Kingsley Ehizibue wechselt vom 1. FC Köln zu Udinese Calcio. Foto: Bopp

Köln | Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der 1. FC Köln einen weiteren Spieler abgegeben. Kingsley Ehizibue verlässt die Domstadt und wechselt in die Serie A zu Udinese Calcio. Der Rechtsverteidiger unterschreibt einen Vierjahresvertrag bei dem italienischen Erstligisten. Die Geißböcke erhalten eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro.

Kingsley Ehizibue: „Das Angebot von Udinese ist eine tolle Chance für mich. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, hier wegzugehen. Ich war total gerne hier, weil ich den FC und die Stadt Köln, vor allem aber auch meine Teamkollegen, das Trainerteam und den Staff sehr mag. Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam Europa erreicht haben und wünsche allen beim FC eine gute, erfolgreiche Saison.“

Der Abwehrspieler hatte unter Trainer Steffen Baumgart in den vergangenen Wochen kaum Einsatzzeit, so dass ein Stammplatz in mittelfristiger Zukunft kaum möglich war. So nutze der 27-Jährige die Chance, eine neue Herausforderung anzunehmen.

1. FC Köln: Kingsley Ehizibue hatte attraktives Angebot

„Easy hat ein langfristiges, für ihn aus mehreren Perspektiven sehr attraktives Angebot von Udinese Calcio erhalten. Allen voran auch aufgrund der großen sportlichen Konkurrenzsituation in unserem Kader auf seiner Position, hat er uns vergangene Woche gebeten, Transferverhandlungen mit Udinese aufzunehmen, damit er dieses Angebot annehmen kann“, sagt Christian Keller.

Der FC-Geschäftsführer fügt an: „Wir haben dieser Bitte auch deshalb entsprochen, da Easy sich in seiner Zeit beim FC immer vorbildlich eingebracht und verhalten hat. Für seinen Einsatz beim FC, für seine professionelle und positive Art, die er jeden Tag in die Kabine und auf den Trainingsplatz getragen hat, gilt ihm ein großes Dankeschön. Für seine neue Aufgabe wünschen wir Easy nun alles Gute und ganz viel Erfolg.“

Ehizibue kam im Sommer 2019 vom PEC Zwolle zum FC. Der niederländische Defensivspieler lief 69-mal für den FC in der Bundesliga auf (drei Assists). Sein einziges Tor im FC-Trikot erzielte Ehizibue in der Saison 2019/20 beim 4:0-Erfolg gegen den SC Freiburg. (red03)