiel des 30.Spieltages exklusiv bei Sky

Michael Rensing (1. FC Köln) zur 0:4-Klatsche: „Ich bin jetzt gerade sehr, sehr gefühlskalt, weil es ist das weiß nicht wievielte mal, dass wir so viele Gegentore kriegen. Wir sind die Schießbude der Liga. Das ist wirklich deprimierend.“
Claus Horstmann (Geschäftsführer 1.FC Köln)…
…über die Kölner Klatsche „Der Auftritt ist nicht erklärbar. Insbesondere nach dem Spiel gegen Bremen, wo es eine deutliche Aufwärtstendenz gab, ist das heute leider wieder ein deftiger Rückschritt, auch für unser Torverhältnis. Wir haben die letzten zwei Spieltage die Chance gehabt, uns aus dem Abstiegskampf ein bisschen herauszuziehen. Jetzt haben wir nur einen Punkt geholt und unser Torverhältnis noch verschlechtert. Das ist die bittere Erkenntnis von heute Abend.“
…über die Leistung der Mannschaft: „Ich habe hier heute sehr viel Versagen auf dem Rasen gesehen, wo Spieler das, was sie gegen Bremen angenommen haben, heute nicht gezeigt haben. Sondern in  einer gewissen Lässigkeit und Leichtsinnigkeit gehandelt haben. Es hat einige Totalausfälle und Fehler gegeben. Es ist sicher auch ein
Mentalproblem. Es kommt einfach alles zusammen. Das muss man so sehen.“
…über die Reaktionen der Fans: „Ich habe die erste Halbzeit im Gästeblock verbracht, weil wir mit allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle hier waren. Ich habe deutlich die Emotionen mitbekommen. Ich kann sie verstehen. Ich kann mich im Namen des Vereins nur entschuldigen. Das ist heute nicht der Auftritt gewesen, den die Fans hier verdient haben.“

Die weiteren Ergebnisse:

SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 2:2, Hertha BSC Berlin – SC Freiburg 1:2, FC Augsburg – VfB Stuttgart 1:3. Am morgigen Mittwoch kommt es zum Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Borussia Dortmund und den zweitplatzierten Bayern aus München.

Autor: dts, ots
Foto: Podolski wurde von einem Mainzer Fan mit einer Münze beworfen