FC-Coach Steffen Baumgart am Dienstag (12.4.2022) am Geißbockheim.

Köln | Borussia Mönchengladbach gegen den 1.FC Köln. Das Traditions-Derby elektrisiert die Fans im Rheinland.

Am Wochenende kommt es in der Bundesliga wieder zum Traditionsduell. Steffen Baumgart (50) und seine Jungs sind heiß aufs Duell im Borussia-Park. Nach dem 3:2 gegen Mainz 05 und 43 Punkten ist die Stimmung top.

FC-Coach Steffen Baumgart stellt sich am Geißbockheim den Medien

Am Dienstag Mittag stellte sich der FC-Trainer am Geißbockheim den Medien und bezog Stellung zum bevorstehenden Duell beim Erzrivalen, den man in der Hinrunde mit 4:1 sensationell besiegt hatte.

Baumgart: „Na klar freuen wir uns, die Fans sind wieder da, alle mit einem großen Lächeln im Moment. Benno Schmitz ist zurück, wir gehen davon aus, dass er ab Mittwoch voll dabei ist. Es wird Zeit, dass alle wieder da sind.“

Über den Gegner und das Hinspiel sagte er: „Es ist das Derby, das ist ein heißes Spiel. Das „gutmachen“ im Fußball finde ich schwierig. Ich denke von Spiel zu Spiel, und es ist ein sehr emotional aufgeladenes. Am Ende geht es aber darum eine gute Leistung zu bringen und erfolgreich zu sein. Die Motivation ist, dass du ein Spiel gewinnen kannst.

Man hat im ersten Spiel gesehen, dass es ein besonderes ist. Da willst du bestehen, unabhängig von der Tabellensituation. Wir wollen da hin fahren und das Beste rausholen. Wir hoffen, dass es ein friedlicher Nachmittag wird.“

1.FC Köln: Jeff Chabot und Andrej Duda brechen Training ab

Jeff Chabot musste das Training abbrechen: „Wir haben die Vorsichtsmaßnahme gezogen und ihn und Dudi reingeschickt, ich gehe nicht davon aus, dass es so dramatisch ist.“

Baumgart zu den Kölner Haien: „Ich gehe am Abend zum Eishockey. Wenn du lange in Berlin bist und gehst zum Eishockey, bist du ein Eisbär. Mal gucken wie es heute ist, ich freue mich auf eine geile Veranstaltung.“