Köln | Der 1. FC Köln wird in der kommenden Saison aller Voraussicht nach in der Zweiten Liga spielen. Nun hat mit Torhüter Timo Horn bereits der zweite Leistungsträger von seiner vertraglichen Ausstiegsklausel keinen Gebrauch gemacht.

Nur wenige Tage nach der Zusage und Vertragsverlängerung von Nationalspieler Jonas Hector hat nun auch Timo Horn, etatmäßiger Torwart und damit Rückhalt seines Teams, angekündigt, auch im Falle des Abstiegs Profi in Köln bleiben zu wollen. Und wie Hector gab es Gerüchte über einen möglichen Wechsel Horns zu einem anderen Proficlub.

„Der FC ist mein Verein, in Köln bin ich zu Hause. Deshalb habe ich immer gesagt, dass ich es mir vorstellen kann, diesen Weg mitzugehen, wenn die Perspektive stimmt. Und sie stimmt: Der FC hat trotz der schwierigen Saison hervorragende Voraussetzungen für die kommende Spielzeit geschaffen und ambitionierte Ziele. Das war ganz wichtig für mich. Ich werde mein Bestes geben, damit wir gemeinsam in die Erfolgsspur zurückkehren“, stellte der FC-Torwart nun klar.

„Wir sind sehr froh, dass Timo mit seiner Leidenschaft für den FC, seinem Ehrgeiz und seiner enormen Qualität als Torhüter dabei eine tragende Säule sein will“, kommentierte FC-Geschäftsführer Armin Veh die Entscheidung des FC-Keepers.

Horn kam im Alter von neun Jahren zum 1. FC Köln. Ab der U15 spielte er zudem in allen nachwuchsteams des Deutschen Fußball-Bundes DFB. Sein Profi-Debüt gab er in der Saison 2012/13. Bisher kommt er auf 202 Einsätze in den Ligen sowie im DFB-Pokal und in der Europa League.

Autor: bfl